Welcher Netzwerkspeicher?

  • 31 January 2022
  • 2 Antworten
  • 84 Ansichten

Ich bin neu auf ein Sonos Benutzer. Aktuell habe ich noch etwa 500 gerippte (FLAC Format) CD‘s welche natürlich ohne eingeschaltetem PC auf Sonos abrufen / anhören möchte. Daher würde mich interessieren welche HW am besten funktioniert. Am besten mit einer guten Bibliothek Darstellung. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich besitze seit vielen Jahren einen alten QNAP NAS TS 131 mit nur einem einzigen HD Slot. Funktioniert bisher absolut einwandfrei und fix. Die QNAP-Verwaltungssoftware und das GUI ist ebenfalls sehr gut. Nur: man braucht sie für SONOS nicht, da SONOS die Musikdateien selber permanent automatisch indiziert. Und für's Rüberschieben der gerippten CDs oder (legal) gekauften Downloads vom PC reicht der Windows Explorer bzw. jedes andere Dateiverwaltungsprogramm. Den Rest (die eigene Bibliothek-Indizierung) macht Sonos automatisch z.B. um 2 Uhr in der Nacht oder auch gerne manuell angestoßen.

Auch ein regelmäßiges SicherheitsBackup auf eine am NAS via USB zusätzlich angeschlossene HD besorgt der QNAP-NAS seit Jahren zuverlässig.

Dirk

 

 

Dirk herzlichen Dank für deinen Typ.