Skip to main content

Moin zusammen, ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, aber noch keine passende Antwort auf meinen Ansatz gefunden.

Ich suche nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung meinen alten Thores-Plattenspieler in das Sonos-System einzubinden. Derzeit bin ich irgendwie nicht so sehr gewillt, weitere Sonos-Produkte zu erwerben; das ist ja ein Fass ohne Boden! Nachdem die neue App raus ist, gibt es leider viele Probleme trotz recht hoher Investitionen.

Ich habe im Einsatz 4 x Play:1 im ganzen Haus verstreut. In der Küche Play:3 und im angrenzenden Wohnzimmer 1 x Play:5 und 1 x Five (neu) - leider nicht mit der Play:5 stereo nutzbar :-(  … und an der Play:5 den SUB.

Nun möchte ich über die Five den alten Thorens (soll aus nostalgischen Gründen bleiben) in das System einbinden.

Meine Frage: Reicht es aus einen recht günstigen Vorverstärker (gibt ja bei ebay schon welche zwischen 20 - 50 Euro) zwischen Plattenspieler und Five zu bauen und dann in ausreichender Qualität Musik von der Platte hören? Und kommt die Musik dann nur aus der Five, oder auch aus den anderen Sonos-Speakern?

Danke

Hallo ​@Paul-von-der-Havel 

Mit VV habe ich keine Erfahrung, da mein Dreher einen drin hat und mittlerweile eh am analogen Verstärker am Phono Eingang hängt (ohne den VV einzuschalten versteht sich). 
Das Verteilen ins System funktioniert dann genauso wie mit jedem anderen Stream auch. Du kannst munter Gruppieren. Soweit ich mich erinnere kannst du sogar den Eingang auf einer anderen Box abspielen ohne dass der Ton auf der Eingangsbox selbst läuft. Je nach WLAN Qualität empfiehlt es sich mit dem Puffer zu experimentieren. Den kann man bis 2000 ms einstellen. Dann kommt der Ton 2 sek zu spät aber dafür stabiler. 
Gruß

Stefan

@Paul-von-der-Havel 

Ein Phono Vorverstärker / Entzerrer für ca. 50€ kann imho durchaus völlig ausreichend sein. Hatte selber mal von Pro-Ject die Phono Box E im Einsatz (65€) und war sehr zufrieden. 

Danke Superschlumpf, ich habe die Pro-Ject Phone Box mal bestellt und probiere das aus. Dank auch an Stefan_17, mal sehen was SONOS da liefert. Wenn man nicht viel erwartet, kann man sich evtl. freuen, wenn dann doch etwas mehr klappt :-)

Antworten