@FocusTaz
Du machst nichts falsch. Das ist normal so und beabsichtigt, da die komplette Lautstärkejustierung mit 100 Schritten sehr fein ist. Es wäre teils Fingermuskeltraining, mit der TV Fernbedienung pro Wert einmal zu drücken. Ich merke btw. zwischen Pegel 7 oder 8 im TV Modus keinen Unterschied, weil der eben so fein ist.
Wenn du es unbedingt so genau ohne App regeln möchtest, dann empfehle ich dir die Sprachsteuerung per Sonos Voice Control. Damit kannst du prozentgenau den Pegel einstellen.
Moin Superschlumpf,
danke für die Erklärung. Das ist natürlich sehr unglücklich. Da muss ich dann tatsächlich überlegen, ob wir die Soundbar behalten werden. Und es erklärt halt auch nicht, warum die Lautstärke manchmal sogar um zwei Stufen springt (also von 6 direkt auf 10) obwohl ich nur einmal ganz kurz Lautstärke + gedrückt habe. Unsere zweite Soundbar (Medion) kann diese Schritte seit geraumer Zeit völlig fehlerfrei. Besonders nervig ist es, wenn der/die Partner/Partnerin abends auf dem Sofa döst und plötzlich die Lautstärke um zwei Stufen angehoben wird. Zack - schon ist man wieder wach. Das ist wirklich blöd.
Zur Sprachsteuerung: Ich bin zwar technikbegeistert etc. aber möchte mich trotzdem nicht mit dem Ding unterhalten (müssen). Ich finde es super entspannt ganz wortlos per Tastendruck die Lautstärke anzupassen. Und auch hier gilt wieder: wenn einer von uns beiden ein kurzes Nickerchen hält, möchte ich der Beam 2 da nicht irgendwelche Sprachbefehle geben müssen.
Insgesamt fällt mir dazu wieder ein: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. Hmpf! :-(
Viele Grüße
FocusTaz
@FocusTaz
Wie gesagt… meines Wissens ist das so beabsichtigt. Die Anzahl der Sprünge ist auch pegelabhängig wie du ja selber bereits bemerkt hast. Imo erleichtert das aber eben eher die Bedienung, weil man weniger oft die FB Taste drücken muss. Der Lautstärkeunterschied ist für mich bei einmal FB Taste drücken auch nicht wirklich groß. Aber das empfindet halt jeder anders. Mich würde es eher nerven, 10x klicken zu müssen, um von 0 auf 10 zu kommen.
Wenn ihr nicht mit entsprechenden Work-Arounds arbeiten möchtet (App auf Handy, Tablet, ...; Sprachsteuerung), dann bleiben euch nur 2 Optionen: Soundbar zurückgeben oder an das Lauststärkeverhalten der Beam gewöhnen.
Ich kann schwer einschätzen, ob die Intervalle bei der Beam 2 anders sind als bei der Beam, aber: Ich habe seit Jahren eine Beam am TV-Gerät laufen und mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil die Lautstärkeregelung nach meinem Gefühl sehr gut funktioniert. Es gab da nicht ein einziges Mal die Situation, dass ich einen Sprung als unangemessen groß empfunden habe. Das heißt natürlich nicht, dass ihr das nicht anders empfinden könnt. Das Problem ist nur: Für so gut wie alle anderen Nutzer ist das eher ein Feature als ein Problem, weswegen Sonos da eher nichts dran ändern wird. Falls die genannten Lautstärkewerte nicht reiner Zufall sind, dann seid ihr aber eh relativ lautstärkesensibel - Ich schätze, das vergrößert das Problem für euch .
@Bob23
Äh… bisher hat anscheinend nur @FocusTaz ein Problem damit. Meine Argumentation war die gleiche wie deine.
Imo ist es ein Feature und für mich absolut passend.
@Bob23
Äh… bisher hat anscheinend nur @FocusTaz ein Problem damit. Meine Argumentation war die gleiche wie deine.
Imo ist es ein Feature und für mich absolut passend.
Ich wollte dir auch keinesfalls widersprechen, sondern die Argumentation unterstützen.
Und vermutlich gibt es irgendwo da draußen noch andere Menschen, denen die Funktion nicht so zusagt. Die posten nur nicht hier im Forum. Glaube aber auch, dass es eine Minderheit ist. Nur was nützt es FocusTaz, wenn das eigenen Problem nicht sehr verbreitet ist...meist bedeutet das: Pech gehabt.
Ja, ich kann verstehen was Du meinst. An die 2er-Sprünge kann ich mich ggf. noch gewöhnen. Habe es eben nochmal ausprobiert. Aber manchmal springt die Lautstärke trotz nur eines einfachen, kurzen Tastendrucks von 6 auf 0 oder 8 auf 14. Das geht gar nicht. 10, 20 mal funktioniert es dann plötzlich wieder so ein großer Lautstärkesprung. Nee, irgendwas haut da nicht hin.
Ich rufe den Support mal an.
So, der Support ist auch ratlos.
EasyLink neu gestartet, Fernbedienung neu eingerichtet, TV neu gestartet, Fernbedienung resettet (Batterien raus und wieder rein). Es bleibt leider alles wie es ist. Schade um die sonst tolle Soundbar.
Vermutlich wird es nun ein Konkurrenzprodukt werden :-(
Ich danke euch trotzdem ganz herzlich für eure Infos und Mühe.
Viele Grüße
FocusTaz