Skip to main content

Hallo zusammen, zunächst muss ich mich als ultimativer Anfänger outen! Ich habe mir im Fachhandel (mit klarem Anforderungsprofil, das die Geräte für den PC sein sollten) eine Sonos Arc samt Sub und 2xEra 100 gekauft. Nach der ersten Erkenntnis, das das System nicht mit dem PC kompatibel ist habe ich auch ältere Artikel hier auf der Seite gelesen. Nach Kauf des FeintechVAAX04101 und diversen Adaptern usw. bin ich mit meinem Latein am Ende! Es funktioniert bisher nichts.

PC:Intel Core i5 - 2,9GHz, NVidia GeForce RTX3060

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Du benötigst lediglich den SONOS Toslink-HDMI(ARC)-Adapter.

Der Ton kommt dann optisch digital (via Toslink) von Deiner Sound-Karte. - damit funzt aber lediglich DD5.1, da für Atmos die Bandbreite des S/PDIF nicht ausreicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du das Bild auf einem TV ausgibst, dieser via HDMI mit dem PC verbunden ist, und der PC via HDMI auch den Ton liefert, dass Du die Arc via HDMI mit dem HDMI-(e)ARC-Port/Eingang des TVs verbindest. - dann wäre sogar Atmos möglich, wenn der PC dies dann auch via HDMI liefert.

Der Weg über den Fintech geht auch, aber der PC muss halt zwingend das Audio über den HDMI der Grafik-Karte liefern. - das ist, wenn die GraKa das kann, meist nur ein Konfigurationsproblem im Sound-Setup des PCs. >> (NVIDIA) Digitales Audio auf der Grafikkarte einrichten

Hallo Peter, 

Adapter lag der Sonos bei. Ich habe am PC aber leider keinen Toslink-Eingang. ein weiterer Adapter mit Klinke 3,5 hat nicht funktioniert.  Ich kann bald einen Handel mit Adaptern aufmachen 😁! TV werde ich noch probieren. 

Adapter lag der Sonos bei. Ich habe am PC aber leider keinen Toslink-Eingang.

Du brauchst auch keinen Eingang, sondern einen Ausgang 😉

Ggf. hat die Sound-Karte ja einen elektrischen S/PDIF. Das ist i. d. R. eine einzelne Cinch-Buchse. Dann bräuchtest Du einen Adapter von elektrisch auf optisch.

ein weiterer Adapter mit Klinke 3,5 hat nicht funktioniert. 

Kann auch nicht, da Klinke i. d. R. analog ist, es sei denn es ist 'n Apple mit so 'nem "Mini-Toslink". - der ist optisch und elektrisch in Einem.

Ich kann bald einen Handel mit Adaptern aufmachen!

Ich auch ...

TV werde ich noch probieren. 

Bin gespannt.

Hallo Peter,

da merkt man doch das man nicht mehr der Jüngste ist! Habe mal die NVidia-Systemsteuerung aufgerufen und leider keinen unterstützenden Anschluss (1xHDMI, 3x DisplayPort - Meldung: keine audiofähige Anzeige verfügbar). Vorab: vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo Peter,

da merkt man doch das man nicht mehr der Jüngste ist! Habe mal die NVidia-Systemsteuerung aufgerufen und leider keinen unterstützenden Anschluss (1xHDMI, 3x DisplayPort - Meldung: keine audiofähige Anzeige verfügbar). Vorab: vielen Dank für Deine Unterstützung!

Na, es gibt ja genug Auswahl

Hallo @Knispel , alles gut und schön, aber die Frage ist ja , wie bekommt man (bzw. der TE) das unterstützte Audio-Format vom PC ins SONOS-System ?!

Hallo @Knispel , alles gut und schön, aber die Frage ist ja , wie bekommt man (bzw. der TE) das unterstützte Audio-Format vom PC ins SONOS-System ?!

HDMI 2.1 Kabel von Grafikkarte an FeinTech VAX04101A,
vom FeinTech VAX04101A HDMI 2.1 Kabel zum Monitor
und zum Arc,

Hallo zusammen,

habe ich versucht. Ohne Erfolg. Wenn es denn nur so einfach wäre.

Hallo zusammen,

habe ich versucht. Ohne Erfolg. Wenn es denn nur so einfach wäre.

Hängt die Grafikkarte am HDMI OUT (ARC) to TV ?
Ist in den NVIDIA-Einstellungen der Ton aktiviert ?

Hallo Knispel,

ist der Grafikkarten-HDMI Anschluss am Rechner nicht auch ein Ausgang? Hatte da den einzigen Eingang (Monitor) dran. War offensichtlich falsch, da nichts ging. Richtig wäre also:

• Sonos Arc an 1(Arc to sound) VAX04101
  • Monitor an HDMI-Input VAX04101
  • Grafikarte an HDMI Out VAX40101? 

Gruss KaiDeu

Hallo Knispel,

ist der Grafikkarten-HDMI Anschluss am Rechner nicht auch ein Ausgang? Hatte da den einzigen Eingang (Monitor) dran. War offensichtlich falsch, da nichts ging. Richtig wäre also:

• Sonos Arc an 1(Arc to sound) VAX04101
  • Monitor an HDMI-Input VAX04101
  • Grafikarte an HDMI Out VAX40101? 

Gruss KaiDeu

Das Ganze ist schon etwas um die Ecke gedacht. Aber wenn man sich die Analogie der Beschaltung eines gängigen AV-Receivers anschaut, macht es Sinn.

HDMI-Ports kommunizieren bidirektional. Die Quelle sagt, was sie hat; das Ziel, was es davon brauchen kann und die Quelle liefert daraufhin entsprechend. Da ein Computermonitor in der Regel keinen HDMI-ARC besitzt, muss die Grafikkarte direkt an den HDMI-ARC(TV) des Feintech, die Arc an den HDMI-ARC des FeinTech für die Soundbar und der Monitor an einem der HDMI-Ports des Feintech, da Video grundsätzlich bei HDMI bidirektional kommuniziert.
Oder nochmal kurz zusammengefasst:
Video geht von alle an alle - Ton geht nur von HDMI-ARC an HDMI-ARC.

Hallo Knispel,

Gesagt getan, nur es funktioniert nicht. Habe jetzt Sound aus dem Monitor. Von der Sonos keine Spur. Ich hätte bei Logitech bleiben sollen! 😁

Hallo Knispel,

Gesagt getan, nur es funktioniert nicht. Habe jetzt Sound aus dem Monitor. Von der Sonos keine Spur. Ich hätte bei Logitech bleiben sollen! 😁

Der Monitor bekommt Sound über HDMI, obwohl er an einen der normalen HDMI Ports verbunden ist?
Das sollte so nicht sein. Bitte einmal mit dem FeinTech Support Kontakt aufnehmen.

Hallo Knispel,

habe FeinTech um Hilfe gebeten. Die dargestellten Problemlösungen enthalten natürlich keine exakte Beschreibung zum Thema PC Anschluss. Ich kann Sonos nicht verstehen, den PC Anschluss so kompliziert zu gestalten. Die schneiden sich da doch ins eigene Fleisch. Ich bin zum Beispiel mittlerweile von den Geräten bedient. Inklusive FeinTech hat mich der Spass 2.400€ gekostet, ohne jeglichen Nutzen. 

Gruss KaiDeu

Hallo Knispel,

habe FeinTech um Hilfe gebeten. Die dargestellten Problemlösungen enthalten natürlich keine exakte Beschreibung zum Thema PC Anschluss. Ich kann Sonos nicht verstehen, den PC Anschluss so kompliziert zu gestalten. Die schneiden sich da doch ins eigene Fleisch. Ich bin zum Beispiel mittlerweile von den Geräten bedient. Inklusive FeinTech hat mich der Spass 2.400€ gekostet, ohne jeglichen Nutzen. 

Gruss KaiDeu

Bis Dolby 5.1 AC3 / DTS ist das ja auch kein Problem, weil bis dahin Playbar/Playbase/Ray und Beam/Arc mit optischem Audioadapter über PCM mitspielen. schwierig wird das Ganze erst bei Atmos und der Fragestellung, inwieweit eine NVIDIA-Grafikkarte es ausgibt.

Vielleicht sollte man sich umschauen, welche Atmos-Gegenstellen NVIDIA vorschlägt. Das Ganze hat ein Geschmäckle wie damals die In-Ears für Apple und alle Übrigen. Da war auch bewusst der Anschluss anders codiert.

Konnte FeinTech denn wenigstens weiterhelfen oder die Konfiguration nachstellen?

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil 🙄

FeinTech Helpdesk - Geändert am Di, 27 Feb um 8:35 VORMITTAGS

VAX04100 Installation

Installation an Videoprojektor und Soundbar

1. Trenne alle Geräte vom Stromnetz, indem du den Stecker ziehst.
  2. Nur für Sonos Nutzer: Stelle in der Sonos App auf dem Smartphone sicher, dass unter Heimkino "TV-Autoplay" eingeschaltet ist. Beende dann die Sonos App, 
  3. Verbinde den Anschluss VAX04100 TV OUT mit dem HDMI Eingang vom Videoprojektor
  4. Verbinde den Anschluss VAX04100 HDMI 1 to Sound mit dem HDMI-ARC-Anschluss der Soundbar.
  5. Verbinde deinen ersten Zuspieler mit dem VAX04100 Eingang 2.
  6. Falls zutreffend: Verbinde deinen zweiten Zuspieler mit dem VAX04100 Eingang 3.
  7. Falls zutreffend: Verbinde deinen dritten  Zuspieler mit dem VAX04100 Eingang 4.
  8. Stecke dann den Stromstecker vom Videoprojektor und Soundbar ein.
  9. Starte den Videoprojektor und wähle verbundenen HDMI-Eingang als Signaleingang aus. 
  10. Stecke den Stromstecker vom VAX04101 ein. Stelle am VAX04100 die EDID auf "5.1" wenn die Soundbar Dolby Digital 5.1 unterstützt oder "7.1", wenn sie Dolby Atmos unterstützt.  Aktiviere ARC, so dass die ARC LED leuchtet.
  11. Stecke dann die Netzstecker der Zuspieler ein.
  12. Starte dann den gewünschten Zuspieler. Falls ganz links am VAX04100 die LED "Auto" leuchtet, sollte der Switch automatisch auf den jeweiligen HDMI-Eingang des Zuspielers wechseln und Bild & Ton ausgeben. Bei deaktivierter Auto-Switch Funktion wähle den Eingang 2 bis 4 manuell aus. (zum Aktivieren oder Ausschalten der Auto-Switch-Funktion drücke die VAX04100 Taste ""Auto/Input" für 3 Sekunden oder tippe auf die Taste "Auto Source" der VAX04100 Fernbedienung.)

Mit dem VAX04100 ist keine Dolby Atmos Ausgabe von Apple TV oder Xbox möglich. Gleiches gilt für Dolby TrueHD, PCM 5.1/7.1 und DTS-HD. Diese Audioformate können nicht per HDMI-ARC üpbertragen werden, nur per HDMI-eARC oder normalem HDMI.

Die Wiedergabe von Dolby Atmos am Fire TV, Chromecast / Google TV, Magenta TV, SkyQ und Nvidia Shield ist prinzipiell mit dem VAX04100 möglich.

Quelle: VAX04100 Installation : FeinTech Helpdesk (freshdesk.com)

Hallo… 

Ziemliches Durcheinander hier. 😉

@Knispel 

Du hast Infos zum VAX 4100 gepostet, der nur einen HDMI ARC Eingang hat und dementsprechend den genannten Einschränkungen unterliegt. 
@KaiDeu schreibt aber oben, dass er den VAX 4101 hat, welcher eARC unterstützt. Damit funktioniert also auch Atmos TrueHD. 

Der Knackpunkt bleibt hier also, ob die GraKa per HDMI Audio in Atmos ausgeben kann. Wenn ja, dann steht dem Spaß nix im Wege. 😎

@KaiDeu 

PS: HDMI arbeitet NICHT grundsätzlich bidirektional. Es gibt HDMI EINGÄNGE und AUSGÄNGE. Und entsprechend ist auch immer der Signalfluss des Bildes von Aus- zu Eingang. 
Lediglich für den Ton gibt es die ARC Funktion bei entsprechenden HDMI Ports, wo zusätzlich ein Audiosignal auch in entgegengesetzter Richtung fließen kann, also vom Eingang zum Ausgang. 
Deswegen haben Sonosgeräte auch HDMI AUSGÄNGE, die dann aber eben ARC unterstützen. Als Gegenstück benötigen sie ARC fähige HDMI EINGÄNGE. 

Am FeinTech VAX 4101 kommt also die Sonos Arc an den Eingang1, welcher eARC kann. Der Monitor kommt an den HDMI Ausgang, wobei hier ARC im Gegensatz zu einem TV keine Rolle spielt. Die Graka kann mit einem der Eingänge 2-4 verbunden werden. 

@KaiDeu

PS: HDMI arbeitet NICHT grundsätzlich bidirektional. Es gibt HDMI EINGÄNGE und AUSGÄNGE. Und entsprechend ist auch immer der Signalfluss des Bildes von Aus- zu Eingang. 
Lediglich für den Ton gibt es die ARC Funktion bei entsprechenden HDMI Ports, wo zusätzlich ein Audiosignal auch in entgegengesetzter Richtung fließen kann, also vom Eingang zum Ausgang. 
Deswegen haben Sonosgeräte auch HDMI AUSGÄNGE, die dann aber eben ARC unterstützen. Als Gegenstück benötigen sie ARC fähige HDMI EINGÄNGE. 

Am FeinTech VAX 4101 kommt also die Sonos Arc an den Eingang1, welcher eARC kann. Der Monitor kommt an den HDMI Ausgang, wobei hier ARC im Gegensatz zu einem TV keine Rolle spielt. Die Graka kann mit einem der Eingänge 2-4 verbunden werden. 

Was die Beschaltung der HDMI Ports angeht, stimme ich dir zur. Trotzdem kommt es immer zu einem bidirektionalem Handshake, was die Einigung auf angebotene und verwertbare Medienformate angeht. Bestes Beispiel ist der gewöhnliche Flachbildfernseher, welcher nur Stereo beherrscht. Wenn dieser 5.1 oder höher von dem BluRay Player bekäme, wäre die Tonwiedergabe des TVs ziemlich dumpf. Die Frage ist nun, ist hier das falsche FeinTech Produkt in Benutzung oder liegt das Problem woanders? Was sagt FeinTech dazu?

@Knispel 

Ja, ein Handshake per CEC findet natürlich statt, aber eben ausser bei HDMI ARC für Audio kein bidirektionaler Datenfluss des Medieninhalts. Da haben wir evtl. aneinander vorbeigesprochen. 

Ansonsten ist der Sachverhalt halt eindeutig. Mit dem VAX4100 kann max. komprimiertes Atmos auf DD+ Basis per ARC übermittelt werden. Mit dem VAX4101 und eARC funktioniert Atmos in vollem Umfang. 
Wie schon gesagt ist die Voraussetzung nur, dass die GraKa das Audiosignal im passenden Format per HDMI ausgeben kann. 

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge! Habe das Projekt PC und Sonos aufgegeben und die Anlage mit einem TV-Gerät verbunden. Da klappte es sofort. Fazit: Klang ist schon ok. Dennoch würde ich mir  aufgrund der feingeschränkten Nutzung zukünftig keine Geräte von Sonos mehr kaufen. Man muss zu viele Begriffe und Zusammenhänge beherrschen! 

Sucht jemand eine günstige Feintech? 😂

Gruss KaiDeu