Frage

Wiedergabe nicht möglich

Abzeichen
Habe neuen iMac. Alles rüberkopiert. Sonos funktioniert einwandfrei ab Mac, Iphone etc. in allen Zimmern. (nur Radio). Wenn ich allerdings aus der Musikbibliothek ein von meinen gespeicherten Songs anklicke (ich sehe alle vor vorhin) kommt die Meldung: Wiedergabe von xxx.m4a nicht möglich – Datei//xxx-iMac/Musik/iTunes/iTunesMedia/Music/xxxxxxx .m4a nicht gefunden.

7 Antworten

Kopieren alleine nutzt noch nichts.
Du musst auch den Pfad zur MB in SONOS aktualisieren / neu anlegen.
Dein neuer iMac hat vermutlich nämlich eine neuen Host-Namen oder / und neue IP-Adresse, und diese ist in den Einstellung der SONOS-MusikBibliothek hinterlegt.
Abzeichen
Vielen Dank Peter. Der Tip leuchtet ein mit dem anderen Pfad. Die IP ist die gleiche. Habe den Ordner gelöscht und einen neuen angelegt und den Musikordner neu gefunden und wollte ihn aktivieren. Meldung: Computer xxx-iMac hat Verbindung mit dem Sonos-System verweigert. ?
sorry, habe kein MacOS / iOS (oder was auch immer darauf läuft), wird aber nicht anders als bei Windows oder Linux sein.
Also check mal die Freigabe und den User/PW für das Share, welches hier von SONOS genutzt werden soll !?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Vielen Dank Peter. Der Tip leuchtet ein mit dem anderen Pfad. Die IP ist die gleiche. Habe den Ordner gelöscht und einen neuen angelegt und den Musikordner neu gefunden und wollte ihn aktivieren. Meldung: Computer xxx-iMac hat Verbindung mit dem Sonos-System verweigert. ?

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
vielen Dank für euere prompte Hilfe. Ich habs gefunden: bei den Grundeinstellungen war kein Häkchen aktiviert bei Bluetooth-Freigabe 😳
vielen Dank für euere prompte Hilfe. Ich habs gefunden: bei den Grundeinstellungen war kein Häkchen aktiviert bei Bluetooth-Freigabe :$
Sonos beherrscht kein Bluetooth.
Vermutlich wird aber mit Aktivierung der BT-Freigabe der User "Anonymus" für den Zugriff auf dieses Share freigeschaltet, was dann auch Auswirkungen auf den SMB-Zugriff hat !?
- keine Ahnung was der TE da gemacht hat, aber wenn es jetzt funktioniert ... selbst wenn er damit ggf. eine Sicherheitslücke erzeugt hat.
- wie gesagt habe ich kein MacOS um es nachzuvollziehen, kann es mir aber nur so erklären.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen