Skip to main content

Hallo zusammen,

seit einem Monat habe ich jetzt mein neues Setup mit der Arc Ultra + Sub Gen 3 + Era’s 300.

Klanglich klingt das gesamte System deutlich voller, aber mich stört extrem die schwache Bass-Leistung im Gesamtsystem. Wenn ich Songs über Apple Music, über die Sonos App abspiele, kommt aus meinem Sub Gen 3 kaum Bass raus. Wenn ich Filme über meinen Fernseher schaue, habe ich das Gefühl, dass es etwas besser ist mit dem Bass.

Ich habe mehrere Songs gehört (nur Arc Ultra alleine) wo mehr Bass kam, als wenn ich das gesamte System einbinde mit dem Sub und den Era’s.

In Reddit gibt es dazu auch schon viele Beiträge, arbeitet Sonos an einer Lösung?

Vielen Dank vorab!

Ist denn anderen Nutzern hier das gleiche Phänomen der schwachen Bass-Leistung aufgefallen?

Hallo zusammen,

mit der ultra scheinen noch mehr Probleme auftauchen.

Großes problem , meine Sonos era 100 sind bei Surround stumm.

Habe sie jetzt als Stereo eingestellt.

Die Ultra hört sich bei Stimmen , Tageschau usw. blechern an kein Druck in den Treibern.

Das sind die PC lautsprecher mit Woofer besser :-)

Dies Probleme sind bei vielen anderen aufgetaucht, hoffe es gibt bal ein Update sonst geht alles wieder zurück. Habe noch 2 Wochen Zeit.

Guten Tag Holger, bei mir ist es genauso. Nach dem Upgrade auf die Arc Ultra fehlt dem Sub irgendwie die Kraft. Vorher kam halt wesentlich mehr Bassleistung, mehr Tiefen aus dem Sub. 

Grüße 

Also bei Filmen geht voll das Spektakel ab, bei Musik ist der Sub verhaltener und da muss man an den Einstellungen pegeln. Wo man vorher den Sub auf z.B +2 +3 und den Bass im Equalizer auf -1 bis -2 eingestellt hatte, muss man jetzt hochdrehen, bis es für einen passt.

Aber da die Ultra ja einen eigenen Tieftontreiber besitzt, kann man den halt auch in der Einstellung mit dazu nehmen (hochdrehen) Das sie verhaltener spielt empfinde ich nicht einmal als schlimm, sie spielt dadurch sauberer. Und wenn es nicht reicht, wie geschrieben mit den Einstellungen im Plus Bereich spielen.

Das der Sub bei Zuschaltung nicht mehr richtig spielt, kann ich so nicht bestätigen, erst recht nicht das die Ultra ohne besseren Bass liefert.

Man traut sich schon fast nicht das zu schreiben, aber hier wurde ja gefragt, ob es ähnliche Probleme gibt und die kann ich so nicht bestätigen.

Ich denke sie werden die Subleistung noch anheben müssen, damit man die Einstellung wie vorher für Musik und auch Film nutzen kann, ohne beim Wechsel immer die Leistung hoch oder runterdrehen muss.

Ich verstehe sowieso nicht, warum SONOS keine Klangprofile mit einbindet, die man sich konfigurieren kann.

Schwache Leistung von Sonos, wie ihre neue App halt.

Hi zusammen,

bei mir zeigte sich das gleiche Phänomen. Die Arc war im Bass sehr schwach auf der Brust und Mitten / Höhen bei den Dialogen sehr blechern.

Schuld daran war die Trueplay Einrichtung mit Android. Werkreset hat den Fehler behoben, und Trueplay mit Android hat dann prima funktioniert. jetzt wummst der Balken.

den Tip habe ich vom kompetenten Servicekollegen an der Sonos hotline bekommen. Problem ist bekannt, meinte er und sollte per Update bald gefixt werden.

Hallo zusammen!
Danke für die aufschlussreichen Beiträge.
Frage in die Runde: Ich habe eine Playbar (2015), die sehr gut funktioniert (inkl. Sub und 2 Play1im Stereomodus). Hätte die Playbar gerne mit der Arc Ultra gekoppelt am Fernseher - ist das technisch irgendwie möglich? Nur das Ersetzen der Playbar durch die Arc Ultra scheint wegen der aufgezeigten techn. Probleme keine Option mehr zu sein.
MfG

Das Problem mit dem fehlenden Bass bei Musik im Surround-Verbund hatte schon die alte Arc und hat sie immer noch nach meinem Empfinden.

habe die ultra arc 2 era 100 und die sub mini

bei UHD HDR Filmen muss ich alles ins Minus drehen, sonst knallen die Korken.

Surround kommt klasse rüber, ich bin sogar schon erschrocken als hinter mir eine Tür zuflog oder

ein Hund bellt… ein richtig tolles Hörerlebniss. Die Era 100 stehen 1.5m hinter mir- abstand zueinander

ca. 4 m. Decke ca. 2.60 hoch.

Bei der Tageschau und sonstige einfachen Tonspuren ist alles verhaltener aber mit der vollen

Surround einstellung trotzdem noch klasse. 

Musik ist optimal zu hören, ich finde diese Kombination einfach klasse.

Irgendwann ( kostet ja alles geld ) werde ich mir noch die Era 300 zulegen die Era 100 kommen dann als Stereo-Paar in die Küche.

Es fehlt wie schon geschrieben, nur 2-3 speicherbare Klangprofile, dann wäre ich wunschlos glücklich. Ich hoffe das sie das noch mit einbinden, so wie es viele andere Hersteller auch machen.

Aber wie ich SONOS mittlerweile erlebt habe, werden sie ihr eigenes Süppchen kochen und heben sich mal mit Fortschritt und mal mit in der Zeit stehen geblieben und einer Würze Bevormundung wer was wie klanglich toll zu finden haben soll, von der Konkurrenz ab.

Die Sonos Ultra klingt schon verdammt gut, aber wer will denn bitte immer an den Bässen und oder den Höhen rumspielen, wenn er von Musik zu Filmen oder z.B. zu Videospielen umschaltet.

Also so was ignorantes wie SONOS, ist mir echt selten untergekommen, reden aber immer von Fortschritt und Innovation. Vielleicht mal auf die Kunden hören und den Fortschritt der vergangen Jahre und Konkurrenz einholen.

Und ​@UltraEra 

Wenn du die ERA 300 mit einbindest, wirst du von “Finde ich Klasse“ zur Begeisterung aufsteigen.

Die ERA 300 sind für mich die besten Surround Lautsprecher, die ich für ein Soundbar System gehört habe.

Mich begeistern die ERA 300, jeden Tag aufs neue.

Antworten