Frage

Windows Phone App

Hallo, wie sieht es aktuell mit der Steuerung über eine Windows Phone App aus? Wird entscheidend sein für die Wahl pro/contra Sonos. Danke!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Phets,
Das war hier schon Thema.
Es wird eher nicht damit gerechnet, da Windows Phone sich nicht wirklich durchsetzt.

Schau mal in einschlägigen Fachzeitschriften.
Zum Beispiel: http://www.computerwoche.de/a/ist-windows-phone-tot,3212103#
Abzeichen
Der Verweis auf den Artikel ist spannend, die Kommentare und die inhaltlichen Argumente allerdings wesentlich spannender.
Sonos sollte WP Nutzer nicht links liegen lassen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Zeit und die Entwicklung einer solchen App kostet.
Tja, da es schlau wäre von Sonos irgendwann auf die Windows 10 Universal-Apps umzusteigen, dann gleich null, da Smartphones mit Windows 10 mobile den gleichen Code wie am Computer ausführen können :D

Aber ich warte auch seit nur 2 1/2 Jahren auf eine App und fange langsam echt an Sonos für ihre Informationspolitik (total schwammige Stellungnahmen, eine Umfrage für Windows Phone Nutzer, aber keine Antwort, ob überhaupt entwickelt würde, etc...) zu hassen.

Lg, Franz
Abzeichen
Da stimme ich Franz_1 voll und ganz zu. Zwar nutze ich ein solches Gerät (noch?) nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade die Sparte der Geschäftskunden doch ggf. vor einem Wechsel stehen könnte, sofern MS nun alles richtig macht.

Zumal WP in Ländern wie Italien und Frankreich einen höhren Marktanteil als iOS aufweist.

Geschäftspolitik und Konkurrenz hin oder her - eine Aussage, ob oder wann es eine solche Unterstützung/App geben wird, kann man erwarten, denn das hat nichts mit Wettbewerb zu tun.

Vielmehr wird sich der Wettbewerb wahrscheinlich freuen, dass ein solches Geschäftsfeld links liegen gelassen wird.

Eine lange Zeit konnte Sonos als Nieschenanbieter ohne Seitendruck agieren, mittlerweile stehen andere Anbieter am Markt, die ihre Produkte ebenfalls verkaufen wollen und einer dieser wird diesen dann übernehmen.

Und ich würde mein Software-/Hardwaresystem (Smartphone, etc) nicht an mein Home-HiFi anpassen, das würde immer andersherum geschehen.

VG
Der Verweis auf den Artikel "Ist Windows Phone tot" ist Quatsch. Der "Pro"-Typ hat keine Ahnung. Er verweist auf Entlassungen bei MS in der Handy-Sparte. Das war bereits bei der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia klar. Ist nicht das erst Unternehmen, welches nach einem Merge MAs entlässt. Insbesondere wurden diese Entlassungen bereits zuvor angekündigt.
Windows Phone, bzw. Windows 10 Mobile ist (zumindest aktuell nach meinem Kenntnisstand) alles andere als Tod.
=> @Sonos: Bitte endlich eine Universal App für Win 10 rausbringen
Abzeichen
Hallo,
es gibt doch eine gute Alternative für Sonos auf dem Windowsfon.
Mal im store eingeben.
Mit FTS-Controller und Phonos gibt es Alternativen für das WindowsPhone, aber diese sind im Umfang deutlich eingeschränkt. So gibt es keine Möglichkeit den Wecker zu stellen oder die Musikbibliothek zu verwalten.
Abzeichen +1
@beneblack: Danke für den Link. Den FTS Controller werde ich mir gleich mal anschauen.
Abzeichen +1
Von wegen die Community hört zuerst wenn es etwas Neues gibt. So sieht es aus:
http://www.drwindows.de/content/8653-sonos-hat-keine-plaene-mehr-fuer-windows.html

PS: und der FTS Controller funktioniert bei mir leider nicht. Er findet keines der [5] Systeme.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Hubert,

die Aussage lautet momentan "at the moment". Wir haben leider keine Neuigkeiten zu diesem Thema.

Sollte es Neuigkeiten geben werden wir den Beitrag aktualisieren.

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Aha - und ich Depp dachte das sich die Anbieter nach den Wünschen/Bedürfnissen der Kunden ausrichten...
Bei SONOS muss der Kunde also "seine Wünsche" nach SONOS richten und das System kaufen
was SONOS für richtig hält.
Die meisten Firmen welche ein "solches Kundenverständnis" haben findet man über kurz oder lang
wegen Insolvenz überhaupt nicht mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Such dir mal ein solches Forum bei dem meisten Firmen.
Aha - und ich Depp dachte das sich die Anbieter nach den Wünschen/Bedürfnissen der Kunden ausrichten...
Bei SONOS muss der Kunde also "seine Wünsche" nach SONOS richten und das System kaufen
was SONOS für richtig hält.
Die meisten Firmen welche ein "solches Kundenverständnis" haben findet man über kurz oder lang
wegen Insolvenz überhaupt nicht mehr.

Und welche technische Alternative zu SONOS stellt sich, die eine App für Windows zur Verfügung stellt?
Abzeichen
Such dir mal ein solches Forum bei dem meisten Firmen.
? Und was nützt Dir ein solches Forum bei dieser Art mit Kundenwünschen umzugehen?
Abzeichen
Und welche technische Alternative zu SONOS stellt sich, die eine App für Windows zur Verfügung stellt?
Da ich einige Play1 bei mir Zuhause rumstehen habe (Bäder, Küche) habe ich mir bisher! diese Frage noch nicht gestellt.
Aber nach meinem Empfinden wächst der Markt in diesem Bereich quasi stündlich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also ich sehe das nicht, dass hier nicht auf KW eingegangen wird.
Im Gegenteil!
Im amerikanischen Forum wurde das mal von einem Mod zusammengefasst.
In einem Jahr laufen 1000 Wünsche auf, davon wurden 200 als Idee angenommen,
Nach einer Gewichtung werden die abgearbeitet.

Dass das für die Windows Phone User wichtig ist, kann ich mir vorstellen, aber sie stellen nun mal eine Minderheit dar.
Deswegen die ganze Firma schlecht reden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da ich einige Play1 bei mir Zuhause rumstehen habe (Bäder, Küche) habe ich mir bisher! diese Frage noch nicht gestellt.
Aber nach meinem Empfinden wächst der Markt in diesem Bereich quasi stündlich...

Um die Frage zu beantworten: Keine
Abzeichen
Zumal WP in Ländern wie Italien und Frankreich einen höhren Marktanteil als iOS aufweist.Dass das für die Windows Phone User wichtig ist, kann ich mir vorstellen, aber sie stellen nun mal eine Minderheit dar.
Deswegen die ganze Firma schlecht reden?

Als Minderheit sehe ich WP nur als separat betrachtetes Gerät an. Da aber ab W10 sog. Universal APP's auf W10 UND WP10
laufen ist das keine Minderheit sondern das absolut dominierende OS weltweit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und da sehe ich euere Chance.
Eigentlich hat Sonos alles richtig gemacht, sonst würden sie jetzt schon wieder eine neue APP machen müssen,
ohne jetzt mal die Struktur oder Unterschiede der Programmierung zu kennen.
War bei Windows ja noch nie so einfach.
Abzeichen
Eine APP für Windows 10 Phone würde ich äußerst begrüßen. Ich hatte iOS und Android und bin kürzlich auf das Lumia 950XL umgestiegen und bin schlicht und ergreifend begeistert. Alle APPs, die ich benötige, habe ich auf dem Windows 10 Phone, bis auf eine: SONOS. Blöd natürlich, dass ich für die Musik-Steuerung zuhause immer noch ein altes Gerät benutzen muss. Insbesondere macht das keinen guten Eindruck auf SONOS, wenn ich Besuch habe und sich der Besuch für das SONOS-System interessiert zeigt.
...Insbesondere macht das keinen guten Eindruck auf SONOS, wenn ich Besuch habe und sich der Besuch für das SONOS-System interessiert zeigt.

Servus Dirk,

...Insbesondere hinterlassen dann leider aber auch YAMAHA (Multicast), Denon (HEOS), BOSE (Soundtouch) und alle anderen Anbieter im Multiraum Segment keinen guten Eindruck! Es gibt bei keinem dieser Anbieter eine APP für Windows. Und ich sehe auch keine Chance, das sich dies ändert, so lange die Zahlen bei Windows Smart Phones sich nicht drastisch nach oben ändern!
Abzeichen
Auch ich bin für die Entwicklung einer Windows 10 (Mobile) App!
Gerade als Universalapp ist der Markt doch extrem groß als Marktführer, wenn auch der Windows Phone Markt immer als zu irrelevant abgetan wird.
Ich würde mich auch über einen Windows 10 APP freuen, sowohl für Mobile (Lumia 640XL, 930 und 950 im Einsatz) als auf für Desktop insbesondere für Surface, da ist die Desktop-anwendung quasi un bedienbar, einfach nicht für Touchscreens optimiert. Bei Windows könnte man das ja über eine Universal-APP abdecken.

Aso und die Tablets mit Windows sind auch im Kommen:
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS25480015
Falls es eine API gäbe, würde ich mich dem Thema evtl. einmal annehmen, wie sieht es damit aus? 😃