Beantwortet

Längere Pause bis nach Sprachbefehl Musik lauter gestellt wird (Sonos One 2. GEN)


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen dauert es plötzlich relativ lange, bis nach einem Sprachkommando an Alexa die Musik lauter gestellt wird. Beispiel: per Alexa gebe ich den Befehl „WDR 4 abspielen“. Alexa bestätigt meinen Befehl, dann hört man schon leise im Hintergrund die Musik, es dauert aber bestimmt 10 bis 15 Sekunden, bis die Musik dann in der normalen (eingestellten) Lautstärke abgespielt wird. Bisher habe ich nur einen Reset eines Gerätes probiert, aber noch nicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Kennt noch jemand das Problem? Danke im Voraus!

Gruß, Andre

icon

Beste Antwort von Stoney67 20 June 2022, 10:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1

Hallo StayAbroad,

ja, inzwischen habe ich das Problem gelöst. Es liegt an den Einstellungen in der Alexa-App. Es gibt für jedes Gerät im System die Einstellung, ob Alexa auf Folgeanweisungen warten soll (unter „Geräte“, dann Menüpunkt „Aufmerksamkeit“. Wenn man dies ausschaltet, reagiert Alexa direkt auf die Anweisung (schaltet z. B. einen Radiosender ein). Dies kannst du für jedes Gerät separat einstellen. Bei mir war es bei einigen Geräten ausgeschaltet, bei wenigen anderen eingeschaltet, deshalb hat es mich verwirrt. Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat!

 

Viele Grüße 

Stoney

Hallo Stoney, gibt es mittlerweile Abhilfe? Bei mir besteht das selbe Problem. Wurde erst frisch alles neu geupdated und eingerichtet. Gruß

@Stoney67, Alexa zu entfernen und neu zu autorisieren hat bei mir geholfen. Zumindest vorläufig, denn es kann sein, dass dies so vorgesehen ist, weil Alexa einen weiteren Sprachbefehl abwartet und erst wieder hochregelt, wenn keiner erfolgt.

 

Was verstehen Sie hier unter ‘Reset’? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird nichts bringen, da Alexa ein Clouddienst ist und nicht auf dem One selbst installiert wird.

Abzeichen +1

Hallo Hedy,

vielen Dank für den Tip, das probiere ich mal aus!