Frage

Boxen-Positionierung

  • 9 November 2019
  • 1 Antwort
  • 251 Ansichten

Hallo, liebe Sonos-Enthusiasten!

 

Ich schätze, meine Frage wird auf die eine oder andere Art und Weise schon mehrfach beantwortet worden sein, aber ich konnte die Antwort für meine spezifische Situation durch die Suche leider nicht finden.

 

Grundlegend geht um die Wahl zwischen dem Play 5 und zwei Play 1 und deren Positionierung.

 

Das hier ist eine Skizze des Raumes, in dem ich die Box(en) aufstellen möchte: https://i.imgur.com/OYMDSfo.jpg
 

Es ist quasi ein Büro und Entertainment-Raum – die meiste Zeit in diesem Raum, verbringe ich am Computer. Auf dem Schreibtisch habe ich leider nicht genügend Platz, um mir ein Stereo-Dreieck aufzubauen. Generell benutze ich zum genussvollen Musikhören Stereokopfhörer (DT 990 von Beyerdynamic), aber manchmal ist mir auch nach lauter Musik im Raum zumute – z.B. beim Aufräumen oder wenn mir die Ohren von den Kopfhörern müde werden. Ich lege definitiv Wert auf guten Klang (deshalb ja auch Sonos), aber mir ist klar, dass ich mit dem skizzierten Setup keine idealen Ergebnisse erhalten werde.

 

Bei der recht geringen Größe des Raumes und der Tatsache, dass ich den Sweet Spot zweier Play 1 nicht nutzen könnte: Macht eine Play 5 vielleicht mehr Sinn, auch wenn die allgemeine Meinung zu zwei Play 1 (allerdings im Stereo-Verband) tendiert? In Zukunft könnte ich mir auch eine zweite Play 5 vorstellen, aber das wäre vorerst Zukunftsmusik (höhö) – die einzelne Box sollte also auch so schon Spaß machen.

 

Ich wollte vorerst nicht mehr als ungefähr 500 Euro ausgeben. Aber wenn vielleicht noch das eine oder andere Angebot zum Black Friday ansteht, wären ja vielleicht auch eine Play 5 UND eine Play 1 eine gute Alternative? Oder würde das irgendwie unausgewogen klingen?

 

Ich wäre für jeden Tipp und für jede Empfehlung sehr dankbar!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Señor Smoke 

Wie du selber schon gesagt hast, wird meistens (und das würde ich ebenfalls tun) eher zum Stereopaar als zum Einzelplayer geraten. 
Wenn die Raumsituation aber für ein Stereopaar ziemlich ungeeignet ist, dann kann das im Einzelfall auch mal anders aussehen. 
Da entscheidet aber imo dann sehr stark der persönliche Geschmack. 
Ich würde dir also raten, beide Varianten zu testen. Bei Kauf im Sonos Online Shop hast du 100 Tage Zeit zum Testen und kannst das Produkt bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. 
Gruß,

Ralf