Bass schaltet ab bei 40% Volume


Abzeichen
Hallo Comunity, ich ha seit ein paar Wochen zwei Sonos ONE als Stereopaar. Ich habe festgestellt, das bei einer Lautsärke ab ca. 40% es sich anhört als würde der Bass abschalten. Die One´s hören sich nicht mehr sehr gut an, der Raumklang ist dahin und der Bass ist so gut wie nicht mehr zu hören. Sehr Glasiger Sound.
Mit den Einstellungen von True play und Loudness an oder aus hat es nichts zu tun. Das habe ich schon getestet.
Mein Bruder hat 2 Sonos Play 1. Hier ist das Problem nicht zu hören. Bei lauter Lautstärke klingen die Play 1 immer noch sehr gut mit schönem Bass und Raumklang.
Haben beide One´s einen defekt? oder liegt es an der Software bzw Firmware?
Mein System ist auf dem neusten Stand, dass von meinem Bruder nicht. Er hat keine Updates seit dem Kauf vor ca 1 Jahr durchgeführt.
Hat noch jemand das Problem, oder ist das Problem bei Sonos bekannt?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
das Problem habe ich hier so noch nicht gelesen.
Erstelle doch mal eine Diagnose, wenn der Bass gerade abgeregelt ist und poste die Bestätigungsnummer hier.
Wie man eine Diagnose sendet, siehst du im Link meiner Signatur.
Der Bass wird eigentlich nur zurück geregelt bei sehr hohen Lautstärken, um die Lautsprecher zu schützen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
In der Tat sollte das bei 40% Lautstärke nicht passieren. Eine Diagnose sollte uns mehr Erkenntnisse liefern.
Abzeichen
Sorry dass ich hier einfach im falschen Thread schreibe. Habe ein Thema erstellt, jedoch kein Zugriff zur Seite? Wie kann das sein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hmm,
muss ein Problem mit der Forensoftware sein, ich kann deine Topics auch nicht auf machen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, wir schauen uns das an, irgendwas scheint in der Tat mit der Forensoftware nicht zu stimmen.
Abzeichen
Hallo, wir schauen uns das an, irgendwas scheint in der Tat mit der Forensoftware nicht zu stimmen.

Das Problem besteht leider immer noch und es ist sehr frustrierend. Würde gerne sehen was die Leute mir antworten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
erstelle das Thema bitte nochmal.
Oder erstelle erst mal nur ein Test Thema, damit du nicht so viel Arbeit rein steckst.
Das kann nachher von den Mods wieder gelöscht werden.
Verlinke das neue Thema hier, ich schaue dann mal, ob man es öffnen kann.
Da keiner dein Thema öffnen kann, kann dir auch keiner schreiben.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo,

@Sral78:

Tritt das problem auch auf, wenn du das Stereopaar trennst und die One einzeln betreibst?

@brianosx:

Ich kann 2 erstellte Topics unter deinem Konto sehenbezüglich des Problems mit dem Sub.
Ich habe dir auch in den Thread entsprechend geantwortet.

Hier sind die Links zu den Topics:

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/sonos-sub-defekt-tiefe-baesse-6743989
https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/sonos-sub-defekt-klingt-ranzig-verzerrt-6743990

Was genau passiert für bei dir, wenn du versuchst diese zu öffnen?

Gruß,
Marco
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Marco,
ich kann seine Beiträge auch nicht lesen. Auch nicht, wenn ich deine Links benutze.
Meldung: Du hast leider keinen Zugang zu dieser Seite.
Wenn man in seinem Profil schaut, dann steht dort 2 Topics.


Klickt man dort drauf, dann bekommt man 0 Themen angezeigt.



Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ok, danke für den Hinweis.
Ich leite es weiter und melde mich zurück, wenn ich Neuigkeiten habe.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Wir hatten im Backend in der Tat etwas falsch konfiguriert.
Nun sollten beide Topics wieder zu öffnen sein...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Geht!
Gruß
Armin
Abzeichen
Hier mein diagnose bericht für das bass problem
629115821
Eine basdrum ist bei mittleren lautstärken z.b. Bei Rockmusik nicht mehr zu hören
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hier mein diagnose bericht für das bass problem
629115821
Eine basdrum ist bei mittleren lautstärken z.b. Bei Rockmusik nicht mehr zu hören


Tritt das problem auch auf, wenn du das Stereopaar trennst und die One einzeln betreibst?
Abzeichen
Tritt auch auf wenn das paar getrennt ist.
Ich hab auch schon beiden Ones direkt nebeneinander gestellt im stereo und getrennt um zu prüfen ob es nur an einem der beiden liegt. Aber beide Ones zeigen das selbe Bild
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Tritt auch auf wenn das paar getrennt ist.
Ich hab auch schon beiden Ones direkt nebeneinander gestellt im stereo und getrennt um zu prüfen ob es nur an einem der beiden liegt. Aber beide Ones zeigen das selbe Bild


Leider ist noch nicht so richtig klar, was das problem auslöst.

Daher möchten wir dich bitten uns telefonisch zu kontaktieren, damit wir das genauer prüfen können.
Halte bitte einen PC oder Mac bereit, damit wir uns zur Fehleranalyse aufschalten können.

Unsere Kontaktdaten:

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.
Abzeichen
@Marco B

Hallo,

Ich habe heute mienen Sonos One Lautsprecher eingerichtet und gebau das gleiche Problem wie @Sral78 beschrieben hat.

Der Lautsprecher schaltet bei "Alexa Lautstärke 5" oder Schieberegler fast auf halb oder eben wie Sral78 beschrieben hat, ab 40-50% den Bass ab.
Es hört sich so an als würde der Bass mit zunehmender Lautstärke so gut wie nicht mehr vorhanden ist.
Also zwischen Lautstärke 4 und 5 ist bass technisch ein riesiger Unterschied.

EQ Einstellung: auf default
Loudness: ein (bei aus, gleiches Problem)
Trueplay nicht genutzt da Android Gerät.

Ich habe auch eine Diagnose Nummer erstellt: 1856693501

Bitte um Rückmeldung ob der Lautsprecher defekt ist, es ein Software Problem ist bzw ob ich den Sonos One einschicken muss?

Danke vorab für die Antwort.

Viele Grüße
Robert
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Robert Porsche
Hallo Robert,
Welche Musik und vor allem von welcher Quelle spielst du denn ab? Besteht das Problem nur bei bestimmter Musik/ bestimmten Quellen oder übergreifend?
Gruß,
Ralf
Abzeichen
@Robert Porsche
Hallo Robert,
Welche Musik und vor allem von welcher Quelle spielst du denn ab? Besteht das Problem nur bei bestimmter Musik/ bestimmten Quellen oder übergreifend?
Gruß,
Ralf


Hallo Ralf,

Unabhängig von der Musikrichtung (Rap, Pop, House, R&B)
Und auch die Quelle Spotify und Amazon Musik wurde getestet. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Eurer Reaktion zufolge erkenne ich aber das es wohl nicht normal ist das die Sonos ab ca 50% Lautstärke den Bass extrem runter dreht oder?
Das es bei 90 oder 95% so ist zum Schutz der Membrane würde ich verstehen, aber 50% ist nicht mal so extrem laut...
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Robert Porsche

Hallo Robert,
Welche Musik und vor allem von welcher Quelle spielst du denn ab? Besteht das Problem nur bei bestimmter Musik/ bestimmten Quellen oder übergreifend?
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,

Unabhängig von der Musikrichtung (Rap, Pop, House, R&B)
Und auch die Quelle Spotify und Amazon Musik wurde getestet. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Eurer Reaktion zufolge erkenne ich aber das es wohl nicht normal ist das die Sonos ab ca 50% Lautstärke den Bass extrem runter dreht oder?
Das es bei 90 oder 95% so ist zum Schutz der Membrane würde ich verstehen, aber 50% ist nicht mal so extrem laut...


Hi,

bitte rufe uns bei Gelegenheit an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2

Hallo,

wie auch in einem anderen Beitrag schon beschrieben, hab ich das gleiche Problem.

Gibt es schon weitere Erfahrungen bzw. Lösungen?

Gruß

Christoph

Hallo zusammen, 

 

meine Sonos ONE und SL sind heute angekommen. 
leider habe ich genau das selbe Problem. 
Der Bass ist kaum zu hören 😒. 
Ebenfalls im Stereo Modus, wie getrennt. 
 

wie soll ich hier vorgehen? 

Hallo zusammen, 

 

Ich habe mit meine Ikea Symfonisk genau das gleiche Problem, ab 40% geht der Bass komplett raus und ab dann kann man nicht mehr von Tonqualität sprechen.

 

Gibt es Ideen dazu?

 

LG

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

sendet uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antwortet uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Hallo, 

ich habe vermutlich immer noch das selbe Problem. Ich habe seit letzter Woche auch einen One. Bei diesem hab ich festgestellt dass er auch bei ca. 50 -60% kaum mehr Bass erzeugt. Hörte sich richtig billig an als hätte ich einen TaoTronics Lautsprecher. 
darauf hin habe ich ein Diagnoseprotokoll gesendet und ich sollte den Lautsprecher zurücksetzen. Ohne Erfolg. Darauf hin habe ich heute einen neuen Lautsprecher vom Sonos Support erhalten. Meiner Meinung nach Hört sich dieser genau gleich an. Bei ca 40-50 % werden die tiefen Bässe deutlich weniger. Es ist bei hoher Lautstärke schon Bass da, Aber wie gesagt deutlich weniger und magerer als bei geringerer Lautstärke. Ich hab auch keinerlei Vergleich wie es sich anhören könnte. Ob das normal ist oder sonst was. Vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand helfen und seine Meinung dazu sagen. 
danke 

 

angelo