Skip to main content
Beantwortet

Plattenspieler ohne Vorverstärker an era 100 anschließen

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, hab einen pro-ject Plattenspieler ohne Vorverstärker und möchte ihn an meinen era 100 anschließen und bin jetzt auf der Suche nach einem nicht zu teuren Vorverstärker hatte mir schon einen gekauft der hat aber nicht funktioniert da dieser nur für passiv Lautsprecher ist bevor ich jetzt wieder einen kaufe mit dem das nicht geht wäre es super wenn mir da jemand weiterhelfen kann? Denn sonos combo adapter und cinch zu 3,5mm Kabel hab ich schon! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antwort!

Beste Antwort von Simon Sim

Nochmal danke! Ist heute angekommen super einfach zum anschließen Sound ist super zumindest für mich der einfach gerne mal eine Platte hören möchte! 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 16. Oktober 2023

@Simon Sim

Hallo… 

WS für ein Gerät hattest du denn da gekauft? Das kann eigentlich kein Phono Vorverstärker gewesen sein, denn Passivboxen kommen an eine Endstufe, da sie ein verstärktes Signal benötigen. Und ein Vorverstärker gibt eben gerade kein verstärktes Signal aus, mit dem Passivboxen etwas anfangen können. 
In der Regel sollte hier ein Phono Entzerrer/ Vorverstärker in der Preisklasse zwischen 40-60€ imho völlig ausreichend sein. 
Beispielhaft verlinke ich hier mal zu einem Modell von Pro-Ject, da dein Plattenspieler ja auch von dieser Marke ist. 

https://www.amazon.de/Pro-Ject-Phono-Box-E-

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Danke für deine Antwort! Ich hatte mir einen fosi audio bt20a gekauft mit der Hoffnung ich kann den era 100 über Bluetooth verbinden was leider nicht möglich ist und über Kabel geht es leider auch nicht hab mich zwar viel informiert bin aber nicht wirklich in der Materie oder besser gesagt gerade am Anfang 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 16. Oktober 2023
Simon Sim schrieb:

Danke für deine Antwort! Ich hatte mir einen fosi audio bt20a gekauft mit der Hoffnung ich kann den era 100 über Bluetooth verbinden was leider nicht möglich ist und über Kabel geht es leider auch nicht hab mich zwar viel informiert bin aber nicht wirklich in der Materie oder besser gesagt gerade am Anfang 

Das war einfach ein völlig falsches Gerät… 

Ich würde so etwas wie das oben von mir verlinkte Gerät nehmen. Dann hast du auch alle Vorteile, die der kabelgebundene Analogeingang im Sonossystem bietet.

Autoplay, feste Startlautstärke, fester wählbarer Raum für Autoplay

Es gibt auch Phono Vorverstärker, die das Signal statt per Kabel auch per Bluetooth ausgeben können, aber dann sind eben die genannten Vorteile nicht mehr gegeben. Würde für mich nur Sinn machen, wenn der Sonos Lautsprecher mit Eingang sehr weit vom Plattenspieler mit Vorverstärker entfernt steht. 
Dann wäre z. B. das folgende Gerät eine Option…

https://www.thomann.de/de/pro_ject_phono_box_e_bt_5.htm?gclid=CjwKCAjwvrOpBhBdEiwAR58-3CP10i8lMWY-Mb5YaNnQ6NfyoRirp1uMAFIHF-5ogobRjex4c2MgsRoCF4oQAvD_BwE

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Super danke dir ich Probier mal deinen ersten Vorschlag aus! Freu mich schon endlich wieder Platten hören zu können! Dir  noch einen schönen Abend 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 16. Oktober 2023

@Simon Sim 

Gern geschehen… berichte hier gerne mal, wenn alles angeschlossen ist.

Grüße

Ralf

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Das werd ich gerne machen! Danke

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • Antwort
  • 19. Oktober 2023

Nochmal danke! Ist heute angekommen super einfach zum anschließen Sound ist super zumindest für mich der einfach gerne mal eine Platte hören möchte! 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Das klingt gut… und Danke für den Bericht mit Fotos. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen