braucht man im 2023 den Sonos Boost noch/ARC an LAN


Abzeichen +1

Hallo zusammen

habe die neuen Eras bestellt und bisher hatte ich einen Boost im Einsatz.

Da ich gelesen habe das Sonos-Net abgeschaltet wird bzw die Eras diese nicht mehr nutzen, habe ich jetzt ein Wirrwarr im Kopf.

Was ist die beste Konstellation/Installation.

Aktuell Boost ausgesteckt, nur die beiden ARCs am LAN angeschlossen.

Macht es überhaupt Sinn die ARCs ans LAN zu schliessen? Boost braucht es auch nicht mehr?

Wie verbinden sich die Era100/300 mit der ARC?

Kann man bei ARC WLAN deaktivieren? Und/oder am LAN angesteckt lassen?

 

Was ist die Beste Installation für dieses Setup, siehe Auflistung unten.

 

Jetzt Also hier mal meine Sonos Produkte in der Auflistung:

 

Wohnzimmer

1x Sonos Arc

1x Sub (2. Gen)

1x Sub (3. Gen)

2x Era 300er (bald)

 

Schlafzimmer

1x Sonos Arc

1x Sonos Sub (3. Gen)

2x Era 100er (bald)


Badezimmer

1x Sonos Roam

 

Gartensitzplatz

1x Sonos Era 100er

 

Herzlichen Dank für eure Feedbacks Tipps Infos

Freundliche Grüsse

SiDe


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Da ich gelesen habe das Sonos-Net abgeschaltet wird bzw die Eras diese nicht mehr nutzen, habe ich jetzt ein Wirrwarr im Kopf.

Ich denke letzteres ist die bessere Formulierung. "Abgeschaltet" wird da eher nichts. Wenn dann liegt ersteres eher in der Ausführungsverantwortung des jeweiligen Anwenders.

 

Was ist die beste Konstellation/Installation.

Es gibt nichts stabileres als die direkte und physische Kupferleitung. - in dem Sinne hier also ein LAN-Anschluss. Da kommt auch das beste und neueste WLAN nicht gegen an.

 

Aktuell Boost ausgesteckt, nur die beiden ARCs am LAN angeschlossen.

Wenn alle Komponenten damit einwandfrei und ohne Störungen laufen, dann ist doch alles O.K

 

Macht es überhaupt Sinn die ARCs ans LAN zu schliessen? Boost braucht es auch nicht mehr?

Wenn Du die Möglichkeit hast und es keine weiteren Aufwände produziert ... was stabileres gibt es nicht. - s. o.

 

Wie verbinden sich die Era100/300 mit der ARC?

Über das (die) von der Arc eigens bereitgestellte 5G-WLAN(-Zelle).

So jedenfalls mein (hoffentlich noch aktueller) Kentnisstand.

 

Kann man bei ARC WLAN deaktivieren? Und/oder am LAN angesteckt lassen?

Kann man, sollte man aber tunlichst nicht! Könnte nämlich sein dass dann Deine Satelliten nicht mehr funktionieren.

Das einzige Szenario, wo man dies machen sollte ist das, wenn im Umfeld derartig viel Interferenzen vorhanden sind, so dass keine ausreichend stabile WLAN-Verbindungen möglich sind. Dann sollte man aber ALLE Komponenten des Surround-Systems via LAN anschließen, und überall das WLAN deaktivieren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SiDe

Hallo,

Fakt ist, dass Sonos sich mit Einführung der Era Modelle langsam vom SonosNet verabschieden wird. Die aktuellen Wifi Systeme sind inzwischen so leistungsfähig geworden, dass die SonosNet Technik demgegenüber veraltet ist. Natürlich kann man aber bisherige Produkte, die SonosNet unterstützen, weiter damit betreiben. Auch in einer Mischkonfiguration mit nicht-SonosNet-fähigen Geräten. Das war ja bisher mit Move und Roam bereits auch schon der Fall.

Ob Sonos irgendwann in Zukunft mal auch die Firmware älterer Geräte so anpasst, dass im System gar kein SonosNet mehr unterstützt wird, das dürfte sehr fraglich sein und wenn imho noch lange dauern. 
 

Die Era Speaker, die du mit der Arc als Rearspeaker einsetzen wirst, funktionieren übrigens weiter wie bisher grundsätzlich alle Rearspeaker in einem eigenen 5 GHz Wlan, das die Arc erzeugt. 
Der Era100 im Garten würde sich dann so verhalten wie dein Roam und verbindet sich mit dem Wlan des Routers. 
 

Ob du nun also teilweise im SonosNet bleiben willst oder komplett davon weg willst, bleibt deine freie Entscheidung. Solange alles stabil läuft, würde ich erstmal nix verändern, denn der Teil des Systems, der im SonosNet kommuniziert, belastet dein Router Wlan nicht. 
 

Beachte bitte, dass das SonosNet IMMER sofort aufgebaut und für die geeigneten Geräte genutzt wird, sobald auch nur EINE EINZIGE Komponente des System per Lankabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Das muss nicht der Boost sein… selbst wenn nur z. B. eine deiner Arc per Lan im Netzwerk ist, wird das SonosNet aufgebaut. Die einzige Möglichkeit dies zu unterbinden, wäre das Deaktivieren des Wlan Moduls (per Einstellungen in der Sonos App) des per Lan angeschlossenen Gerätes. 
Sofern man also SonosNet nutzen möchte, sollte man Wlan an den per Lan verbundenen Geräten trotzdem aktiviert lassen. Will man kein SonosNet, sollte kein für SonosNet geeignetes Gerät per Lan verbunden sein ohne dass das Wlan Modul deaktiviert ist. 
Wenn man einen Era Speaker mittels Adapter per Lan anschließt, ist das bzgl. SonosNet natürlich unbedeutend, da Era eben kein SonosNet unterstützen. 
 

Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert. 😉

 

EDIT: 

@Peter_13 

Mal wieder gleichzeitig geschrieben. 😉

@SiDe 

Bzgl. Deaktivieren des Wlan Moduls bitte UNBEDINGT den Hinweis von @Peter_13 beachten, dass dann keine wireless Verbindung mehr zu Sub / Rearspeakern im Surroundsetup möglich wäre. Diese Geräte mssten dann auch ALLE per Lan angebunden sein. 

Abzeichen +1

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure schnellen Antworten. Und eure Tipps.

 

Freundliche Grüsse

SiDe