Beantwortet

Work with Sonos - Verteilung von "Fremdsignalen"

Abzeichen
Hallo,

ich überlege mir einen "Works with Sonos" - AVR zuzulegen.
Parallel möchte ich ein Sonos-Multiroom-System auf die Beine stellen.

Nun habe ich im im Wohnzimmer ein 5.1 System und möchte in der offenen Wohnküche gern auch die Signale vom AVR einspeisen.

Das ließe sich über eine extra Zone des AVR's steuern. Jedoch kann die Sonos amp auch bei "Works with Sonos" - AVR's keinen Quellenwechsel vornehmen.

Daher ist die Überlegung in der Küche einen Play 5 zu installieren.

Kann ich dem Play 5 auch Signale zuspielen, welche dem AVR zugespielt werden? z.B. TV Ton ?

Grüße
cupa
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 May 2019, 22:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Die Beste Lösung wäre eine native - wie z.B. Basalte - aber auch die Systeme haben alle Ihre Probleme mit der Integration eines AVR’s. 

ich bin mir nicht sicher ob es hier eine “Beste Lösung” überhaupt gibt !?

Die “Integration” bei allen Herstellen die ich kenne hört da auf, wo es um die Anbindung der Konkurrenz an das eigene System beginnt. - und direkten Anschluss an KNX bezahlst Du entweder mit einem erheblichen Preisaufschlag und dann meist gleichzeitig mit einer ebenso erheblichen Einschränkung der Leistungsvielfalt, oder Du bist auf dritte als Gateway-Lieferanten und deren Produktpflege angewiesen.

Multiroom-Audio bedeutet bei den meisten KNX-Systemen aus meiner Sicht heute immer noch lediglich max. Stereo in verschiedenen Räumen. Willst Du aber eine Heim-Kino-Zone mit DD5.1 (oder auch mehr) mit integrieren, und denkst Du ggf. sogar über 2 Kino-Zonen (eine für TV und die andere mit Beamer) nach, dann fangen die Probleme bereits an. Entweder wird es unbeschreiblich teuer weil Du eine professionelle Systemintegration und eine Individual-/Eigenentwicklung benötigst, oder Du musst Abstriche bis zum "geht nicht mehr" machen.

Ich hab die Kröte geschluckt und einfach 2 Ökosysteme nebeneinander (SONOS und Yamaha AVR) eingesetzt. Das Eine beschallt alle Räume mit Musik, und wenn TV bzw. Heim-Kino angesagt ist, dann kommt halt der AVR zum Einsatz. KNX sorgt dann lediglich dafür, dass ein paar kabelgebundene Deckenlautsprecher vom AVR auf einen AMP und umgekehrt umgeschaltet werden. 

Dass die Hersteller (wie z.B. auch SONOS) hier nicht mehr machen liegt vermutlich auch am Verständnis deren Kunden. Solange "SMART-Home" für die breite Masse lediglich "das Ein- und Ausschalten des Lichtes vom Handy" aus bedeutet, solange wird man den Begriff "Integration" auch nur so definiert verstehen und umsetzen. - schade eigentlich, denn mit den vorhandenen Standards und Protokollen wäre weit mehr möglich.

Abzeichen

Nochmal eine Frage zum Anschluss eines Sonos-Gerätes an den Pre-Out:

hier verstehe ich nicht, warum Ton und Bild nicht mehr synchronisiert sein sollen.

aufbau wäre z.B.

SAT —> HDMI —> AVR —> HDMI —> TV

AVR —> Lautpsrecherkabel —> 7.1.4 Lautsprecher

AVR —> Pre-Out - Chinch —> Sonos Play 5 / Amp etc.

Ob jetzt ein Verstärker am Pre-Out hängt oder nicht, hat doch nichts mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton zutun - oder ?

Bzgl. der Sonosgeräte wäre der Ton nicht synchron zum Bild, da am Analogeingang eines Sonosgerätes immer erst eine DA-Wandlung vorgenommen wird, da Sonos intern logischerweise digitale Signale verarbeitet. Diese Wandlung kostet Zeit… und das Bild wartet halt nicht, bis die Wandlung fertig ist. ;-)

Ferner wäre aus dem selben Grund nicht einmal der Ton der LS am AVR synchron zum Ton der Sonos LS. Der AVR wäre mit seinem Ton schneller (und synchron zum Bild). 
Wenn es nur um Ton (ohne Bild) ginge, könnte man zumindest über einen Pre Out die LS des AVR mit Sonos synchron spielen lassen, indem man einen Port oder Connect nutzt. Die haben einen Eingang und Ausgänge… 

man würde dann den Pre Out des AVR am z. B. Port einspeisen und gleichzeitig den Ausgang des Port an einen Eingang des AVR anschließen. Wenn am AVR dann dieser Eingang auf den LS wiedergegeben wird, spielen diese synchron mit dem Sonossystem. 

Nimmt der Sonos Amp auch immer eine A/D Wandlung vor, wenn das Eingangssignal analog ist und auch analog über den LS-Anschluss bleibt ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo...
Du benötigst für "Works with Sonos" ja eh erstmal einen Sonos Connect. Ferner ist das Prinzip dahinter eigentlich, dass Signale von Sonos am AVR eingespeist werden. Du möchtest ja aber eher das Gegenteil, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dafür musst du das Audiosignal an einem Ausgang wie z.B. Line Out oder Pre Amp Out des AVR abgreifen und am analogen AudioEINGANG des Connect einspeisen. Von dort kann der Ton dann per Gruppierung oder direkter Wahl des Audioeinganges als Quelle auf jedem anderen Sonos Player wiedergegeben werden.
Der Ton wird dann aber entweder nicht synchron zum Ton des AVR sein, falls dessen Ton synchron zum TV Bild sein soll, oder...
Bei Verwendung eines Pre Amp Out, falls am AVR vorhanden, kannst du synchronen Ton von AVR u. Sonos Playern erreichen, aber das Bild wird nicht mehr synchron zum Ton sein.
Gruß,
Ralf

Nimmt der Sonos Amp auch immer eine A/D Wandlung vor, wenn das Eingangssignal analog ist und auch analog über den LS-Anschluss bleibt ?

Ja, immer. Der Verstärker ist auch digital.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo...
Du benötigst für "Works with Sonos" ja eh erstmal einen Sonos Connect. Ferner ist das Prinzip dahinter eigentlich, dass Signale von Sonos am AVR eingespeist werden. Du möchtest ja aber eher das Gegenteil, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dafür musst du das Audiosignal an einem Ausgang wie z.B. Line Out oder Pre Amp Out des AVR abgreifen und am analogen AudioEINGANG des Connect einspeisen. Von dort kann der Ton dann per Gruppierung oder direkter Wahl des Audioeinganges als Quelle auf jedem anderen Sonos Player wiedergegeben werden.
Der Ton wird dann aber entweder nicht synchron zum Ton des AVR sein, falls dessen Ton synchron zum TV Bild sein soll, oder...
Bei Verwendung eines Pre Amp Out, falls am AVR vorhanden, kannst du synchronen Ton von AVR u. Sonos Playern erreichen, aber das Bild wird nicht mehr synchron zum Ton sein.
Gruß,
Ralf

Das ist korrekt. 🙂
Abzeichen
das ein sonos connect benötigt wird ist klar. ich habe nur gehofft, das Work with Sonos" AVR's eine Synchronisation vornehmen können oder einen Modus haben, indem es syncron laufen kann. Ich erwarte kein 5.1 + Play 5 synchronisiert..
Mir würde "All Chanel Stereo" oder Stereo reichen.

Das es nicht klappt ist schade...
ich brauche eine Verzögerungsfreie Übertragung zwischen Küche und Wohnzimmer da sich beides in einem Raum befindet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
das ein sonos connect benötigt wird ist klar. ich habe nur gehofft, das Work with Sonos" AVR's eine Synchronisation vornehmen können oder einen Modus haben, indem es syncron laufen kann. Ich erwarte kein 5.1 + Play 5 synchronisiert..
Mir würde "All Chanel Stereo" oder Stereo reichen.

Das es nicht klappt ist schade...
ich brauche eine Verzögerungsfreie Übertragung zwischen Küche und Wohnzimmer da sich beides in einem Raum befindet.

Sonos kann halt nicht hexen und ist an die technischen Rahmenbedingungen gebunden.
Was du möchtest, ist ja grundsätzlich möglich, aber eben abhängig von der gewählten Wiedergabequelle. So wie „works with Sonos“ es vorsieht, funktioniert es ja auch. Nämlich so, dass Quellen von Sonos(z. B. diverse Streamingdienste) synchron mit anderen Sonos Playern auf deinem AVR wiedergegeben werden.
Nur die andere Richtung, also Quellen des AVR in Sonos einzuspeisen, gehört nicht zum zertifizierten Leistungsumfang von „works with Sonos“. Es ist zwar dennoch möglich und ein grundsätzliches Feature von Sonos, aber eben beschränkt durch technische Gegebenheiten.
Und dazu zählt halt, dass der vom AVR am Connect eingespeiste Ton nur synchron zu den Sonos Playern sein kann, wenn ein Pre Out genutzt wird. Dadurch ergibt sich aber zwangsläufig durch technische Gesetze, dass der Ton nicht mehr lippensynchron zu einem Bild sein kann.
Musik von z. B. einem am AVR angeschlossenen CD Player wäre aber kein Problem.

Fazit:
Dein Vorhaben würde funktionieren, wenn der AVR einen Pre Out Anschluss besitzt. Nur bei Ton von am AVR angeschlossenen Bildquellen wie TV wäre dieser nicht mehr lippensynchron zum Bild, wenn er über Sonos gehört wird.
Wenn TV nur direkt am AVR ohne Umweg über Sonos wiedergegeben wird, bleibt natürlich alles beim Alten und spielt schön lippensynchron.
Das EINZIGE, was du NICHT kannst, ist also:
Zum TV Bild lippensynchron den Ton über AVR UND Sonos hören.
Falls dein TV eine Funktion hat, um den Lipsync anzupassen, kann man das evtl. ausgleichen, aber DAS kann dir niemand versprechen, sondern müsste im Einzelfall ausprobiert werden.
Es geht also schon einiges, aber Hexerei oder die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. 😉
Abzeichen
Hey Superschlumpf,

das Problem wäre einfach zu lösen, wenn das System zumindest die Zone des AVR's wechseln könnte.
Dann könnte ich die Küche per Deckenlautsprecher verkabeln und als zweite Zone einrichten.
Wenn ich dann nur in der Küche hören will, spielt Zone 2, wenn ich Küche + Wohnzimmer, spielt Zone 1 und Zone 2.

Jedoch geht das - bis dato - zumindest nicht

Trotzdem Danke für euren Support!
Abzeichen

hier verstehe ich nicht, warum Ton und Bild nicht mehr synchronisiert sein sollen.

aufbau wäre z.B.

Ob jetzt ein Verstärker am Pre-Out hängt oder nicht, hat doch nichts mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton zutun - oder ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nochmal das Stichwort „technische Rahmenbedingungen“...
Wie soll denn bitte die Sonos App als Fernbedienung für deinen AVR funktionieren...??? :?
Das geht einfach nicht!
Wenn du unbedingt zum TV Bild lippensynchronen Ton in Wohnzimmer UND Küche haben möchtest, und der Ton logischerweise auch synchron spielen soll, dann nutze zwei Zonen des AVR und wähle dies mit der Fernbedienung des AVR. Evtl. gibt es ja für den AVR auch eine App als Fernbedienung... dann brauchst du halt nur zwei Apps auf deinem Smartphone, statt einer zusätzlichen FB. ?
Ton vom Sonos Connect kannst du ja dann auch auf beiden Zonen hören.
Du musst halt wissen, was du willst... ich habe dir erklärt, was geht und was nicht geht. Der Rest ist deine Entscheidung.
Abzeichen
Sonos Connect fungiert doch schon als "Fernbedienung" da es den Receiver einschaltet und den Signalwechsel vornimmt.
Man hat das aus meiner Sicht nur nicht zu Ende gedacht. Eine simple Zonenauswähl würde genügen.
Technisch ist das ganz einfach möglich, da beide im Netzwerk hängen und der AVR per WOL aufgeweckt und per RS232 gesteuert werden kann. Passiert ja schon.. nur eben nicht weit genug.
Sonos Connect fungiert doch schon als "Fernbedienung" da es den Receiver einschaltet und den Signalwechsel vornimmt.
Man hat das aus meiner Sicht nur nicht zu Ende gedacht. Eine simple Zonenauswähl würde genügen.
Technisch ist das ganz einfach möglich, da beide im Netzwerk hängen und der AVR per WOL aufgeweckt und per RS232 gesteuert werden kann. Passiert ja schon.. nur eben nicht weit genug.

"Works with Sonos" programmieren die Dritthersteller auf Grundlage einer API, die Sonos bereitstellt. Entweder reizen die Hersteller nicht alle Möglichkeiten aus, die die API bietet oder die API bietet nur begrenzte Möglichkeiten. Mehr als dieses "Entweder - Oder" gibt es nicht.

P.S. Trotz des Labels "Works with Sonos" bleiben es unterschiedliche Systeme zweier Hersteller, die per se inkompatibel sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Da wird meines Wissens nichts „fernbedient“ und auch nicht übers Netzwerk oder per RS232 kommuniziert.
RS232 ist eine serielle Schnittstelle... wie kommst du darauf, dass die hier zur Kommunikation benutzt wird?
Leider finde ich keine technischen Hintergrunddaten zur Arbeitsweise von „works with Sonos“, aber für mich sieht es aktuell so aus, dass da leider nicht per Software über die API und das Netzwerk kommuniziert wird(Peri, falls du eine Quelle für die Nutzung der API hast, wäre ich dankbar...), sondern schlicht im AVR eine „auto power on“ Funktion kombiniert mit automatischer Eingangswahl integriert wurde, welche auslöst, sobald ein Signal am Eingang anliegt.

Und per WOL wird der AVR nach meinem Verständnis nicht geweckt, sondern reagiert schlicht in der oben beschriebenen Art und Weise auf das Anliegen eines Audiosignales.
In meinen Augen also eher mehr „Schein als Sein“... Aber evtl. (oder hoffentlich) täusche ich mich ja auch und es wird wirklich per Software kommuniziert. Wäre schön, dafür eine Quelle zu finden...
Grüße,
Ralf
Ralf, in den Bereich "Works with Sonos" kommt man nur auf Einladung von Sonos. Auf der Plattform anmelden kann sich meines Wissens allerdings jeder.

https://www.sonos.com/en-us/works-with-sonos/

https://developer.sonos.com/reference/
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Habs gelesen... den ersten Link findet man auch als deutsche Seite. Leider nirgends konkrete Hinweise, wie „works with Sonos“ in Bezug auf AVRs mit Sonos Connect genau arbeitet. :(
Zumindest bei anderen Produkten mit dem Siegel wird anscheinend per API kommuniziert.
das Problem wäre einfach zu lösen, wenn das System zumindest die Zone des AVR's wechseln könnte.
Dann könnte ich die Küche per Deckenlautsprecher verkabeln und als zweite Zone einrichten.
Wenn ich dann nur in der Küche hören will, spielt Zone 2, wenn ich Küche + Wohnzimmer, spielt Zone 1 und Zone 2.

Dein Vorhaben lässt sich ganz einfach realisieren, Du musst nur im Ökosystem (Deines) eines (AVR-)Herstellers bleiben !
Ich weiß nicht welchen AVR Du im Auge hast, aber wenn Du z. Bsp. einen von Yamaha nimmst, dann sind die aktuellen alle mit Yamaha MusicCast ausgestattet.
Mit MusicCast-Playern in Küche und anderen Räumen kannst Du dann genau Deine Zielvorstellung erreichen.
- btw., im Gegensatz zu SONOS kann Yamaha MusicCast sogar BT direkt z. Bsp. von einem Mobile-Device.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ok danke, dann bin ich immer noch nicht weiter.

hatte gehofft darin eine Lösung zu finden.

(gibt auch Splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen)

Das Problem ist, dass die mir bekannten am Markt verfügbaren HDMI Splitter / Switches nicht in beide Richtungen (Ein- u. Ausgänge) ARC-fähig sind. 
Und synchron wären auch dadurch ein AVR und ein Sonosgerät nicht, da im jeweiligen Gerät weitere Signalverarbeitungs-Prozesse stattfinden, die für synchrones Multiroom-Audio abgestimmt werden müssten. Und das funktioniert nicht systemübergreifend. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Oder man bleibt Sonos treu und greift statt zu einem AVR zum Sonos Amp... ? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
Aber es stimmt schon... am Ende sollte man sich für das System entscheiden, das den pers. Bedürfnissen am nächsten kommt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

aufbau wäre z.B.

Bzgl. der Sonosgeräte wäre der Ton nicht synchron zum Bild, da am Analogeingang eines Sonosgerätes immer erst eine DA-Wandlung vorgenommen wird, da Sonos intern logischerweise digitale Signale verarbeitet. Diese Wandlung kostet Zeit… und das Bild wartet halt nicht, bis die Wandlung fertig ist. ;-)

Ferner wäre aus dem selben Grund nicht einmal der Ton der LS am AVR synchron zum Ton der Sonos LS. Der AVR wäre mit seinem Ton schneller (und synchron zum Bild). 
Wenn es nur um Ton (ohne Bild) ginge, könnte man zumindest über einen Pre Out die LS des AVR mit Sonos synchron spielen lassen, indem man einen Port oder Connect nutzt. Die haben einen Eingang und Ausgänge… 

man würde dann den Pre Out des AVR am z. B. Port einspeisen und gleichzeitig den Ausgang des Port an einen Eingang des AVR anschließen. Wenn am AVR dann dieser Eingang auf den LS wiedergegeben wird, spielen diese synchron mit dem Sonossystem. 

Abzeichen

Dein Vorhaben lässt sich ganz einfach realisieren, Du musst nur im Ökosystem (Deines) eines (AVR-)Herstellers bleiben !
Ich weiß nicht welchen AVR Du im Auge hast, aber wenn Du z. Bsp. einen von Yamaha nimmst, dann sind die aktuellen alle mit Yamaha MusicCast ausgestattet.
Mit MusicCast-Playern in Küche und anderen Räumen kannst Du dann genau Deine Zielvorstellung erreichen.
- btw., im Gegensatz zu SONOS kann Yamaha MusicCast sogar BT direkt z. Bsp. von einem Mobile-Device.

ja, bei Yamaha (Musiccast) und Denon (Heos) funktioniert das.
Nur leider bei Sonos nicht..
Warum ich Sonos jedoch ins Auge gefasst hatte:
Ich möchte das System gern in ein KNX-System einbinden.
Der Gira X1 hat die Möglichkeit Sonos Geräte zu steuern.
Yamaha lässt sich leider in keine Visu einbinden. Heos auch nur in das APPModul von BAB.

@Superschlumpf
ich würde auch einen Verstärker von Sonos nehmen, wenn sie einen hätten der Dolby-Atmos kann...
[...] ja, bei Yamaha (Musiccast) und Denon (Heos) funktioniert das.
Ja, aber 100%ig nur innerhalb der eigenen Produktreihe.

Du kannst ja einmal testen, wie toll Dolby Atmos drahtlos über MultiCast funktioniert. Das Entscheidende ist, wie sich ein System im Alltag, fern allen Marketingblablas, bewährt.
Du kannst ja einmal testen, wie toll Dolby Atmos drahtlos über MultiCast funktioniert. Das Entscheidende ist, wie sich ein System im Alltag, fern allen Marketingblablas, bewährt.1. war das überhaupt nicht die Zielsetzung und 2. sollte jedem der sich damit schon mal auseinander gesetzt hat klar sein, dass lediglich die Rear-Kanäle (Kanal 3 u, 4) per wireless (also MusicCast) unterstützt werden.
- also ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Wer auf Atmos mit 9.1 oder mehr Wert leg wird sowieso auf Kabel und entsprechende Einbau-LS setzen, wenn ihm halbwegs was an Optik gelegen ist.
- zumindest im Wohnzimmer.
- im eigens dafür hergerichteten Kino(-Raum) mag das ggf. anders aussehen

PS ... und 3. besteht zwischen MusicCast und MultiCast doch noch ein kleiner aber gravierender Unterschied 🆒
PS ... und 3. besteht zwischen MusicCast und MultiCast doch noch ein kleiner aber gravierender Unterschied 🆒
Freud'scher Verschreiber. :8
Abzeichen

Puh, dass ist am Ende dann ein ganz schönes gefrickel..

wenn ich in deineM Szenario am AVR den Eingang wähle, an dem der Ausgang des Sonos Ports hängt, dann habe ich doch meine gewünschte Quelle (z.B HDMI) nicht anliegen?!

scheint im Heos-Universum ein wenig einfacher zu sein, jedoch mit weniger Knx-Funktionalität.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Puh, dass ist am Ende dann ein ganz schönes gefrickel..

wenn ich in deineM Szenario am AVR den Eingang wähle, an dem der Ausgang des Sonos Ports hängt, dann habe ich doch meine gewünschte Quelle (z.B HDMI) nicht anliegen?!

scheint im Heos-Universum ein wenig einfacher zu sein, jedoch mit weniger Knx-Funktionalität.

Der AVR muss natürlich die Quellen für den Pre Out und die eigene Verstärker-Einheit getrennt schalten können, damit das funktioniert. 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei anderen Multiroom-Systemen einfacher funktionieren soll, dass sie mit einem fremden AVR synchron spielen. :thinking: