Beantwortet

Work with Sonos - Verteilung von "Fremdsignalen"

Abzeichen
Hallo,

ich überlege mir einen "Works with Sonos" - AVR zuzulegen.
Parallel möchte ich ein Sonos-Multiroom-System auf die Beine stellen.

Nun habe ich im im Wohnzimmer ein 5.1 System und möchte in der offenen Wohnküche gern auch die Signale vom AVR einspeisen.

Das ließe sich über eine extra Zone des AVR's steuern. Jedoch kann die Sonos amp auch bei "Works with Sonos" - AVR's keinen Quellenwechsel vornehmen.

Daher ist die Überlegung in der Küche einen Play 5 zu installieren.

Kann ich dem Play 5 auch Signale zuspielen, welche dem AVR zugespielt werden? z.B. TV Ton ?

Grüße
cupa
icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 May 2019, 22:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Abzeichen

nein, nicht mit einem fremden AVR.. klappt halt im Heos - System.

Am Ende lässt sich scheinbar festhalten, wenn man Dolby-Atmos + eine zweite synchrone Hörzone in einem Raum haben will, klappt das mit Sonos - egal mit welcher Hardware - leider nicht sauber.

Schade… wäre für mich eig. eine Alternative gewesen.. gerade wegen der Einbindung in den Gira-HS. 

nein, nicht mit einem fremden AVR.. klappt halt im Heos - System

Und was hält Dich davon ab im Denon-/HEOS-Ökosystem zu bleiben, bzw. was bewegt Dich in Teilen zu SONOS zu wechseln ?!

Abzeichen

ich habe noch kein Heos-Produkt.

Ich möchte Multiroom-Audio ins KNX integrieren.

Da ist die Möglichkeit Sonos zu integrieren ein wenig breiter gefächert als das Heos-Ökosystem. 

Meine Hoffnung war, dass AVR’s welche “Works with Sonos” zertifiziert sind, die gleichen Möglichkeiten aufweisen werden, die im Heos-System bestehen. 

Die Beste Lösung wäre eine native - wie z.B. Basalte - aber auch die Systeme haben alle Ihre Probleme mit der Integration eines AVR’s. 

Die Beste Lösung wäre eine native - wie z.B. Basalte - aber auch die Systeme haben alle Ihre Probleme mit der Integration eines AVR’s. 

ich bin mir nicht sicher ob es hier eine “Beste Lösung” überhaupt gibt !?

Die “Integration” bei allen Herstellen die ich kenne hört da auf, wo es um die Anbindung der Konkurrenz an das eigene System beginnt. - und direkten Anschluss an KNX bezahlst Du entweder mit einem erheblichen Preisaufschlag und dann meist gleichzeitig mit einer ebenso erheblichen Einschränkung der Leistungsvielfalt, oder Du bist auf dritte als Gateway-Lieferanten und deren Produktpflege angewiesen.

Multiroom-Audio bedeutet bei den meisten KNX-Systemen aus meiner Sicht heute immer noch lediglich max. Stereo in verschiedenen Räumen. Willst Du aber eine Heim-Kino-Zone mit DD5.1 (oder auch mehr) mit integrieren, und denkst Du ggf. sogar über 2 Kino-Zonen (eine für TV und die andere mit Beamer) nach, dann fangen die Probleme bereits an. Entweder wird es unbeschreiblich teuer weil Du eine professionelle Systemintegration und eine Individual-/Eigenentwicklung benötigst, oder Du musst Abstriche bis zum "geht nicht mehr" machen.

Ich hab die Kröte geschluckt und einfach 2 Ökosysteme nebeneinander (SONOS und Yamaha AVR) eingesetzt. Das Eine beschallt alle Räume mit Musik, und wenn TV bzw. Heim-Kino angesagt ist, dann kommt halt der AVR zum Einsatz. KNX sorgt dann lediglich dafür, dass ein paar kabelgebundene Deckenlautsprecher vom AVR auf einen AMP und umgekehrt umgeschaltet werden. 

Dass die Hersteller (wie z.B. auch SONOS) hier nicht mehr machen liegt vermutlich auch am Verständnis deren Kunden. Solange "SMART-Home" für die breite Masse lediglich "das Ein- und Ausschalten des Lichtes vom Handy" aus bedeutet, solange wird man den Begriff "Integration" auch nur so definiert verstehen und umsetzen. - schade eigentlich, denn mit den vorhandenen Standards und Protokollen wäre weit mehr möglich.

Abzeichen

Ich würde diese Kröte auch schlucken, jedoch muss ich die LS im Wohnzimmer und in der Küche synchronisiert betreiben können.

das macht es so kompliziert.  

Na denn, wenn es passive Boxen / LS sind dann betreibe die Küche als Zone 2 aus dem Denon / AVR.

Wenn in der Küche SONOS PLAYer stehen, dann nimmst Du halt zusätzlich einen Amp für das WZ und schaltest die großen Boxen (R u. L) über ein einfaches Relais mit Wechsler-Kontakten auf den AMP.

Das Relais steuerst Du über einen Trigger-Out oder den geschalteten 230VAC vom AVR.

• im Ruhzustand (Kontakt A-B) liegen die Boxen auf dem SONOS Amp und damit sind sie 100% synchron zur Küche.
  • im Arbeitszustand (Kontakt B-C), wenn der AVR “On” ist, liegen die Boxen halt am R und L des AVRs.
  • dafür braucht es noch nicht einmal eines KNX.
  • als Krönchen kannst Du dann natürlich über KNX beim Einschalten des AVR in der Küche den Play-Mode auf Pause / Stop setzen  :)

Du musst bei der Wahl des Relais halt nur darauf achten, dass der Wechsel-Kontakt erst A-B trennt bevor er B-C verbindet.

Und wenn Dir das Alles zu viel Aufwand ist dann musst Du Dich halt mit DD begnügen und nimmst nur SONOS und keinen AVR.

Abzeichen

Nochmal eine Frage zum Anschluss eines Sonos-Gerätes an den Pre-Out:

hier verstehe ich nicht, warum Ton und Bild nicht mehr synchronisiert sein sollen.

aufbau wäre z.B.

SAT —> HDMI —> AVR —> HDMI —> TV

AVR —> Lautpsrecherkabel —> 7.1.4 Lautsprecher

AVR —> Pre-Out - Chinch —> Sonos Play 5 / Amp etc.

Ob jetzt ein Verstärker am Pre-Out hängt oder nicht, hat doch nichts mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton zutun - oder ?

Bzgl. der Sonosgeräte wäre der Ton nicht synchron zum Bild, da am Analogeingang eines Sonosgerätes immer erst eine DA-Wandlung vorgenommen wird, da Sonos intern logischerweise digitale Signale verarbeitet. Diese Wandlung kostet Zeit… und das Bild wartet halt nicht, bis die Wandlung fertig ist. ;-)

Ferner wäre aus dem selben Grund nicht einmal der Ton der LS am AVR synchron zum Ton der Sonos LS. Der AVR wäre mit seinem Ton schneller (und synchron zum Bild). 
Wenn es nur um Ton (ohne Bild) ginge, könnte man zumindest über einen Pre Out die LS des AVR mit Sonos synchron spielen lassen, indem man einen Port oder Connect nutzt. Die haben einen Eingang und Ausgänge… 

man würde dann den Pre Out des AVR am z. B. Port einspeisen und gleichzeitig den Ausgang des Port an einen Eingang des AVR anschließen. Wenn am AVR dann dieser Eingang auf den LS wiedergegeben wird, spielen diese synchron mit dem Sonossystem. 

Nimmt der Sonos Amp auch immer eine A/D Wandlung vor, wenn das Eingangssignal analog ist und auch analog über den LS-Anschluss bleibt ?

Nimmt der Sonos Amp auch immer eine A/D Wandlung vor, wenn das Eingangssignal analog ist und auch analog über den LS-Anschluss bleibt ?

Ja, immer. Der Verstärker ist auch digital.