Skip to main content

Internet Radio ohne Sonos App

Forum|alt.badge.img

Gibt es ein simples Internet Radio ohne Lautsprecher von dem ich direkt per WLAN auf die Sonos Arc oder Era 300 streamen kann? Also sowas wie aus der Sonos App nur halt nicht von Handy sondern als eigenständige Harware?

War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 3. März 2024

Hallo @Adventurer , ich denke Du hast ein Verständnis-Problem !?

Die SONOS-App auf Deinem Mobile-Device ist lediglich eine Fernbedienung für das SONOS-System / die Lautsprecher / den Player.

Du findest unzählige Internet-Radio-Sender unter den diversen Radio-Diensten (TuneIn, Radioplayer, myTuner Radio, usw.) innerhalb von SONOS. - ggf. musst Du sie halt als Musikdienst hinzufügen.

Wenn Du aus einem dieser Dienste einen Dir gefallenen Sender ausgewählt hast und abspielen lässt, dann benötigst Du das Mobile-Device nicht mehr, da der Stream direkt aus dem Internet zu Deinem Player läuft.

Du kannst diesen Stream dann auch jederzeit über das Bedienpanel der Player (stoppen / neu starten / lauter / leiser) steuern. Diese Information der letzten Quelle geht erst verloren wenn Du den Player stromlos machst, oder Dein WLAN ausschaltest. - erst dann musst Du wieder die Fernbedienung / sprich das Mobile-Device bemühen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 3. März 2024

Hallo @Peter_13 ,

danke für die Antwort, aber das ist mir schon klar. Das alles wird aber einmal über die Sonos App gestartet. Das geht alles ohne wieder das Handy zu benutzen solange der Steam läuft und ich den nicht ändern (z.B. einen anderen Radio Sender wählen) will.

Ich habe derzeit ein Internetradio mit eigenen Lautsprechern. Das greift auf die diversen Internet Radio Dienste zu. Ich will jetzt gerne damit die Sonos Lautsprecher nutzen und zwar ohne Kabel Verbindung. Also den Stream von der Internet Radiobox (da wähle ich den Stream aus) über WLAN auf die Sonos streamen. Am Internetradio kann ich dann an/aus schalten, Sender wechseln usw. Das ghanze komplett ohne Handy.

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 3. März 2024

Also den Stream von der Internet Radiobox (da wähle ich den Stream aus) über WLAN auf die Sonos streamen. Am Internetradio kann ich dann an/aus schalten, Sender wechseln usw. Das ganze komplett ohne Handy.

Das funktioniert leider so nicht wie Du Dir das vorstellst.

Früher gab es mal SONOS-eigene Controller (CR100 und CR200). Da brauchte man kein Handy. - die gibt es aber nicht mehr.

Und einen Stream von Deinem Internet-Radio auf SONOS weitergeben, bzw. umleiten ist technisch nicht möglich.

Das Einzige was funktionieren würde, wenn Dein Internet-Radio einen Line-Out hat, dass Du diesen mittels Kabel an eine SONOS-Box mit analogen Eingang verbindest. - Dein Radio wäre dann für SONOS die Quelle. Eine solche Lösung wäre aber totaler Blödsinn, selbst wenn einem das User-Interface des Radios viel besser gefällt.

Warum nimmst Du nicht einfach ein altes Handy (oder Tablet) auf dem als einzige App der SONOS-Controller läuft? Das kannst Du einfach auf dem Tisch liegen lassen und es ist sofort einsatzbereit.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 3. März 2024

Das ist dann wohl die einzige Option.

Da ist dann natürlich nur dauern der Akku leer. Das Radio hängt am Strom. Ist beim Handy nicht so ideal. 

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 4. März 2024
Adventurer schrieb:

Da ist dann natürlich nur dauern der Akku leer. Das Radio hängt am Strom. Ist beim Handy nicht so ideal. 

... es gibt auch Ladestationen für Smartphones.

Da hat das Teil dann seinen festen Platz und wird gleichzeitig geladen. - und das gibt es auch kontaktlos.

Also, es gibt immer "Für" und "Wider", und wer ein Haar in der Suppe finden will, der findet auch eins.

Fakt ist, Du wirst Dich mit dem arrangieren müssen, was die Hersteller Dir hier bieten und deren Technik gestattet.

• Novize
  • 1 Antwort
  • 5. März 2024

Es ist auf jeden Fall möglich, für die Steuerung der Sonos Boxen deren API zu verwenden. Damit kann man über einfache Taster oder Smart Home Systeme die Sonos steuern.

https://github.com/jishi/node-sonos-http-api#usage

• 491 Antworten
  • 5. März 2024
Adventurer schrieb:

@Adventurer 

Nur falls das nicht klar sein sollte, das Mobilgerät wird nur für die Auswahl und Starten eines Radio/Streams benötigt, danach kann es Abgechaltet, Verschenkt oder verloren werden. Der Stream läuft über Sonos. Ist wie beim TV, die Fernbedienung stellt die Sender ein, ist nicht der Empfänger der Sender.

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 5. März 2024
Mark24 schrieb:

Es ist auf jeden Fall möglich, für die Steuerung der Sonos Boxen deren API zu verwenden. Damit kann man über einfache Taster oder Smart Home Systeme die Sonos steuern.

https://github.com/jishi/node-sonos-http-api#usage

Sorry @Mark24 , aber wem die Bedienung über das Smartphone schon nicht liegt und lieber "klassische Hardware" ("Regal-Geräte" mit Anzeige und physikalischen Knöpfen) bevorzugt (s. ursprüngliche Posts vom TE), der wird sich mit Sicherheit nicht auch noch mit API und Smart Home Systemen befassen wolle. - ich denke da ist Deine Anmerkung eher am Thema vorbei !?!

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 5. März 2024

@Parka Boy ,

Nur falls das nicht klar sein sollte, das Mobilgerät wird nur für die Auswahl und Starten eines Radio/Streams benötigt, danach kann es Abgechaltet, Verschenkt oder verloren werden.

Ich denke auch das ist dem TE sehr bewusst (s. Posts oben). Wenn er allerdings Sender wechseln will, dann kommt er um diese / irgendeine Fernbedienung (Controller) nicht umhin. 

• 491 Antworten
  • 5. März 2024
Peter_13 schrieb:

Ich denke auch das ist dem TE sehr bewusst (s. Posts oben). Wenn er allerdings Sender wechseln will, dann kommt er um diese / irgendeine Fernbedienung (Controller) nicht umhin. 

@Peter_13 @Adventurer 

Ich nehme auch an, dem TE ist das klar, der Hinweis auf den leeren Akku kam mir etwas komisch vor in dem Zusammenhang.
Bleibt dann eventuell ein billiges Amazon Tablet, was ähnlich wie das Internet Radio dauerhaft an einer Steckdose hängt und im sogenannten Kiosk Mode, nur die Sonos App anzeigt. Ist dann auch ohne gefummelt mit einer API Lösung

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 7. März 2024
Parka Boy schrieb:
Peter_13 schrieb:

@Peter_13 @Adventurer 

Ich nehme auch an, dem TE ist das klar, der Hinweis auf den leeren Akku kam mir etwas komisch vor in dem Zusammenhang.
Bleibt dann eventuell ein billiges Amazon Tablet, was ähnlich wie das Internet Radio dauerhaft an einer Steckdose hängt und im sogenannten Kiosk Mode, nur die Sonos App anzeigt. Ist dann auch ohne gefummelt mit einer API Lösung

@Parker Boy

ja, auf sowas in der Art wird es dann wohl hinauslaufen 

natürlich kann ich das Handy wegschmeißen wenn das Radio einmal läuft, aber ab und an will ich dann doch mal ausschalten bzw. Auch den Sender wechseln.

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen