Beantwortet

Bluesound bessere als Sonos?

  • 26 November 2019
  • 7 Antworten
  • 3320 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo, 

 

vor 2 Tagen bin ich zwecks alternativen für Multiroom Speaker auf Bluesound gestoßen. Denen wird im Test bei Digital Trends ein lineares Klangbild bescheinigt.

Hat jemand Erfahrung mit Bluesound? Ist das System vielleicht besser als Sonos? 

icon

Beste Antwort von Greta A. 1 December 2019, 16:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bluesound ist deutlich teurer und spricht auch gerade durch die mögliche Integration in NAD Verstärker und Dali-Lautsprecher (durch BluOs Module) die Kunden an, die mit dem „billigen“ Zeugs von sonos nix anfangen können bzw. möchten.

Als ich 2013 in die sonos Welt eingestiegen bin, war sonos praktisch konkurrenzlos, Raumfeld war zwar bereits am Markt, hatte (oder hat...) aber riesige Probleme mit der App und die Stabilität des Systems.

Müsste ich heute wieder bei null anfangen, wäre bluesound wohl das Produkt meiner Wahl 

Abzeichen +2

Weil die Lautsprecher besser sind? Ich muss halt sagen. Ich bin zufrieden mit Sonos. Jetzt zu Bluesound zu wechseln wäre recht kostspielig. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Zufrieden bin ich (aktuell) auch, das System läuft seit 6 Jahren absolut stabil (klassisches sonos Setup im SonosNet mit lokaler Musikbibliothek auf dem NAS: nix Repeater, nix WLAN, nix Alexa, nix Surround, nix Spotify und nix sonstiges Gedöhns was gerne mal Probleme bereitet). 

Es wäre blödsinnig, da jetzt umzusteigen. Allerdings habe ich in letzter Zeit ein Problem mit der Firmenpolitik von sonos, dazu noch die ständigen Updates, ich bin teilweise schon genervt und investiere auch nicht mehr in zusätzliche Lautsprecher.

wenn der Support für alte Hardware urplötzlich nicht mehr gewährleistet sein sollte, ich z.B. zwingend meine Bridge gegen einen Boost tauschen müsste, wäre das ein Grund mich umzuorientieren 

ob die Bluesound Lautsprecher besser sind, kann ich nicht sagen, selbst der günstigste kostet fast das doppelte eines One SL, das ist schon ne Hausnummer und das sollte man auch hören. 

 

Abzeichen +2

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Bluesound? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Komische Frage für ein Sonos Forum, da wirst du eher in einem Bluesound Forum oder im Hifi-Forum fündig..

Abzeichen +2

Komische Frage für ein Sonos Forum, da wirst du eher in einem Bluesound Forum oder im Hifi-Forum fündig..

Wieso ist die Frage komisch? Es kann doch sein, das einer der Sonos-Jünger mal BLuesound benutzt hat oder jemanden kennt, der es nutzt.

Komische Frage für ein Sonos Forum, da wirst du eher in einem Bluesound Forum oder im Hifi-Forum fündig..

Wieso ist die Frage komisch? Es kann doch sein, das einer der Sonos-Jünger mal BLuesound benutzt hat oder jemanden kennt, der es nutzt.

 

Ich würde derzeit aus einem bestimmten Grund die Finger von Bluesound lassen. Und es gibt bereits einen Präzedenzfall gegen Denon, in dem Sonos Recht bekam. Danach war Denon gezwungen, Features aus Firmware und App zu entfernen, inzwischen gibt es Gerüchte, dass man sich auf einen Lizenzvertrag geeinigt habe, was Bluesound gegenwärtig anscheinend noch kategorisch ablehnt.

https://hifi.de/news/multiroom-sonos-verklagt-bluesound-patentverletzung-11503