Soundausgabe vom Computer


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Arbeitszimmer beim PC eine Sonos Roam aufgestellt, die wunderschönen Klang erzeugt (besser als die Boxen vom Computer), aber nicht den Sound vom PC abspielen kann. Ich habe mir die Windows App herunter geladen, und kann damit vom PC aus alle Titel aus meiner Mediathek auf der Roam abspielen, aber nicht den Sound vom PC. Tatsächlich könnte ich das Problem lösen, indem ich mir einen USB-Bluetooth Transmitter besorge und den PC per Bluetooth an die Roam anschließe, aber ist das wirklich die beste Lösung?

Sollte man nicht erwarten können, dass man mit der Sonos Windows App auch direkt ein Tonsignal an das Sonos System senden kann, mit dem man ja sowieso über das Netzwerk verbunden ist?

Gibt es schwerwiegende Gründe, wieso das bisher noch nicht geht?


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nussi649 

Nein, das funktioniert nicht… Bluetooth wäre hier imo tatsächlich die einzige und vernünftige Möglichkeit. Der Sonos Controller spielt keine Musik ab, er ist lediglich eine Fernbedienung. 
Sonos ist ein eigenes System und nimmt neben Streams über seine API Audio nur per Airplay, Bluetooth, Sonos Musikbibliothek oder Kabelgebunden per analogem Line In oder HDMI ARC entgegen. 
So einfach wie du dir das vorstellst, nur weil es im gleichen Netzwerk ist, funktioniert das leider nicht. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Der Roam ist als mobiler Speaker nicht dafür ausgerichtet, stationär, als Ausgabegerät für externe Quellen verwendet zu werden. Darum hast du auch keine Line-In Option.

Wie @Superschlumpf schon angemerkt hat, ist die App (Desktop oder Mobil) nur ein Tool um die Daten vom Speaker “sichtbar” zu machen und als Fernbedienung auszuführen.

Du hast die Option via Bluetooth Transmitter, oder Airplay auf den Roam zu kommen

Abzeichen

ich verstehe, dass der Status Quo so aussieht. Was ich nicht verstehe ist, wieso man sich damit zufrieden gibt. Ein solches Feature scheint mir von wesentlicher Bedeutung zu sein und ich sehe nicht, welche technischen Gründe dagegen sprechen sollten und wieso man das nicht entwickeln kann. Mit Airplay funktioniert es ja anscheinend auch. Daher liegt mir hier mehr daran, die Nachfrage zu bekunden und dem Entwicklerteam zurückzumelden, dass das sehr wohl von Kunden gewollt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nussi649

Auch falls es ggf. mit technischem Entwicklungsaufwand machbar wäre, ist es eben von Sonos nicht gewollt. Und viele Kundenwünsche dazu habe ich in den letzten Jahren auch nicht gefunden. 
Airplay macht das btw. auch nicht. Nur Bluetooth… da es eben eine allgemeine Geräteschnittstelle ist, die nicht nur speziell für Audio gedacht ist. 
Du kannst das aber natürlich trotzdem gerne als Feature Request formulieren und ein Sonos Mitarbeiter wird es sicher intern weiterleiten. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Nussi649 

Sonos hat Speaker mit Line-In

Warum muss es der Roam sein, der als mobiler Speaker eben nicht für deine Idee zu begeistern ist?
Zumindest nicht ohne zusätzliches Equipment
...schon klar, dass du den gerade am Start hast und nicht zwingend dafür einen neuen anschaffen möchtest 

 

 

Abzeichen

es geht mir darum, dass ich wenn ich schon ein Netzwerk-basiertes Soundsystem in der Wohnung installiert habe und der PC genauso wie die Mediathek mit dem Netzwerk verbunden ist, ich erwarte, dass ich damit auch aus dem Arbeitszimmer den Sound in die gesamte Wohnung streamen kann, ohne ein Aux-Kabel überall verlegen zu müssen - dafür ist ja eben die Netzwerkverbindung da!

Die Roam hat da keine besondere Stellung in der Angelegenheit, ich halte es allgemein für angemessen, dass wenn man sich schon ein Premium-Soundsystem leistet und es sogar einen extra Windows-Client dafür gibt, man damit auch den Systemausgabesound vom PC auf alle Lautsprecher streamen kann. Ich sehe nicht, welche strategischen Gründe von Sonos dafür sprechen könnten, diese Funktionalität vorzuhalten. Bisher dachte ich, dass es wohl einfach übersehen wurde. Wenn das tatsächlich beabsichtigt ist, versetzt das meiner Begeisterung einen deutlichen Dämpfer.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Nussi649 

Sagen wir mal so…
Sonos ist nicht dafür konzipiert “Systemsounds” wiederzugeben. Ist eben kein PC Lautsprecher im herkömmlichen Sinn.

Sonos ist im Grunde ein Multi Room System, welches für Audio-Entertainment konzipiert wurde. Systemsounds, würde ich jetzt nicht zu dieser Gruppe zählen.

Sonos hat eine breite Produktpallette welche viele Ansprüche abdeckt.

IMHO liegt es nun am jeweiligen Anwender, sich aus dem Angebot, dass Richtige für sich herauszusuchen.

Es muss auch klar sein, das nicht alle Speaker, das selbe Funktions-Spektrum abdecken werden.
Sonos bietet viel Flexibilität und Möglichkeiten in seiner “Welt”
Und dennoch kommt man nicht immer umher zumindest einen Speaker mit der gewünschten Quelle zu verbinden. Darum gibt es ja diese Line-In Lösung um auch hier den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden.

Aber, du musst nicht überall ein AUX Kabel verlegen. Wenn du deinen Systemsound in der ganzen Wohnung möchtest, reicht eine Era100 mit Line In (kurzes Kabel) steht normal neben, oder im Umfeld von deinem PC und dann gruppierst du den Rest dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Btw… nur weil „alles“ in einem Netzwerk ist, können die Geräte nicht mal eben so untereinander über beliebige Protokolle und Schnittstellen kommunizieren. 
Dein Drucker kann ja auch nicht den Smart TV steuern. 😉

... 
Dein Drucker kann ja auch nicht den Smart TV steuern. 😉

Wie ?

Deiner kann das noch nicht ?

Hast wohl 'n altes Gerät gekauft !?

Der Kühlschrank unterhält sich doch auch mit dem Backofen und sagt Alexa dann was sie beim EDEKA bestellen soll ... 😁🤔😥😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

 

Antworten