Wol

• 26 August 2010
  • 2 Antworten
  • 1944 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo,

vermutlich schon oft besprochen aber dennoch die Frage, ob WOL geplant ist bei Sonos zu implementieren oder ob es einen Trick gibt dieses einzubauen.

Mich verwundert schon das diese Funktion nicht von Sonos angeboten wird, da besonders auch die MACs WOL unterstützen.

Würde mich über Infos besonders von Insidern freuen.

Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Bin ich echt der einzige der sein NAS per WoL einschalten möchte?

Oder hat das etwas mit der grundsätzlichen Einstellung von Sonos zu tun nach dem Motto, Stromsparen? Warum kommt doch aus der Steckdose?
Denke eher, dass Sonos sich diesen Support-Schuh nicht anziehen will.

Siehst ja schon hier nebenan, wie es rund geht, wenn AVM was am SMB ändert und Sonos deshalb nicht mehr auf die Fritz!Box kommt.

WOL ist zwar nicht zu kompliziert (siehe Wikipedia), kann aber doch an diversen Sachen scheitern, z.B. wenn da ein PC auf der anderen Seite steht und das im BIOS schlicht aus ist.
Sowas landet dann bei Sonos: "Mein Super-Gamer-PC geht bei WOL nicht an!!1!!elf!!!"

Hätte ich den Bedarf, würde ich WOL als Zusatzfunktion des ZoneDongles (siehe Signatur) einbauen.
Entweder per Knopfdruck das "Magic Packet" verschicken oder auch regelmäßig alle ZonePlayer nach ihrem Wiedergabestatus fragen und ggf. dann verschicken (wird aber eher zu langsam sein).

Gruss
Jochen