Ist denn anderen Nutzern hier das gleiche Phänomen der schwachen Bass-Leistung aufgefallen?
Hallo zusammen,
mit der ultra scheinen noch mehr Probleme auftauchen.
Großes problem , meine Sonos era 100 sind bei Surround stumm.
Habe sie jetzt als Stereo eingestellt.
Die Ultra hört sich bei Stimmen , Tageschau usw. blechern an kein Druck in den Treibern.
Das sind die PC lautsprecher mit Woofer besser :-)
Dies Probleme sind bei vielen anderen aufgetaucht, hoffe es gibt bal ein Update sonst geht alles wieder zurück. Habe noch 2 Wochen Zeit.
Guten Tag Holger, bei mir ist es genauso. Nach dem Upgrade auf die Arc Ultra fehlt dem Sub irgendwie die Kraft. Vorher kam halt wesentlich mehr Bassleistung, mehr Tiefen aus dem Sub.
Grüße
Also bei Filmen geht voll das Spektakel ab, bei Musik ist der Sub verhaltener und da muss man an den Einstellungen pegeln. Wo man vorher den Sub auf z.B +2 +3 und den Bass im Equalizer auf -1 bis -2 eingestellt hatte, muss man jetzt hochdrehen, bis es für einen passt.
Aber da die Ultra ja einen eigenen Tieftontreiber besitzt, kann man den halt auch in der Einstellung mit dazu nehmen (hochdrehen) Das sie verhaltener spielt empfinde ich nicht einmal als schlimm, sie spielt dadurch sauberer. Und wenn es nicht reicht, wie geschrieben mit den Einstellungen im Plus Bereich spielen.
Das der Sub bei Zuschaltung nicht mehr richtig spielt, kann ich so nicht bestätigen, erst recht nicht das die Ultra ohne besseren Bass liefert.
Man traut sich schon fast nicht das zu schreiben, aber hier wurde ja gefragt, ob es ähnliche Probleme gibt und die kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke sie werden die Subleistung noch anheben müssen, damit man die Einstellung wie vorher für Musik und auch Film nutzen kann, ohne beim Wechsel immer die Leistung hoch oder runterdrehen muss.
Ich verstehe sowieso nicht, warum SONOS keine Klangprofile mit einbindet, die man sich konfigurieren kann.
Schwache Leistung von Sonos, wie ihre neue App halt.
Hi zusammen,
bei mir zeigte sich das gleiche Phänomen. Die Arc war im Bass sehr schwach auf der Brust und Mitten / Höhen bei den Dialogen sehr blechern.
Schuld daran war die Trueplay Einrichtung mit Android. Werkreset hat den Fehler behoben, und Trueplay mit Android hat dann prima funktioniert. jetzt wummst der Balken.
den Tip habe ich vom kompetenten Servicekollegen an der Sonos hotline bekommen. Problem ist bekannt, meinte er und sollte per Update bald gefixt werden.
Hallo zusammen!
Danke für die aufschlussreichen Beiträge.
Frage in die Runde: Ich habe eine Playbar (2015), die sehr gut funktioniert (inkl. Sub und 2 Play1im Stereomodus). Hätte die Playbar gerne mit der Arc Ultra gekoppelt am Fernseher - ist das technisch irgendwie möglich? Nur das Ersetzen der Playbar durch die Arc Ultra scheint wegen der aufgezeigten techn. Probleme keine Option mehr zu sein.
MfG
Das Problem mit dem fehlenden Bass bei Musik im Surround-Verbund hatte schon die alte Arc und hat sie immer noch nach meinem Empfinden.
habe die ultra arc 2 era 100 und die sub mini
bei UHD HDR Filmen muss ich alles ins Minus drehen, sonst knallen die Korken.
Surround kommt klasse rüber, ich bin sogar schon erschrocken als hinter mir eine Tür zuflog oder
ein Hund bellt… ein richtig tolles Hörerlebniss. Die Era 100 stehen 1.5m hinter mir- abstand zueinander
ca. 4 m. Decke ca. 2.60 hoch.
Bei der Tageschau und sonstige einfachen Tonspuren ist alles verhaltener aber mit der vollen
Surround einstellung trotzdem noch klasse.
Musik ist optimal zu hören, ich finde diese Kombination einfach klasse.
Irgendwann ( kostet ja alles geld ) werde ich mir noch die Era 300 zulegen die Era 100 kommen dann als Stereo-Paar in die Küche.
Es fehlt wie schon geschrieben, nur 2-3 speicherbare Klangprofile, dann wäre ich wunschlos glücklich. Ich hoffe das sie das noch mit einbinden, so wie es viele andere Hersteller auch machen.
Aber wie ich SONOS mittlerweile erlebt habe, werden sie ihr eigenes Süppchen kochen und heben sich mal mit Fortschritt und mal mit in der Zeit stehen geblieben und einer Würze Bevormundung wer was wie klanglich toll zu finden haben soll, von der Konkurrenz ab.
Die Sonos Ultra klingt schon verdammt gut, aber wer will denn bitte immer an den Bässen und oder den Höhen rumspielen, wenn er von Musik zu Filmen oder z.B. zu Videospielen umschaltet.
Also so was ignorantes wie SONOS, ist mir echt selten untergekommen, reden aber immer von Fortschritt und Innovation. Vielleicht mal auf die Kunden hören und den Fortschritt der vergangen Jahre und Konkurrenz einholen.
Und @UltraEra
Wenn du die ERA 300 mit einbindest, wirst du von “Finde ich Klasse“ zur Begeisterung aufsteigen.
Die ERA 300 sind für mich die besten Surround Lautsprecher, die ich für ein Soundbar System gehört habe.
Mich begeistern die ERA 300, jeden Tag aufs neue.
Ich habe selbst die arc ultra mit sub 4 und 2 era 300.
Mein sub steht auf +6 und es ist kaum bass vorhanden sobald ich während der Musik den sub mal deaktiviere haben die Lautsprecher alleine schon mehr bass und es klingt ohne sub im gesamten besser also da stimmt bestimmt etwas nicht.
In einem anderen Raum habe ich die ultra mit sub 3 und 2 one sl und bei sub 3 +6 dröhnt alles weg
Ich bin von dem sub 4 echt enttäuscht trueplay bringt absolut keine Besserung der bassleistung da muss sonos echt nachbessern
Bei uns auch, die Ultra mit sub 3 und zwei ERA 300, da bebt es auf +3
Ich habe aber eh das Gefühl, das der Bass mit der Ultra etwas verhaltener spielt, als mit der ARC1.
Da sind Bass +3 =Abriss
Ich denke SONOS wird da noch etwas nachbessern, obwohl ich so, absolut zufrieden bin.
Und meine Ansprüche sind nicht gerade niedrig, bei dem ganzen anderen Soundbars, Woffern und Carhifi, was ich besitze.
Es geht immer mehr Bass usw, aber spielen die auch so sauber und bringen mir den restlichen Sound nicht durcheinander, so das sich alles noch harmonisch anhört, das machen auch nicht alle!
Mein Paradebeispiel ist MAGNAT oder JBL. Bass ohne ende, aber für meine Ohren, kein schöner Bass, erst recht nicht wenn er alles andere überspielt.
Bei uns auch, die Ultra mit sub 3 und zwei ERA 300, da bebt es auf +3
Ich habe aber eh das Gefühl, das der Bass mit der Ultra etwas verhaltener spielt, als mit der ARC1.
Da sind Bass +3 =Abriss
Ich denke SONOS wird da noch etwas nachbessern, obwohl ich so, absolut zufrieden bin.
Und meine Ansprüche sind nicht gerade niedrig, bei dem ganzen anderen Soundbars, Woffern und Carhifi, was ich besitze.
Es geht immer mehr Bass usw, aber spielen die auch so sauber und bringen mir den restlichen Sound nicht durcheinander, so das sich alles noch harmonisch anhört, das machen auch nicht alle!
Mein Paradebeispiel ist MAGNAT oder JBL. Bass ohne ende, aber für meine Ohren, kein schöner Bass, erst recht nicht wenn er alles andere überspielt.
Das Ding ist halt, dass es echt ja bei ganz vielen auftritt egal wo der sub 4 steht. Kann ja irgendwo nicht sein das mein sub 3 einen weg haut und der sub 4 bei +15 kaum hörbar ist…. Und das hat sicherlich nichts mehr mit dem Standort zu tun
@Jenanga
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich habe mich bewusst gegen den Sub 4 entschieden, ich wollte ja eigentlich nichts mehr von SONOS kaufen, aber die Ultra musste ich einfach nach 2 Wochen Probehören kaufen.
Davon abgesehen sprechen die Vergleichsdaten und Tests, Bände und bringen keinen hörbaren Mehrwert.
Und ob der Sub 4 jetzt weniger verbraucht, ist mir ehrlich gesagt schlichtweg egal.
Ich bin mit dem Sub gen 3 vollkommen zufrieden und der bleibt solange, bis ich alles mal rausschmeiße, oder der sub 3 nicht mehr mit eingebunden werden kann. (Kennt man von SONOS ja auch schon)
Aber solange bleibt der 3er hier.
Ich denke es werden Nachbesserungen kommen, damit der 4er genauso läuft, wie der 3er.
Aber mal wieder Typisch SONOS.
Was auf den Markt werfen und ständig nachbessern müssen, was für Menschen Testen deren Produkte eigentlich, ist es wieder der Patric, der schon die App so ausgibig getestet haben will, damit wir ein noch besseres Klangerlebnis haben???
Also The Sound of Silence zu entwickeln, ist schon wirklich eine Welterrungenschaft, dafür könnte man ihn eigentlich auch mal loben.
Oder die Kopfhörer…..
Jeder meiner die ich hier habe, spielen diesen ACE 3x an die Wand, ohne mit 100 Updates nachbessern zu müssen.
Gekauft eingerichtet und funktionieren wie es versprochen wurde.
Aber ich drücke euch die Daumen, das nachgebessert wird, ansonsten wieder zurückgeben und noch ein 3er holen.
@Jenanga
...
Aber ich drücke euch die Daumen, das nachgebessert wird, ansonsten wieder zurückgeben und noch ein 3er holen.
Warten auf Nachbesserung nützt nichts und hilft keinem. - das bestärkt SONOS höchstens so weiterzumachen wie bisher ... Bananenprodukte liefern und beim Kunden reifen lassen. - ein Unding.
Gnadenlos retournieren und Geld zurückgeben lassen. - das ist das einzige was schmerzt und in der Statistik auftaucht. - vielleicht wacht Patric dann ja doch irgendwann mal auf.
Ich überlege seit paar Wochen eine Arc Ultra + sub gen 4 + 2x era 300 zu kaufen, leider hält mich genau das davon ab!
Ich war heute bei Saturn in München und da gibt es einen super Sonos ecke wobeine beam und eine ark ulatra neben einander aufgestellt sind,darunter eine sub mini und ein sub gen4. Ich konte über ein kleines display einzelne Geräte anhören wie sie klingen.
Das erste was ich bemerkt habe ist das sich der sub der arc ultra ausschaltet sobalt ich sub4 einschalte und zu gleich war der sub4 schwach. Und die ark klingt beser ohne den sub4.
Als zweites habe ich den sub4 angelassen und zwischen beam und arc ultra geswitcht und siehe da in Kombination mit der beam ist der sub 4 lauter und dabei habe ich das deutlich gehört und gespürt mit der hand auf den sub4 lautsprecher während ich hin und her gewechselt habe.
Solange dieser Fehler nicht behoben ist werde ich das sonos setup nicht kaufen.