Beantwortet

CD Player für Five


Abzeichen

Ihr Lieben,

mich würde interessieren welche CD Player Ihr direkt an Eure Fives angeschlossen habt. Ich habe zur Zeit noch eine alte Yamaha-Anlage, die allerdings nur Lautsprecherkabel-Ausgänge habt. Die kann ich doch, soweit ich weiß, nicht mit der Five verbinden, oder? 

Gesucht werden schicke, zum Sonos-Design passende CD-Player, die jetzt auch nicht die Welt kosten sollen.

Freue mich auch Eure Antworten!

icon

Beste Antwort von Heiko Müller 6 May 2021, 23:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fubsen 

Das Design ist absolute Geschmacksache. 
Technisch betrachtet kannst du jeden beliebigen CD Player mit analogem Audioausgang direkt per Kabel, ohne einen Verstärker dazwischen, mit dem Analogeingang des Five verbinden. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3

Wenn die Yamaha Anlage einen Kopfhörer Anschluss hat (ist ja auch analog, wie Ralf schon schrieb), kannst Du Dir ein entsprechendes Klinkenkabel besorgen. Also von Kopfhörer “out” an Five “in”. Geht auch mit jedem anderen CD Player, der ne Kopfhörer Buchse hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jau Heiko, wenn man die Anlage an sich so weiter nutzen möchte, wäre das natürlich auch ne Lösung. Bin jetzt vorschnell davon ausgegangen, dass nur der CD Player benötigt wird/ gewünscht ist. ;-)

Abzeichen

Hallo Heiko, Hallo Ralf,

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einen gut funktionierenden Adapter von litze-Lautsprecher-Ausgang auf Cinch gibt es nicht, oder? Ich hatte schon recherchiert, die Rezensionen waren aber gemischt (viele sagen das Signal kommt zu leise an). Vielleicht probiere ich's einfach mal aus 😁

Das Problem mit dem Kopfhörer Ausgang ist, das ich den eben für Kopfhörer benutze. Ich könnte natürlich immer umstecken nur where is the Fun in that :-)

Abzeichen

Sowas hier geht eurer Meinung nach?

 

https://smile.amazon.de/dp/B08C24KMVK/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_NXWZQFXQAX2A40V2JQP9?_encoding=UTF8&psc=1

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, so etwas geht auf keinen Fall, da es ja eine reine Stecker-/Anschlussvariante ist. Es bliebe ja aber ein Hochpegel-Signal. 
Wenn überhaupt, dann würde man für so etwas einen High Level zu Low Level Converter nutzen. 
Hat dein Verstärker denn keinen Anschluss für ein Aufnahmegerät (früher „Tape“ Anschluss genannt)? Da gibt es einen „In“ und daneben einen „Rec“/„out“ Anschluss. 
Falls der CD Player neben Analogausgang auch noch einen optisch digitalen Toslinkausgang u. der Verstärker einen passenden Eingang hat, könnte man auch den CD Player parallel analog zum Five u. digital zum Verstärker verkabeln. 
Oder, falls der Player nur einen Analogausgang hat u. man am Verstärker tatsächlich nix analog abgreifen kann, könnte man an den Ausgang des Players eine Cinch-Weiche(Splitter) installieren. 

Abzeichen
Das ist die Rückseite der Anlage. Was meint ihr?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fubsen 

Ok, jetzt wird es klarer… es handelt sich anscheinend nicht um einen einzelnen CD Player und Verstärker, sondern um eine Kompaktanlage, in der der CD Player integriert ist, korrekt?

 

Dann bleibt tatsächlich nur der Kopfhörerausgang oder ein Hochpegel zu Niedrigpegel Konverter an den Lautsprecheranschlüssen. 

Abzeichen

Ah ok. Danke für die Antwort und sorry für die falsche Beschreibung meinerseits (Noobs will be Noobs).

Dann würde ich so etwas nehmen, oder?

https://smile.amazon.de/dp/B005FWWXH6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_N4N9RW7EYKRMAQ5X42RX?_encoding=UTF8&psc=1

 

plus Adapter für den cinch Eingang am Five, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fubsen 

Wenn du so eine „Einfachlösung“ rein per Kabel nimmst, musst du immer darauf achten, die Lautstärke an der Anlage nicht hochzuregeln, damit kein wirklich verstärktes Signal am Five Eingang ankommt. Ich würde eher einen echten Konverter nehmen, der aus einem egal wie stark verstärktem Hochpegelsignal ein Niedrigpegelsignal mit konstantem Pegel ausgibt. 
Ansonsten, auch über die Kopfhörerbuchse, müsste man immer die eingestellte Lautstärke der Anlage beachten. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Fubsen 

Oder du schickst, bevor du dir das ganze Adaptergedöns kaufst, den alten Yamaha einfach in den verdienten Ruhestand :wink:  … eine nicht so gut gestellte Familie freut sich übrigens auch, wenn plötzlich so ein Yamaha geschenkt im Kinderzimmer steht :thumbsup:

Sowas z.B.

https://www.amazon.de/Sony-DVP-SR760HB-DVD-Player-Upscaling-USB-Eingang/dp/B007ECGFLU/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=cd+player&qid=1620390509&sr=8-15 

kostet unwesentlich mehr, und spielt die alle gängigen Formate ab.

 

Gruß Mike

Abzeichen

Hi Mike, ja das stimmt. Der Yamaha hat mir nur so lange gute Dienste geleistet und er gefällt mir so gut, da tut es mir ein bisschen weh.... :-) Stimmt, mit nem DVD Player geht's natürlich auch...das ist ne gute Idee. 

Abzeichen

Würde das klappen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Fubsen 

Du benötigst einen analogen Audioausgang am Player, auf deinem Bild sehe ich nur einen digitalen.

Somit wäre wieder ein Konverter notwendig.

 

Gruß Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fubsen 

Wenn es dir nur ums CD hören geht, dann würde ich mir nen gescheiten CD Player besorgen. Entweder neu was Solides oder gebraucht nen hochwertiges Modell. Dürfte sich finanziell in Grenzen halten. Nen DVD oder BD Player mit Analogausgang gehört heutzutage leider oft zu den hochpreisigen Geräten. 

Abzeichen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Womit wir jetzt wieder bei der Ausgangsfrage wären:

Gesucht werden schicke, zum Sonos-Design passende CD-Player, die jetzt auch nicht die Welt kosten sollen.

Was benutzt ihr, wenn Ihr überhaupt noch CDs hört :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Fubsen 

Ich nutze nen schicken 12 Jahre alten Sony CD Player der Mittelklasse mit Digital-/u. Analogausgang. ;-)

Abzeichen

...und geworden ist es der Denon DCD-50 :-) Und jetzt muss ich erst einmal wieder sparen (und ganz viel Musik hören :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...und geworden ist es der Denon DCD-50 :-) Und jetzt muss ich erst einmal wieder sparen (und ganz viel Musik hören :-)

Herzlichen Glückwunsch…

Das fällt dann mal in die Kategorie „Klotzen statt Kleckern“. ;-)