Skip to main content

Hallo zusammen,
ich möchte gerne via Airplay vom iPhone, iPad, iMac und apple TV Musik als auch den Ton des Fernsehers über die Lautsprecher wieder geben.

Verbaut ist bei mir
Playbar mit Subwoofer und 2 Play 1 als Surroundsystem.
Dazu noch 12 Play 1 im Haus verteilt.

bislang ist es mir das nicht gelungen, obwohl es angeblich möglich sein soll.

Idee wäre, die bisherige Playbar auszutauschen gegen eine Beam 2.

Laut meinen Informationen soll ein aktuelles Modul im Haus genügen,
um dann im Haus via Airplay zu streamen.

Hauptsächlich aber wäre der Wunsch, dass die Beam als Surroundsystem (Subwoofer und 2 Play 1) läuft und dort der Ton vom Fernseher wieder gegeben wird.

Danke im Voraus

@berndlange 

Wie kommst du auf die Idee, dass es angeblich möglich wäre? 
Von deinen bisherigen Geräten kann keines Airplay. 
Du könntest mit einer Beam tatsächlich Airplay Audio empfangen (auch auf dem kompletten Surround Setup der Beam… aber nur als Stereosignal, weil Airplay hier kein Mehrkanalaudio überträgt) und per Gruppierung könntest du das Signal auch auf anderen Räumen hören. Da Airplay aber hohe Datenlast im Wlan erzeugt, kann das bei Gruppierung mehrerer Räume plus Airplaystream schnell instabil werden. Besonders mit so alten Geräten wie Play1. 
Aber für 2 oder 3 Räume sollte es wohl reichen. 
Das TV und AppleTV Signal würde ich aber per Kabel an der Beam einspeisen, da das die stabilste Methode ist und vor allem Mehrkanalton unterstützt wird. 

Guten Morgen

lieben Dank für die schnelle Reaktion und Antwort.

offensichtlich bin ich hier leider Fehlinformationen bzw. falscher Recherche aufgesessen 😕

Also wird kurzfristig eine Beam angeschafft und zumindest im Wohnzimmer kann dann via AirPlay gestreamt werden. 

apple TV und TV sind verkabelt. Leider aber wird seit der Neuanschaffung eines neuen TVs nicht mehr das Tonsignal über die Sonos Playbar wieder gegeben. Laut Toshiba Support auch nicht möglich. 

ich danke und wünsche weiter Frohe Weihnachtstage

@berndlange 

Ich vermute, der neue TV hat keinen optischen Ausgang mehr…!? 
Da hätte man mit einem Wandler sicher auch eine Lösung hinbekommen, aber mit der Beam2 bist du nun definitiv gut aufgestellt und kannst bequem eine Verbindung per HDMI eARC zum TV herstellen und auch Airplay2 nutzen.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach nochmal melden. 

doch hat er 
aber dennoch bislang keine Möglichkeit gefunden das Tonsignal auf die Sonos zu bekommen 😥
und auch seitens des Supports nicht möglich …. (muss ich beim nächsten TV besser drauf achten !)
egal.
so kommt eine neue Beam und es ist wohl sauber geregelt.
sollten Fragen auftauchen, so melde ich mich gerne.
Danke dafür

@berndlange 

Wow… ein Toslinkausgang, über den an der Playbar nix ankommt!? Also wenn die Playbar definitiv in Ordnung ist und das Kabel auch, dann würde ich mal mit einem anderen Gerät testen, ob der TV per Toslink überhaupt Ton ausgibt. 
Zumindest wäre mir wichtig, dass der TV keinen Defekt hat. Kann aber auch an einer Einstellung des TV liegeb, über welchen Weg er digital Audio ausgibt. Und Bitrate und kHz Bereich könnte ggf. am TV niedriger für SPDIF Ausgabe eingestellt werden. 
Aber egal… deine Entscheidung, ob du der Sache auf den Grund gehen willst. 

Danke

ja. habe ich mit einem anderen Gerät getestet. 

selbiges Problem 🤷🏻‍♂️

Daher eben so gelassen. 

jetzt hab ich mal Zeit mich zu kümmern 🤗

Freitag hole ich eine Beam, die bereits vorbestellt habe, ab und richte die ein. 

Dann sehe ich weiter

Bin gespannt

Grüsse

Antworten