Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes System:

ARC Ultra + 2xEra100 + Sub4 + Five

Ich habe mir jetzt einen Sonos Port gekauft um meinen Plattenspieler einzubinden. 
Da mein aktueller Plattenspieler leider altersbedingt langsam den Geist aufgibt, suche ich einen neuen Plattenspieler.

Am liebsten gleich mit integrierten Vorverstärker.

Könnt ihr hier Plattenspieler entfernen die vll optimal für Sonos sind?

... Könnt ihr hier Plattenspieler entfernen die vll optimal für Sonos sind?

"entfernen" können wir alle.

Empfehlung bzgl. SONOS ist auch nur durch Dich und Dein Budget reglementiert, da die Schnittstelle (Line-Out /\ Aux-In) keiner besonderen Beschränkung unterliegt.

@DrMinzlauer 

Darf ich fragen, warum du als überteuerten Line In extra einen Port gekauft hast? Fein Five hat doch auch einen Line In. 

@DrMinzlauer 

Darf ich fragen, warum du als überteuerten Line In extra einen Port gekauft hast? Fein Five hat doch auch einen Line In. 

Am Platz fürn Plattenspieler macht ein Lautsprecher leider keinen Sinn. Der Five wäre an der Stelle völlig verschwendet und mit 500€ ja auch nicht günstiger als der Port. Ich habs mit einem Era100 probiert, damit war der Sound aber nicht so gut wie mitn Port. Da ich den Port für 280€ von einem Bekannten bekomme, passt das ganz gut. Für 460€ hätte ich ihn mir nicht geholt.

@DrMinzlauer 

Hallo! Wir hatten ja schon mal einen Thread zum Thema. Schön, dass Du bzgl. Dreher nun realisierst. Welcher das sein soll? Jeder der dir bei deinem Budget und deinen Ansprüchen genügt. Riemen oder Direkt? Automat? Mit oder ohne Vorverstäker? Muss er 45 können? Soll er dennoch BT haben oder willst du Platten rippen? Soll er kultig sein (zB SL1200?). Usw.

Was den Klang angeht über den Era: Erstaunlich, dass du da einen Unterschied gehört hast. Der AD Wandler im Kabeldongel müsste da tatsächlich schlechter sein als der im Port. Da habe ich so mein Zweifel und überlasse diese Frage den HiFi Experten. Waren alle sonstigen Bedingungen gleich?
Gruß

Stefan

@Stefan_17

Hallo Stefan,

so genau hab ich mich noch nicht Informiert, was Plattenspieler alles haben können etc.

Budget hab ich keins, ich denke 1000€ wären so die maximale Grenze. Ich würde schon gerne in etwas langfristiges Investieren, bin aber auch froh wenns nicht so teuer wird.

Antriebsart ist mir ansich egal, hier muss ich mich mal einlesen, was besser ist.

Ich fände es Angenehm, wenn der Plattenspieler direkt einen Vorverstärker integriert hat. Das erspart ein zusätzliches Kastl+Kabeln.

45 muss er eig nicht können, da ich keine Singles besitze.

BT muss er nicht haben, da ich ihn nur über Sonos laufen lasse. Rippen muss ich auch nicht haben.

Ich hätte nichts gegen einen modernen Plattenspieler. (Ich finde z.B. den Pro-Ject T1 Phono SB ziemlich sexi, allerdings hat er keine Klappe und ich befürchte das er dadurch zusehr staubig/dreckig wird?)

Ich habe über den Era100 und den Port jeweils immer das gleiche Lied laufen lassen und den gleichen Vorverstärker. Ich hab immer nur schnell umgesteckt. Für mich Klang es über den Port deutlich runder. Ich muss aber auch sagen, dass mein Plattenspieler recht alt ist und das Kabel schon einen leichten Wackler hat. Deswegen soll ja auch ein neuer her. Ich muss auch das Eingangssignal auf 6 stellen, da es sonst recht leise ist.

@DrMinzlauer 

Der Pro Ject hat natürlich eine Klappe. Die sehen nur nicht so hübsch aus und werden häufig nicht auf Fotos gezeigt. Ich habe eben nochmals nachgeschaut: Ja meiner hat ne Klappe 😉. Der kann auch 45 (SB steht für Speed box). Bedenke: auch LPs kommen mal in 45 als Doppel LP und Maxis aus den 80ern laufen auch auf 45. Oder RSD Maxis usw. Wenn dein Budget knapp ist, dann bringe doch mal deinen Dual Dreher zur Reparatur. Dual ist doch was gescheites, oder nicht?

Stefan

@Stefan_17 

Okey, ist schonmal gut wenn er eine Klappe hat, auch ein Quatsch, dass dies beim Verkaufsbild nicht angezeigt wird😃

Mein Dual ist hald ein günstiger Plattenspieler, den ich gebraucht geschenkt bekommen habt.

Ich hatte mir erhofft mit einem hochwertigeren Plattenspieler, eine bessere Klangqualität zu bekommen. Oder wäre der Unterschied eh so minimal, dass man ihn nicht hört?

Ich habe immer mega gerne Platte gehört auf meiner alten Anlage, da dort Spotify immer nur so semi geklungen hat. Sonos ist jetzt aber so viel besser, dass Spotify schon bombe Klingt. Iwie fehlt mir bei Sonos aktuell etwas der Drang Platte zu hören. Ich hatte irgendwie gehofft, dass dies mit einem neueren hochwertigeren Plattenspieler vll besser wird(Dank besserer Klangqualität).

Falls ich mich hier täusche gerne sagen… vll tuts auch eine reparatur und vll ein neuer Tonabnehmer?

Ich habe mich jetzt mal zumindest bissl informiert, ich denke für mich macht folgendes Sinn:

• Automatik (hab ich aktuell auch und find ich mega)
  • Riemenantrieb (Soll leiser sein und weniger Vibrationen übertragen als Direktantrieb)
  • MC (für bessere Klangqualität)
  • Mit Vorverstärker (muss nicht unbedingt sein, fände ich aber Platzsparender
  • 45 (später ärgert man sich bestimmt, wenn mans bräuchte aber nicht hat)
  • BT und Platten digitalisieren brauche ich nicht
  • Modernes Design

@Stefan_17 

... 

Ich habe mich jetzt mal zumindest bissl informiert, ich denke für mich macht folgendes Sinn:

• Automatik (hab ich aktuell auch und find ich mega)
  • Riemenantrieb (Soll leiser sein und weniger Vibrationen übertragen als Direktantrieb)
  • MC (für bessere Klangqualität)
  • Mit Vorverstärker (muss nicht unbedingt sein, fände ich aber Platzsparender
  • 45 (später ärgert man sich bestimmt, wenn mans bräuchte aber nicht hat)
  • BT und Platten digitalisieren brauche ich nicht
  • Modernes Design

Nur mal so als kleine Randbemerkungen bzgl. "macht Sinn" …

... wenn Du in dieser Liga (MC ...) spielen willst, dann gibt es da auch noch ein paar andere Dinge welche zwar nicht direkt den Phono betreffen, aber sich auf die gesamte System-Kette beziehen in der er sich befindet.

Doch zunächst noch ... eine Kombination von MC und Automatik ist am Markt nahezu ausgeschlossen. - max. Halb-Automat findet man da i. d. R.

Und dann, um die unumstrittene und überaus bessere Qualität und feine Auflösung eines MC-Systems bis zu den Lautsprecher / Ohren zu bringen muss auch die Technik dazwischen diesen Ansprüchen gerecht weden. Da ist Digitalisierung und Streaming eigentlich ein Fauxpas.

Mit SONOS sollte da dann min. von der Quelle bis zur Senke eine feste Verkabelung bestehen. Sprich, Du solltest min. den Port und eine der Five via LAN verkabelt haben, damit Du uneingeschränkt "unkomprimierten" Betrieb sicherstellen kannst. Da Du mit dem LAN-Anschluss aber das SONOS-Net aktivierst, muss Dein Netzwerk (sprich Dein Switch) auch mit dem dann aktiven STP umgehen können. - oder besser noch, Du deaktivierst die WLAN-Interfaces der Five und des Ports, was aber erfordert, dass beide Five (und wenn der Sub zum Stereo-Paar gehört auch dieser) via LAN verbunden sind. Für die Arc und das HT-Setup ist dies Thema eher Nebensache, da die diese Qualität eh nich in den Raum bringen können.

Du kannst o. a. Überlegungen und Abhängigkeiten natürlich ignorieren, da es vermutlich auch (je nach Qualität Deines WLANs) "komprimiert" und rein wireless funktionieren wird. Da fragt sich dann nur wozu MC beim Phono, wenn für die System-Kette dann MM eigentlich reichen würde. - allerdings soll es ja auch sowas wie gefühlte Qualität und philosophische Wahrheiten geben ... sorry, aber dafür komm ich zu sehr aus der Technik und halte mich ehre an reale Fakten.

YM2C

@Peter_13 

Bzgl der Verkabelung vs. WLAN wollte ich schon widersprechen 😉. Aber Sonos S2 kann tatsächlich nur noch das hier (heißt, du hast natürlich recht):

Und da möchte man schon wieder aus der Haut fahren, dass sie einen diese Kontrolle nicht zutrauen. In S1 war das auch mal so und da hatten sie es geändert, sodass man heutzutage unkomprimiert auswählen kann.

Also obacht! Wie Peter schreibt: wenn es dumm läuft wird komprimiert. Und das ist dann wohl ein SBC Standard auf mittlerer Bitrate (kann sich auch geändert haben). 
Gruß

Stefan

Dann macht mit Sonos wohl ein Mm am meisten Sinn! Ich danke für die mega ausführliche erklärung. Bin immer froh über neuerlerntes

Antworten