Beantwortet

Airplay 2 mit älteren Lautsprechern


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage:

In unserer Konstellation haben wir

1 Play One (im Bad)

2 Play One in d. Küche)

2 Play drei im WZ

-->» bis hierhin alles älteren Modelle

2 SYMFONISK Tischleuchten (aus 2020)

und ich möchte über SONOS am liebsten auch Apples

Airplay 2 nutzen bzw. einbinden! Das Nutzen gelingt mir auch mit den IKEA-Leuchten.

Es heisst, dass man - wenn man eine neue Einheit (möglicherweise mit stärkerem Proz.!?) einbindet - wäre das “Zusammenspiel” mit Airplay 2 möglich. Es macht auf mich den Eindruck, dass die IKEA-

Leuchten da noch nicht ausreichen!? Muss ich (mind.) eine Play One (oder andere) dazu

kaufen und einbinden oder wird das vielleicht nicht notwendig sein, weil es irgendwann ein

SW-Update gibt, oder welche Möglichkeiten gibt es noch ?

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 4 August 2020, 12:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@manfredo11111 

Hallo…

nein, du benötigst lediglich mindestens einen der aktuell verfügbaren Sonos/Ikea Lautsprecher, der airplayfähig ist. 
Den kannst du, wie du es ja bereits erfolgreich getan hast, direkt per AirPlay ansteuern. 
Dass ältere, nicht airplayfähige Player „mit eingebunden“ werden können, ist so gemeint, dass diese das Airplaysignal, das ein airplayfähiger Player empfängt, gleichzeitig mit wiedergeben können, wenn sie per Sonos App mit diesem Player in eine Gruppe gepackt worden sind. 
In den Einstellungen für Airplay in der Sonos App kann man wählen, ob ein Airplaysignal wie oben beschrieben auch auf gruppierten Player spielen soll, oder nur auf dem Player, der das Signal empfängt. 
Falls gewünscht, kann der empfangende Player dabei sogar stumm geschaltet werden und dient dann quasi nur zum Einspeisen des Airplay-Streams ins Sonos System. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

erstmal Danke! Das hat funktioniert! Allerdings auch nicht wirklich immer :-/ Kann es sein, dass der eine oder andere neue Lautsprecher (z b Sonos One) die Stabilität signifikant erhöhen würde?

Gruß Manfred

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@manfredo11111

Bei Airplay ist die Belastung im Netzwerk doch nochmal höher, besonders wenn eben auch nicht airplayfähige Player eingebunden werden. Es findet dann zum einen das Streaming per AirPlay vom Sendegerät zu einem oder mehreren airplayfähigen Playern statt und gleichzeitig auf Sonosebene das Streaming des Signals auf die nicht airplayfähigen Lautsprecher. 
Grundsätzlich ist es also eine Frage der Netzwerkqualität, welche natürlich im wireless Bereich durch ältere oder weniger leistungsstarke Geräte gemindert wird. 
Es kann aber auch einfach nur an der Konfiguration durch z. B. Wahl der Wlan Kanäle liegen.

Einfach zusätzlich neuere Geräte ins System zu nehmen, bringt da wenig Besserung. Das Austauschen älterer Geräte durch neuere oder leistungsstärkere Geräte würde etwas bringen. 

Gerade die Play3 „ackern“ inzwischen schon sehr an der Leistungsgrenze. Und einem Ikea LS würde ich einen Sonos LS immer vorziehen, da imo sich der Preis auch immer bei der Wahl der Hardwarekomponenten auswirkt. 
 

Gruß,

Ralf
 

Abzeichen +1

Hallo Ralf,

weitere Geräte will ich auch nicht dazu kaufen! 
Geräte gegen neuere einzutauschen wäre -gezwungenmaßen - meine Wahl (obwohl das ganz lecker teuer ist, weil ich die „alten“ -wenn überhaupt - sicher nur mit Verlust verkaufen könnte)!! Für die Play 3 gibt es blöderweise auch noch nicht einmal einen Nachfolger :-(

Die Wandhalterungen der Play 3 sind dann wohl auch für die Tonne :-(

Wenn man unter die Glotze eine Sonos-Soundbar konfiguriert, möchte ich wissen, ob die dann mit allen Lautsprechern zusammen spielt und man sie jedesmal (mit dem Einschalten des TV’s) extra starten muss  - oder ihr der Fernseher ein Einschaltsignal gibt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@manfredo11111 

Eine Sonos Soundbar kannst du mit der Option „Autoplay“ so konfigurieren, dass sie automatisch den TV Ton abspielt, sobald der TV eingeschaltet wird. 
 

Sie kann auch im Musik- u. im TV-Modus mit anderen Räumen als Gruppe synchron spielen, und man kann ihren eigenen Raum mit Sub und/oder zwei Rearspeakern bei Bedarf auch zu einem Surroundsetup erweitern. 
 

Bzgl. der alten Play3 ist es wirklich schade, besonders weil sie imo als Stereopaar wirklich schön klingen. 
Aber mit AirPlay, das per Gruppierung auf den 3ern gespielt werden soll, wird man imo nicht glücklich werden. Die Play3 hat eh schon recht betagte Hardware, aber bei Airplayweiterleitung ist im Netzwerk quasi eine Doppelbelastung vorhanden, da auf AirPlay-Ebene und gleichzeitig auf Sonosebene gestreamt wird. 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die weitergehenden Infos!