Skip to main content
Frage

Blackliste auf AVM Router erstellen / MAC Adressen Filter anlegen

• July 22, 2026
  • 14 Antworten
  • 137 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen, ich habe einen AVM Router Fritz!Box5690 Pro, und 3 Repaeter im ganzen Haus verteilt. Leider ist es so, das die Boxen sich nicht mehr gruppeiren lassen, das 2 Boxen an die Repaeter gehen und 1 Box an den Router, somit ist eine Gruppeirung der Boxen nicht mehr möglich. Es kommt nur aus einer Box Musik. Laut Sonos Support kann man einen MAC Filter / Blackliste auf dem Router anlegen, kann mir dabei jemand von euch helfen? Das wäre ganz toll. LG ANdrea

14 Antworten

Hedy L.
  • July 22, 2026

@Tertulla, hilft der Link weiter?

Aber ich denke Sie sollten den MAC-Filter für die Repeater anlegen, sodass sich Sonos auschließlich mit der Fritzbox verbinden kann. Um was für ein Repeater-Modell handelt es sich?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 22, 2026

Ich habe drei Fritz! Repeater 2700. 

Hedy L.
  • July 22, 2026

Befolgen Sie bitte die Anleitung. Starten Sie im Anschluss die Fritzbox neu; warten Sie ca. fünf Minuten und starten danach alle Sonos-Lautsprecher neu (Stromstecker ziehen, 30 Sekunden warten, wieder einstöpseln). Melden Sie sich bitte, falls es Probleme gibt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 22, 2026

Danke, werde ich testen.

Muss ich dann zusätzlich im Router einstellen, das die Sonos Boxen sich damit nicht mehr verbinden dürfen? 

Hedy L.
  • July 22, 2026

Danke, werde ich testen.

Muss ich dann zusätzlich im Router einstellen, das die Sonos Boxen sich damit nicht mehr verbinden dürfen? 

Die Sonos-Boxen sollen sich ausschließlich mit dem Router verbinden dürfen. Bedeutet Sie müssen die Repeater für Sonos sperren.

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Mesh-Set-2700/250_WLAN-Zugang-auf-bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter

Bitte zunächst das versuchen. Melden Sie sich, falls es danach immer noch Schwierigkeiten beim Gruppieren gibt.

Sollte es auf diese Art weiterhin Probleme geben, versuchen wir es andersherum. Aber erst dann.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 22, 2026

Danke. Ich habe es falsch gedeutet. 

Hedy L.
  • July 22, 2026

Danke. Ich habe es falsch gedeutet. 

Nichts passiert. 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 23, 2026

Guten Morgen, ich habe eben nachgeschaut, die Repeater sind so eingestellt im Router das sie Teils des Mehssystems sind, der Meshmaster ist der Router, im Repeater selbst kann ich die WLAN Beschränkung nicht ausführen. LG ANdrea

Superschlumpf

@Tertulla 

Grundsätzlich sollte es im AVM Mesh auch nicht notwendig sein Repeater „auszusperren“, sofern man wie du aktuelle Fritz Komponenten mit aktueller Firmware nutzt. 

Hedy L.
  • July 23, 2026

@Tertulla, ich glaube es ist das Beste, Sie sprechen mit dem Fritz!-Support (ehemals AVM).

https://fritz.com/pages/service

Superschlumpf

@Tertulla 

Du hast das Sonossystem aber nicht zufällig ins Gast Wlan der Fritzbox gepackt, oder!? Denn dort würde Multicast nicht funktionieren. 
Ansonsten prüfe bitte noch, ob in den erweiterten Einstellungen der Fritzbox fürs Wlan „Übertragung für IP TV optimieren“ aktiviert ist. 
Die Verbindung der Repeater zum Router wird aber schon mit ausreichender Qualität angezeigt? 
Und feste Wlan Kanäle statt automatische Kanalwahl würde ich mal versuchen. 

Hedy L.
  • July 23, 2026

Es geht nicht allein um Multicast. Repeater können nicht gleichzeitig senden und empfangen (essenziell für eine Sonosgruppe), weshalb der Fritz!-Support sich das anschauen sollte.

Superschlumpf

@Tertulla 
Im Mesh ist es anders als im klassischen Repeaterbetrieb. AVM/ Fritz Mesh hat die letzten Jahre eigentlich zuverlässig mit Sonos (inkl. Gruppenwiedergabe) funktioniert. 

lacantina
Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 2, 2026

Leider ist es so, das die Boxen sich nicht mehr gruppeiren lassen, das 2 Boxen an die Repaeter gehen und 1 Box an den Router, somit ist eine Gruppeirung der Boxen nicht mehr möglich. 

Hallo ​@Tertulla,

ich hatte ein ähnliches Problem: betreibe Sonos über die Fritzbox 7590, plus einem 1200 Repeater im Mesh Betrieb.

Seit dem monatlichen Juni Update der App sind plötzlich mehrmals täglich aus meiner Musikgruppe (Wohnzimmer, Küche und Bad) bis auf den Gruppenführer die restlichen Teilnehmer rausgeflogen. Auch haben sich die einzelnen Sonosboxen immer mal die 7590 oder aber auch den Repeater ausgewählt.

Support und Systemdiagnosen konnten nicht weiterhelfen.

Vor drei Tagen hatte ich dann mal in der Fritz!Box im Mesh Menü unter den Mesheinstellungen “Meshgeräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)” abgewählt. Und seitdem funktioniert es!! Jetzt ist lediglich nur noch der OneSL im Bad am nahegelegenen Repeater, der Rest an der Fritzbox, die in der Nähe von den Wohnzimmer und Küche steht.👌

Habe die SSIDs getrennt und auf feste Kanäle eingestellt, btw.

Vielleicht hilft Dir das ja auch bei Deinem Problem.

Schöne Grüße