Virtuelles Line-In (Windows-PC/Mac)

Benutzerebene 3
Abzeichen
Bei diesem Vorschlag geht es darum, den Systemsound eines Windows- oder Mac-Computers direkt über die Sonos-Geräte wiederzugeben.

Dies beinhaltet nicht nur Musik, sondern auch generelle PC-Töne (Anmeldeton beim einschalten des Computers, Warntöne bei Fehlermeldungen, etc.) und der Ton diverser Programme.
Zum Beispiel könnten Sie mit Hilfe dieser Funktionalität Youtube-Videos in Ihrem Browser anschauen, während der Ton über Sonos wiedergegeben wird. Genausogut könnten Sie ein eigenes Musikverwaltungsprogramm (wie etwa iTunes, Winamp, MediaMonkey, etc.) gebrauchen und die Musik über Sonos wiedergeben, ohne die Sonos-App verwenden zu müssen.

Sonos würde demnach die Funktion von PC-Lautsprechern übernehmen.

Bei diesem Vorschlag geht es darum, den Systemsound eines Smartphones oder Tablets direkt über die Sonos-Geräte wiederzugeben.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

Jaaaa. PC Sound auf dem SONOS für alle...
Hallo!

Genau diese Funktion vermisse ich noch beim SONOS System!!!
Für´s Tablet und Smartphone finde ich es auch wichtig!!!
Abzeichen
Ich hatte vorgeschlagen einen PlugIn Schnittstelle zu implementieren (VST Windows, Audio Unit Mac) denn damit hätte man neben Systemsounds auch noch enorm viele weitere Möglichkeiten:
https://frage.sonos.com/sonos-de/topics/audio_unit_schnittstelle_einbinden_als_universellen_hook
Genau diese Funktion fehlt. Mußte auf BOSE wechseln für meine Frau wegen dieser FEHLFUNKTION bei sonos!!!
Abzeichen
Hat Bose auch ein Multiroom System?
Nein, aber meine Frau kann ihre Filme/Skype etc. mit ordentlichem Ton hören. Schade das Sonos sich nicht mit dem PC verbinden läßt. Nur die Play:5 aber dann mit Kabel.
Benutzerebene 1
Abzeichen
oh ja, ein virtueller ASIO-Soundkartenausgang wäre der Knaller!!!
Benutzerebene 1
Abzeichen
ein virtueller WDM-Soundkartenausgang wäre in der Tat cool - am besten mit justierbarer Puffergröße, so dass man je nach Anwendungszweck zwischen größtmöglicher Dropout-Sicherheit und kurzer Latenz regeln könnte.
JEP!!
Hierzu gibt es bereits eine zwei Jahre alte Idee mit etlichen Me-Toos:

https://ask.sonos.com/sonos/topics/allow_sonos_to_monitor_what_computer_is_streaming?topic-reply-list[settings][filter_by]=all

Status: Under Consideration...
Warum realisiert man das nicht einfach mit einem USB Stick, der sich im System als Soundkarte anmeldet? Geht bei Canton doch auch.
Voll dafür!!!!

Würde gerne beim Computerspielen den Sound über meinen Sonos laufen lassen.

Grüße,
Fabian
ohne klinkenstecker, das wäre doch genial. (zumal auch nicht jeder Player einen Audioeingang hat) - vllt darf ja mein Laptop auch mal die Rolle eines Players übernehmen, und ein Signal per Wlan an die Player senden.
Benutzerebene 1
Bose hat mittlerweile auch ein Multiroom System.
Allerdings nutzt Bose hier das vorhandene WLan und baut kein eigenes Mash-Netz auf wie Sonos.
Der Klang ist allerdings auch genial  u n d  die haben ein Gerät mit Akkubetrieb
u n d in allen Geräten ist Airplay verbaut.
Allerdings hat das alles seinen Preis ( 399,00 - 699,00 )
Gruß
Reiner
Wäre Prima. Abends suche in der Regel eines meiner PLAY:5s welches sich in einem der "Kinderzimmer" wiederfindet 🙂 ... Durch Nutzung des PC's/MAC's wären alle bei uns sehr glücklich und ich bräuchte nicht auf die Suche nach einem der Sonos-Komponenten zu gehen. Auch die Idee Musik über iPAD und Co. im Garten zu nutzen fände ich klasse.
Mir ist auch ein Rätsel, warum die Play:1 keinen Klinkenstecker Eingang hat. Gerade dieser Lautsprecher, bzw. zwei davon, ist wie geschaffen, für den PC Schreibtisch. Nur ist sie leider auf Grund des fehlenden Anschlusses, genau dafür nicht zu gebrauchen.
Idee mit den Play1 und Klinkestecker als Eingang finde ich aber sehr gut. Ne Play5 für diese Funktion finde ich zu teuer. Ich denke nicht, dass sich hier bei SONOS überhaupt etwas tut, da meist auf solche sehr gute Ideen nicht reagiert wird. Da sind meist andere Hersteller wesentlich schneller bei der Umsetzung, werde auf Bose umsteigen. Sehr guter Klang und variabler ....
Ich habe für den Zweck, gezwungenermaßen ´ne Play5 gekauft. Aber wirklich gut gelöst ist das nicht. Zum einen sitze ich da zu Nah dran. Zum anderen ist es etwas störend, wenn der Sound nur von einer Seite kommt.
gib schon neueres?
Diese Antwort wurde einem zusammengelegten Thema entnommen, das ursprünglich Line Out am Mac als virtuellen Sonos Lautsprecher nutzen heiß. Das Sonos System hat den grossen Vorteil das es keinen zentralen Player gibt der die Musik dann auf die Lautsprecher sendet sonder das via Controller der Sound direkt abgespielt wird, das finde ich sehr praktisch!

Ich habe am Mac ein Logitech Soundsystem angeschlossen das via 3.5mm Line Out die Musik an die Lautsprecher sendet die ich auf dem Mac höre (Youtube, Safari u.s.w.).

Leider lässt sich dieses Line Out am Mac nicht als virtueller Sonos Lautsprecher nutzen. Schön wäre wenn der Mac mit einem Stück Software (unter Windows ein Dienst) als virtueller Sonos Lautsprecher benutzt werden könnte.
Abzeichen
werde mich so bald wie möglich damit beschäftigen - wer will meine SONOS?
Meine auch! Ich bin es leid und ärgere mich jeden Tag darüber!!
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo
Sonos kann Musik vom Internet streamen, im Netzt gespeicherte Musik wiedergeben und TV Sound im Sorroundbereich wiedergeben.
Wir möchten immer mehr den Sound von einem der im Netz verbundenen Mobilgeräte ausgeben. Das kann z.B. gerade die CD im PC die eingelegt worden ist sein, eine aufgenommene Sounddatei von der Festplatte, oder aus dem Internet etwas zum anhören, einfach alles was das Gerät selber auch wiedergeben kann einfach über Sonos und nicht die eingebauten Boxen im Gerät.
Frage: Im Contoller bei Musikquelle gibt es hier jedoch kein Punkt oder Aktivierung für die eigene Quelle.
Ist es möglich dies im Controller zu programmieren damit man die eigene Quelle auch auf Sonos ausgeben kann (Gerät Quelle Controller Musikquelle).

Das wird Sonos einiges an Flexibilität geben

Besten DANK
Abzeichen
das wird wohl unbeantwortet bleiben...: https://frage.sonos.com/sonos-de/topics/warum-kein-ton-von-smartphone-tablet-games-surfen-whats-app-...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Genau diese Funktion fehlt. Mußte auf BOSE wechseln für meine Frau wegen dieser FEHLFUNKTION bei sonos!!!

Bose hat bis heute ebenfalls KEINE solche Funktion - lediglich Airplay, und das nutzt nur Apple-Fanboys was. PC-iTunes-Nutzer bleiben hier außen vor, denn die können mit Airplay auch nicht den kompletten PC-Sound streamen, sondern nur aus den iTunes-Titeln.