Beantwortet

Sonos One mit Bosch Smart Home

• 23 February 2019
  • 3 Antworten
  • 546 Ansichten

Hallo, na etlichen gescheiterten Anläufen wende ich mich hoffnungsvoll an die Communtiy:
Ich habe mein BoschSmartHome System mit dem SonosOne gekoppelt und in der Alexa-App den BoschSmart-Home Skill aktiviert.
Im Anschluss werden auch meine Bosch Heizkörper-Thermostatventile in der Alexa-App gefunden und kann auch über die App die Raumtemperaturen der einzelnen Räumen ändern/anzeigen lassen (siehe Bild).

Problem ist, dass ich die Temperaturen ala „Alexa, wie ist die Raumtemperatur im Flur?“ oder „...ändere die Temperatur im Flur auf 20 Grad“ nicht ausführen kann. Alexa meint daraufhin nur „Tut mir leid, ich kann kein Gerät namens Flur finden“.

Wieso sieht Alexa den Raum „Flur“ als Gerät an?

Was habe ich falsch gemacht? 😞
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 24 February 2019, 11:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Hallo, na etlichen gescheiterten Anläufen wende ich mich hoffnungsvoll an die Communtiy:
Ich habe mein BoschSmartHome System mit dem SonosOne gekoppelt und in der Alexa-App den BoschSmart-Home Skill aktiviert.

Und wie hast Du das gemacht? Über eine entsprechende API, die Bosch bereitstellt?

Problem ist, dass ich die Temperaturen ala „Alexa, wie ist die Raumtemperatur im Flur?“ oder „...ändere die Temperatur im Flur auf 20 Grad“ nicht ausführen kann. Alexa meint daraufhin nur „Tut mir leid, ich kann kein Gerät namens Flur finden“.

Wieso sieht Alexa den Raum „Flur“ als Gerät an?

Was habe ich falsch gemacht? :(

Weil die Alexa-Gruppe als Gerät gesehen wird, Alexa kennt es nicht anders. Der Bosch-Skill wird vom Sonos-Skill nicht erkannt werden, sprich mit Sonos nicht kompatibel sein.
Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Bosch Smarthome-System zwar auf meiner Sonos-Alexa angezeigt, ich kann auch per Smartphone auf der App die Temperaturen abändern, aber das „zurufen“ ala „Alexa erhöhe die Raumtemperatur im Flur“ funktioniert nicht?

Wäre sehr ja sehr schade .... 😞
Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das Bosch Smarthome-System zwar auf meiner Sonos-Alexa angezeigt, ich kann auch per Smartphone auf der App die Temperaturen abändern, aber das „zurufen“ ala „Alexa erhöhe die Raumtemperatur im Flur“ funktioniert nicht?

Wäre sehr ja sehr schade .... :(

Es gibt keine Sonos-Alexa-App, falls Du das meinst. Es gibt nur die eine Amazon-Alexa-App, die man sich aus dem jeweiligen Store laden kann und in der herstellerübergreifend alle Alexafähigen Geräte und Skills verwaltet werden. Wenn Du Dir einen Amazon Echo besorgst, übernimmt der die Steuerung der Hausautomation.