Frage

Wann kommt endlich Audible zurück?

Abzeichen
"Wir wissen viele von euch sind erwartungsvoll, was die Wiedergabe von Audible Inhalten auf Sonos betrifft und wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir uns entschlossen haben, Audible zeitnah zurückzubringen. Bitte habt noch etwas Geduld."

Meine Frage ist wann kommen wir wieder in den Genuss von Audible?
Ich finde das Alexa lange nicht so wichtig war.

Best Grüße

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

60 Antworten

Guten Morgen,

[...] Als Zwischenlösung muss ich jetzt einen Echo dot über Line-Kabel an einen meiner Sonos Play5 Gen2 anschliessen, aber der kommt dann gerne mal mit den Sonos-Alexas durcheinander und spielt natürlich nur an diesem einen Gerät.
ein Mischbetrieb ist nicht ideal. Warum deaktivierst Du den Sonos/Alexa-Skill nicht und nutzt Alexa bis Audible kommt ausschließlich über die Kabelvariante?

Gruß,
Peri
Guten Morgen Perpugilliam,
Danke für Deine Anregung. Ich hatte auch schon erwogen, den Sonos-Alexa Skill zu de-aktivieren. Doch verliere ich dann die Alexa-Unterstützung in allen meinen übrigen Räumen. Derzeit habe ich 4 Sonos One in verschiedenen Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad) sowie weitere Play:5 in Esszimer und Arbeitszimmer. Jedoch habe ich ein offenes Raumkonzept und wenn ich einen Sparchbefehl absetze, kommt es vor, dass eine andere „Alexa“ reagiert als beabsichtigt. In Sonos ist das schön gelöst und kein Problem - im Mischbetrieb mit Echo an Play:5 bei Befehlen zu Audible natürlich schon - wie Du richtig anmerkst.
Wenn ich aber den Sonos-Alexa Skill deaktiviere, verliere ich also den Sprachsupport in den „überlappenden“ Räumen und muss sehr laut rufen, dass Alexa im Esszimmer am Play:5 mich auch hört.
Am einfachsten wäre natürlich eine schnelle Unterstützung von Audible-Hörbüchern über den Sonos-Alexa Skill. Ich verstehe aber, wenn Sonos an einer nativen Unterstützung der Audible-Quelle in der Sonos-App arbeitet, um detailiertere Funktionen zu unterstützen. Leider ist das zeitaufwändiger und scheint zu den hier diskutierten Verzögerungen zu führen.
Also abwarten und mit Kompromissen arbeiten.

Interessant finde ich auch die Option Audible vom iPhone über Airplay an einen Airport Express zu streamen, welcher dann am Play:5 Line-In angeschlossen ist. Das werde ich wohl als nächstes probieren, um den Mischbetrieb zu umgehen.
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für mich gefunden....
Und zwar habe ich am Fernseher der mit der Sonos Play Base verbunden ist, einen Fire Stick hängen,
und für den gibt es die Audible App.
Das Audio Signal vom Fernseher wird dann als normales Input von der Senon Base bearbeitet, und kann über die App gesteuert werden. Natürlich nicht die App selbst aber Lautstärke und Raumverteilung schon.
Ich weis diese Lösung ist nur für Soundase oder Soundbar Besitzer hilfreich, aber ich dache ich teile es mal im Forum
da ich schon oft daraus gelesen habe....
Ansonsten finde ich das Thema Audible Implementierung bei Senon echt bescheiden gelöst, seitens Sonos und Audible....
Abzeichen +1
Es dürfte nicht mehr lange dauern!

Siehe folgenden Link:

https://mobile.audible.com/ep/sonos-offer?ipRedirectOverride=true&overrideBaseCountry=true&pf_rd_p=e83325b4-ba24-4753-b2a9-05b5b0a91f20&pf_rd_r=7QS2TGH411GCDN1XYTQH&

Sonos - Audible Angebot. 😉
Abzeichen
sieht gut aus
https://www.androidpolice.com/2018/03/06/audible-finally-supports-sonos-offers-trial-2-credits-miles-davis-autobiography-free/
ES IST SOWEIT! Man kann auch direkt aus der Audible App auf Sonos streamen. 😃 :D

https://www.sonos.com/de-de/audible-on-sonos
Steht zwar in der update Beschreibung der Audible iPad App, funktioniert bei mir aber nicht.
Dann also weiter mit AirConnect.

Update:
Autorisieren aus der Audible App ging nicht richtig und hing bei Amazon fest.
Hinzufügen als Musikdienst in der Sonos App hat funktioniert.
Bei mir funktionierts. Deinstalliere die Audible App, starte das iPad neu und lade sie Dir erneut aus dem App Store. Alternativ findet man Audible auch unter "Musikdienste hinzufügen".

Was mache ich falsch? In der iOS-App das gleiche.
Abzeichen +1
Hat bei mir auch so funktioniert. Deinstallation der App, iPhone neu gestartet, App installiert - dann war es plötzlich da.
Ok, hat sich damit erledigt. Danke.
Abzeichen
Guten Morgen,

funktioniert bei mir leider nicht. Aus der Sonos-App funktionierts. Aus der Audible-App leider nicht.
Habe Audilbe schon neu runtergeladen, aber geht trotzdem nicht.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Mad
Siehst Du "Mit einem Gerät verbinden" in der Audible App nicht? Melde Dich aus allen Amazon Apps (einschließlich Audible) ab, die auf dem Mobilgerät installiert sind, starte das Gerät neu und melde Dich anschließend als Erstes wieder in der Audible App an.

(Nur ein Schuss ins Blaue, vielleicht hilft es dennoch.)

Gruß,
Peri
Abzeichen +1

Also unter iOS auf dem Handy funktioniert es so.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

Seit gestern hat das Warten ein Ende...

Jeder sollte nun in der Lage sein den Dienst in der Liste der verfügbaren Musikdienste auszuwählen und das Konto im Sonos hinzuzufügen.
Darüber hinaus ist es möglich die Sonos Lautsprecher direkt aus den mobilen Audible Apps heraus zu steuern.

Achtet bitte darauf, dass das Sonos System und die Audible App auf dem neusten Stand sind.

Sollten dabei etwas nicht funktionieren, bräuchten wir bitte eine genaue Beschreibung des Problems und eine Diagnose aus dem System:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Danke.
Abzeichen
So, habe inzwischen An- und Abgemeldet. App neu installiert. Gleiches Prorblem leider immer noch. Bei mir fehlt in der Audible App "Mit einem Gerät verbinden", sowohl im Ipad als auch aufm Iphone.
Aus Sonos App geht es.

Ich muss dazu sagen, hatte gleiches Problem schon in der BETA.

Diagnose: 297480530

Oder muss ich mich an den Amazon-Support wenden?
So, habe inzwischen An- und Abgemeldet. App neu installiert. Gleiches Prorblem leider immer noch. Bei mir fehlt in der Audible App "Mit einem Gerät verbinden", sowohl im Ipad als auch aufm Iphone.
Aus Sonos App geht es.

Ich muss dazu sagen, hatte gleiches Problem schon in der BETA.

Hattest Du es der zuständigen Stelle nicht gemeldet?

Diagnose: 297480530

Oder muss ich mich an den Amazon-Support wenden?

Das macht im Falle des Falles Sonos.
Abzeichen
Ja doch hatte es damals schon als bug gemeldet. Allerdings an Amazon.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo,
bei mir ist es so, dass Audible aus der SONOS-App (Version 8.4 - Android) läuft. Bei der Audible-App (Version 2.21.0 - Android) konnte ich Audible auch über "Mit einem Gerät verbinden" mit den SONOS-Räumen/Gruppen verbinden.
Dann habe ich die Audible-App auf Version 2.22.0 aktualisiert und die Zeile "Mit einem Gerät verbinden" ist nicht mehr vorhanden. Auf einem anderen Handy ist noch die Audible-Version 2.21.0 - dort klappt es noch.
[...] Dann habe ich die Audible-App auf Version 4.22.0 aktualisiert und die Zeile "Mit einem Gerät verbinden" ist nicht mehr vorhanden.
Deinstalliere die Audible App, starte das Mobilgerät neu und installiere sie erneut über den Google Play Store. Wenn das nichts bringt, eine Diagnose absetzen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
[...] Dann habe ich die Audible-App auf Version 4.22.0 aktualisiert und die Zeile "Mit einem Gerät verbinden" ist nicht mehr vorhanden.
Deinstalliere die Audible App, starte das Mobilgerät neu und installiere sie erneut über den Google Play Store. Wenn das nichts bringt, eine Diagnose absetzen.

Gruß,
Peri

Danke Peri - genau so hat es geklappt!
Ich hatte die APP schon einmal deinstalliert und wieder installiert - aber ohne nach dem Deinstallieren einen Neustart zu machen. In dem Fall hatte sich nichts geändert. Ich hatte nach der Neuinstallation das Gerät auch mal neu gestartet - hatte auch nichts gebracht.
Nach deiner Anleitung:
1. deinstallieren
2. Neustart
3. Neuinstallation
war die Zeile "Mit Gerät verbinden" wieder da.

Gruß
Jörg
Abzeichen
Guten Morgen,

habe es genauso gemacht wie JoGiSo. Leider gleiches Problem.
Laut Audible gibt es wohl ein Problem mit der Authentifizierung.

Gruß
Mad
Guten Morgen,

Du kannst den Support auch anrufen.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Gruß,
Peri
Guten Morgen,

Danke Peri - genau so hat es geklappt!
Ich hatte die APP schon einmal deinstalliert und wieder installiert - aber ohne nach dem Deinstallieren einen Neustart zu machen. In dem Fall hatte sich nichts geändert. Ich hatte nach der Neuinstallation das Gerät auch mal neu gestartet - hatte auch nichts gebracht.
Nach deiner Anleitung:
1. deinstallieren
2. Neustart
3. Neuinstallation
war die Zeile "Mit Gerät verbinden" wieder da.

gern geschehen. Diese Reihenfolge einzuhalten ist betriebssystemübergreifend wichtig, durch den Neustart werden Restdaten der alten Installation ausgespült.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Guten Morgen,

Gruß
Mad

Hallo,
ich denke auch, dass es in diesem Fall am besten ist, wenn du uns einmal anrufst.