Beantwortet

Arc schaltet auf stumm, statt auszugehen. Sony TV


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

ich habe beim durchsuchen des Forums ein ähnliches Problem gefunden, hilft mir leider nicht weiter. Da anderes Setup.

 

Folgendes Setup nutze ich.

Sonos ARC bzw. 5.1 mit Sub und One

Sony XR-77A80J

 

Die Arc ist am entsprechenden Ausgang des Fernseher mit HDMI am eARC angeschlossen. Funktioniert soweit auch alles wie es soll.

Mein Problem ist, dass die Arc beim ausschalten des Fernsehers sich nicht automatisch mit “ausschaltet” - sondern sie auf stumm geschalten wird. Entsprechend leuchtet die grüne Statusleuchte dauerhaft.

Sonos und auch der Sony sind auf neustem Stand nach dem Update DTS (glaub so hieß es bei Sonos)

Ich hatte das Problem bis vor ca. 2 Wochen nicht und ich konnte das gleiche Setup bei einem Freund testen, hier ist vermutlich Sonos noch nicht geupdatet und die Sonos leuchtet nicht grün sondern geht aus ggf. auch noch ein paar Einstellungen am Sony anders, kann ich nicht ausschließen.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank

icon

Beste Antwort von Maik167 21 December 2021, 12:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Maik167 und willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an wie es sein sollte. Die LED-Anzeige ist bei der Sonos Arc standardmäßig ausgeschaltet (also wäre es normal, wenn sie nicht leuchtet).

Du hast anscheinend gestern schon angerufen. Ist jetzt alles wieder in Ordnung oder ist dieses Verhalten danach noch einmal aufgetreten?

 

Wenn das Problem noch besteht, auf welcher Sony Firmwareversion genau läuft er nun?

Habt ihr den gleichen oder einen anderen Fernseher zum testen? 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo @Nils S 

vielen Dank.

Ich habe bei Sony, Sonos im Forum die Frage gestellt und vor lauter Verzweiflung gestern bei euch abgerufen.

 

Viele Einstellungen geprüft und Diagnosen gesendet……

ohne einen Eingriff ist das Problem behoben!

 

TV an = Sonos an

TV aus = Sonos auf standby (vorher Fehler = stumm)

also alles erledigt und zu meiner vollen Zufriedenheit!

 

möchtest die anderen Infos trotzdem noch?

 

vielen Dank und liebe Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Maik167 Danke für die Rückmeldung, schön dass es jetzt klappt!

Firmwareversion zu Wissen kann nie schaden. Wenn nun alles läuft, würde ich das jetzt aber auch nicht mehr extra von dir verlangen wollen.

 

Melde dich gerne wieder bei Fragen oder anderen Anliegen :)

Abzeichen +2

Hallo @Nils S 

 

ich möchte natürlich unterstützen.

beim Kumpel ist es komplett das gleiche Setup

sony xr 77 a 80j

software: pkg6.4284.0521eua

 

sonos ist auf dem neusten stand

beim kumpel bei der version davor „dts“

 

ich habe nur das hdmi kabel einmal raus und wieder rein.

 

alles funktioniert und ich bin happy.

 

danke für den Support 

Abzeichen +2

@Nils S leider zu früh gejubelt.

keine Veränderung vorgenommen!

 

gleiches Problem wieder.

 

tv mit sonos am laufen gehabt, tv ausgemacht und sonos schaltet auf stumm und nicht auf stand by! Sonos leuchtet dauer grün.

 

p.s.

habe jetzt den TV mit lange auf der an/austaste mit einem neustart durchgeführt.

im Anschluss war der ton etc wieder alles gut.

beim ausschalten hat sonos wieder sich in standby geschaltet.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

tv mit sonos am laufen gehabt, tv ausgemacht und sonos schaltet auf stumm und nicht auf stand by! Sonos leuchtet dauer grün.

 

p.s.

habe jetzt den TV mit lange auf der an/austaste mit einem neustart durchgeführt.

im Anschluss war der ton etc wieder alles gut.

beim ausschalten hat sonos wieder sich in standby geschaltet.

 

Hallo @Maik167 

ok, das sollte ja nicht so sein. Ich wundere mich, dass das Problem anscheinend nicht immer auftritt. Laut Sony Homepage verwendest du die aktuelle Firmware.

 

Lass uns bitte versuchen, das Problem etwas weiter einzugrenzen. 

  1. Ist das Problem jetzt reproduzierbar oder tritt es nur manchmal oder nach einer Weile auf? Wann genau tritt es auf?
  2. Schaltest du immer auf die gleiche Weise ab, oder auf unterschiedlichen Wegen (Alexa, andere Knöpfe/Fernbedienungen z.B.)?
  3. Hat der Soft-Reset das Problem vollständig behoben?
  4. Hast du den Sony-Support schon einmal kontaktiert deswegen?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2
  1. Ist das Problem jetzt reproduzierbar oder tritt es nur manchmal oder nach einer Weile auf? Wann genau tritt es auf?

Es ist wie gesagt nochmal aufgetreten, allerdings nach dem „Neustart“ vom TV jetzt 2/3 Tage wieder gut.

reproduzieren kann ich es nicht, in Form von einer Vorgehensweise.

Es tritt „plötzlich“ auf.

 

2. Schaltest du immer auf die gleiche Weise ab, oder auf unterschiedlichen Wegen (Alexa, andere Knöpfe/Fernbedienungen z.B.)?

Es ist immer die gleiche Vorgehensweise.

Sonos wird entweder zum Musik hören verwenden. Über spotify und / oder auch über die sonos app

 

Sonos wird mit dem TV verwendet, hier wird nur mit der TV Fernbedienung der TV an bzw aus gemacht. Dabei geht Sonos durch Verbindung mit hdmi an/aus.

 

  1. Hat der Soft-Reset das Problem vollständig behoben?

der soft reset am tv hat wie o.g. Aktuell geholfen.

ein zurücksetzen wollte ich definitiv vermeiden, alles wieder einrichten - passwörter, benutzer, Einstellungen etc.

  1. Hast du den Sony-Support schon einmal kontaktiert deswegen?

nein hier habe ich auch nur im forum einen Beitrag geschrieben, allerdings keine Reaktion.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Maik167 Danke für deine Rückmeldung. Gut, dass es mit dem Soft-Reset geklappt hat und verständlich, dass du deine Einstellungen nicht verlieren möchtest.

Falls es noch mal vorkommen sollte, schlage ich daher Folgendes vor:

  1. Kontaktiere bitte einmal den Sony-Support. Konntest du etwas Neues dabei in Erfahrung bringen?
  2. Erstelle eine weitere Diagnose kurz nach Fehler und noch während die Statusleuchte grün dauerhaft leuchtet.
  3. Melde deine Diagnose unserem Support für deinen bestehenden Vorgang - Kontakt: Telefon or Chat

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

@Maik167 Danke für deine Rückmeldung. Gut, dass es mit dem Soft-Reset geklappt hat und verständlich, dass du deine Einstellungen nicht verlieren möchtest.

Falls es noch mal vorkommen sollte, schlage ich daher Folgendes vor:

  1. Kontaktiere bitte einmal den Sony-Support. Konntest du etwas Neues dabei in Erfahrung bringen?
  2. Erstelle eine weitere Diagnose kurz nach Fehler und noch während die Statusleuchte grün dauerhaft leuchtet.
  3. Melde deine Diagnose unserem Support für deinen bestehenden Vorgang - Kontakt: Telefon or Chat

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Hallo Nils, 

 

es ist ein wenig Zeit vergangen, allerdings ist das Problem nicht behoben.

Ich habe es beobachtet und habe keine Lösung.

 

Am Setup/ Einstellungen etc wurde nichts verändert, es wurde nur eine Fernsehwand gebaut, daher erst jetzt meine Meldung.

Die einzige Veränderung, der TV hat in den Einstellungen „Wandhalterung“ eingestellt bekommen.

 

also Setup: Sony TV mit Sonos Arc Hdmi verbunden, mit Sub und 2x Sonos One

alles läuft über den TV mit herrlichem Klang. Schaltet man den TV aus, geht die komplette Sonos nicht auf Standby sondern auf Stumm und die grüne Leuchte leuchtet.

 

Der Stumm Modus ist auch über die Sonos App sichtbar.

 

Kann jemand bitte mit mir Kontakt aufnehmen, wegen der Diagnose etc.

 

Danke

Abzeichen +2

@Nils S 

Abzeichen +2

@Nils S 

Hallo Nils, hallo Leser,

 

also das Problem ist wohl endgültig behoben.

Es lag an einer Einstellung beim TV.

Es darf der Tav nicht auf Werkseinstellungen eingestellt werden, weil dadurch verliert man auch die Bildkalibrierung!

es war auch nicht notwendig, eine Einstellung war falsch.

 

Es gibt eine Einstellung „Hdmi angeschlossene Geräte auto. mit dem TV mit ausschalten“

diese hatte ich wohl wegen der PlayStation ausgeschaltet - dadurch leider auch die Auswirkungen an die Sonos.

 

thema ist also erledigt!

 

vielen dank und schöne Weihnachten!

 

ich kann euren und den Support von Sony zu 100% empfehlen!

danke für die Qualität und eure Produkte.

 

p.s. Ganz neu in der Familie sonos ist die roam ☺️👍🏻

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Maik167 

ich freue mich für dich, dass du diese Einstellung gefunden hast und nicht den TV zurücksetzen musstest. Danke für deine Rückmeldung, das hilft auch anderen :)

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Nils