DrMinzlauer schrieb:
@Stefan_17
...
Ich habe mich jetzt mal zumindest bissl informiert, ich denke für mich macht folgendes Sinn:
- Automatik (hab ich aktuell auch und find ich mega)
- Riemenantrieb (Soll leiser sein und weniger Vibrationen übertragen als Direktantrieb)
- MC (für bessere Klangqualität)
- Mit Vorverstärker (muss nicht unbedingt sein, fände ich aber Platzsparender
- 45 (später ärgert man sich bestimmt, wenn mans bräuchte aber nicht hat)
- BT und Platten digitalisieren brauche ich nicht
- Modernes Design
Nur mal so als kleine Randbemerkungen bzgl. "macht Sinn" …
... wenn Du in dieser Liga (MC ...) spielen willst, dann gibt es da auch noch ein paar andere Dinge welche zwar nicht direkt den Phono betreffen, aber sich auf die gesamte System-Kette beziehen in der er sich befindet.
Doch zunächst noch ... eine Kombination von MC und Automatik ist am Markt nahezu ausgeschlossen. - max. Halb-Automat findet man da i. d. R.
Und dann, um die unumstrittene und überaus bessere Qualität und feine Auflösung eines MC-Systems bis zu den Lautsprecher / Ohren zu bringen muss auch die Technik dazwischen diesen Ansprüchen gerecht weden. Da ist Digitalisierung und Streaming eigentlich ein Fauxpas.
Mit SONOS sollte da dann min. von der Quelle bis zur Senke eine feste Verkabelung bestehen. Sprich, Du solltest min. den Port und eine der Five via LAN verkabelt haben, damit Du uneingeschränkt "unkomprimierten" Betrieb sicherstellen kannst. Da Du mit dem LAN-Anschluss aber das SONOS-Net aktivierst, muss Dein Netzwerk (sprich Dein Switch) auch mit dem dann aktiven STP umgehen können. - oder besser noch, Du deaktivierst die WLAN-Interfaces der Five und des Ports, was aber erfordert, dass beide Five (und wenn der Sub zum Stereo-Paar gehört auch dieser) via LAN verbunden sind. Für die Arc und das HT-Setup ist dies Thema eher Nebensache, da die diese Qualität eh nich in den Raum bringen können.
Du kannst o. a. Überlegungen und Abhängigkeiten natürlich ignorieren, da es vermutlich auch (je nach Qualität Deines WLANs) "komprimiert" und rein wireless funktionieren wird. Da fragt sich dann nur wozu MC beim Phono, wenn für die System-Kette dann MM eigentlich reichen würde. - allerdings soll es ja auch sowas wie gefühlte Qualität und philosophische Wahrheiten geben ... sorry, aber dafür komm ich zu sehr aus der Technik und halte mich ehre an reale Fakten.
YM2C