Frage

Verbindungsprobleme


Hallo Sonos-Community,

ich habe mir seit neuem 2 Sonos Boxen gekauft, da ich Sonos immer für qualitativ hochwertig empfand und mir einige Empfehlungen bezüglich des Sounds gemacht wurden. 


Es entspricht alles der Wahrheit nachdem ich die Produkte ausgepackt habe, doch leider geht etwas überhaupt nicht gut und das bringt mich teilweise zur Weißglut. Die Verbindungsprobleme! Manchmal verbindet es sich sofort und manchmal wenn ich richtig Lust einen Song laut zu hören, muss ich mehrere Minuten warten! Das geht gar nicht! Das vermießt einen die Stimmung und man denkt jedesmal wenn es passiert zu einem Verkauf nach! Meine Frage: ist das normal das Sonos solche Probleme hat? Was kann ich machen damit es besser wird? 
 

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. 

Liebe Grüße

Flokl


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

@jonylueck, danke fürs Bescheid geben. Wenn man Kompromisse schließen muss, ist man nie ganz zufrieden, aber man lernt damit zu leben. Melde dich, sollte wieder etwas sein. :slight_smile:

Abzeichen

Kurzes Update von mir, nachdem nun alle bis auf ein Gerät zusätzlich per Kabel angeschlossen sind. Läuft im Gruppenverbund soweit gut, wenn ich bei der Gruppierung mit dem Symfonisk beginne.

Bin ich zwar auf Dauer auch nicht ganz so zufrieden mit, aber immerhin.

Abzeichen

@jonylueck, am besten erstellst du die Gruppe immer vom Symfonisk aus, da die restlichen Komponenten älteren Datums sind. Hast du dich wegen des Connect schon an den Support gewandt, um einen Defekt auszuschließen?

Wegen meinem Problem aus 2017? Das hatte sich ja mit Anschluss ans LAN soweit erledigt. Aktuell kann ich beim Connect keine weiteren Probleme erkennen. Die Verbindungsabbrüche traten bisher beim Play:3 und beim Symfonisk auf. Das konnte ich schon mal soweit eingrenzen.

@jonylueck, am besten erstellst du die Gruppe immer vom Symfonisk aus, da die restlichen Komponenten älteren Datums sind. Hast du dich wegen des Connect schon an den Support gewandt, um einen Defekt auszuschließen?

Abzeichen

Nach den ersten Stunden im Test, scheint es nach der Gruppierung in der “richtigen” Reihenfolge bisher gut zu klappen. Danke für den Tipp!

So ganz glücklich bin ich damit aber trotzdem nicht. In der Vergangenheit ist das Problem ja leider bei verschiedenen Playern aufgetreten. In so einem Falle dann immer alle Gruppen auflösen und wieder beim “Verursacher” neue beginnen? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das zum Normalfall werden sollte.

Der Player von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, ist der Gruppenkoordinator und trägt die Arbeitslast. Bringt Vorteile, wenn man das modernste Produkt in der Gruppe dafür auswählt. Hängt aber auch von dessen Standort ab.

Abzeichen

@jonylueck, entschuldige, ich hatte einen Beitrag des Threaderstellers erwischt.

Kommt es zu Aussetzern, wenn die Wiedergabe in einer Gruppe erfolgt? Wird es besser, wenn du die Gruppe auflöst und sie ausgehend vom Symfonisk neu zusammenstellst?

Ja, passiert bei der Wiedergabe in der Gruppe. Ich werde mal testen, ob die Reihenfolge der Gruppenzusammenstellung eine Rolle spielt.

Gibt es dazu irgendeinen technischen Hintergrund? Normalerweise sollte es doch keine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge die Gruppen zusammengestellt werden, oder?

@jonylueck, entschuldige, ich hatte einen Beitrag des Threaderstellers erwischt.

Kommt es zu Aussetzern, wenn die Wiedergabe in einer Gruppe erfolgt? Wird es besser, wenn du die Gruppe auflöst und sie ausgehend vom Symfonisk neu zusammenstellst?

Abzeichen

@jonylueck, treten die Aussetzer nur auf, wenn du den TV-Ton auf andere Komponenten überträgst? Damit muss man rechnen, da dies über 2.4 GHz geschieht und nicht wie im Surroundverbund über 5 GHz. Du kannst nur versuchen wie im Thread schon beschrieben, die Funkkanäle umzustellen und durchzutesten.

Ich verwende mein TV nicht mit Sonos. Die Funkkanäle habe ich ja schon mal wie beschrieben gewechselt. Leider hat das ja auch nicht wirklich für Besserung besorgt.

Als Alternative will ich ja sämtliche Komponenten verkabeln, aber gerade beim Symfonisk fehlt mir noch ein Kabel mit entsprechender Länge. Und der ist nun auch betroffen.

@jonylueck, treten die Aussetzer nur auf, wenn du den TV-Ton auf andere Komponenten überträgst? Damit muss man rechnen, da dies über 2.4 GHz geschieht und nicht wie im Surroundverbund über 5 GHz. Du kannst nur versuchen wie im Thread schon beschrieben, die Funkkanäle umzustellen und durchzutesten.

Abzeichen

...

...

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe das Update aufgespielt. Leider sind gerade wieder ca. 30-sekündige Tonaussetzer aufgetreten. In diesem Fall war der Symfonisk davon betroffen. So ganz Abhilfe hat das Update bei mir leider noch nicht geschaffen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@jonylueck

Das ist schade, dass es nicht wirklich besser geworden ist. :-(

Was wir bisher vergessen haben… du kannst kurz nachdem Probleme auftreten aus der App eine Diagnose senden u. deren Bestätigungsnummer hier posten. 
Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen und evtl. Auffälligkeiten sehen. 
Gruß,

Ralf

Ich suche mir gerade das Zubehör für die kabelgebundene Variante zusammen. Gerade ist aber mal wieder plötzlich der Ton bei dem Play:3 ausgefallen. Hab dann direkt mal die Diagnosedaten gesendet. Vielleicht kann sich das ja ein Mitarbeiter mal unter der Nummer 1056536275 anschauen?!

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

@jonylueck

Das ist schade, dass es nicht wirklich besser geworden ist. :-(

Was wir bisher vergessen haben… du kannst kurz nachdem Probleme auftreten aus der App eine Diagnose senden u. deren Bestätigungsnummer hier posten. 
Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen und evtl. Auffälligkeiten sehen. 
Gruß,

Ralf

Ich suche mir gerade das Zubehör für die kabelgebundene Variante zusammen. Gerade ist aber mal wieder plötzlich der Ton bei dem Play:3 ausgefallen. Hab dann direkt mal die Diagnosedaten gesendet. Vielleicht kann sich das ja ein Mitarbeiter mal unter der Nummer 1056536275 anschauen?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jonylueck 

Das ist schade, dass es nicht wirklich besser geworden ist. :-(

Was wir bisher vergessen haben… du kannst kurz nachdem Probleme auftreten aus der App eine Diagnose senden u. deren Bestätigungsnummer hier posten. 
Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen und evtl. Auffälligkeiten sehen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

So, nach ein paar Stunden nun mein erstes Fazit: Eine wirkliche Besserung ist leider nicht eingetreten. Die einzelnen Speaker lassen sich, wie schon erwähnt, schneller gruppieren. Das war es dann aber leider auch schon. Insbesondere der Symfonisk verliert immer wieder den Kontakt und unterbricht die Wiedergabe. Interessanterweise wird er mir aber in der Gruppe noch mit angezeigt. Nur Ton kommt halt leider nicht.

Ich werde dann tatsächlich mal die Variante probieren, sämtliche Player so gut es geht zusätzlich mit Kabel anzuschließen und hoffe dann mal auf Besserung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jonylueck

PS: 

Den „heißesten“ Tip, der wahrscheinlich die größte Verbesserung bringen dürfte, hast du übrigens selber oben im Kontext erwähnt... 

Jede weitere per Lankabel verbundene Komponente dürfte eine deutliche Verbesserung der Stabilität des Systems bringen. 
Natürlich kann das bei einem Wireless System nicht grundsätzlich, wie du ja auch angemerkt hast, Sinn der Sache sein, aber unter ungünstigen bzw. etwas schwierigen Bedingungen, die ja bei dir anscheinend vorhanden sind, wäre das tatsächlich ratsam. Erst recht, wenn das laut deiner Aussage ohne großen Aufwand möglich ist. ;-)

@jonylueck, wenn sich die HUE Bridge nicht auf Kanal 26 stellen lässt, kann beim Router Kanal 11 nicht einbezogen werden, da sich die Frequenzen überschneiden. Fürs SonosNet dürfte das gleiche gelten.

ZigBee läuft nun auf Kanal 25, WLAN auf Kanal 6 und SonosNet auf Kanal 1. Das sollte doch so passen, oder?

 

Die Frequenzen sollten sich nicht in die Quere kommen. Melde dich einfach, falls wieder Probleme am Horizont auftauchen. :slight_smile:

Abzeichen

@jonylueck, wenn sich die HUE Bridge nicht auf Kanal 26 stellen lässt, kann beim Router Kanal 11 nicht einbezogen werden, da sich die Frequenzen überschneiden. Fürs SonosNet dürfte das gleiche gelten.

ZigBee läuft nun auf Kanal 25, WLAN auf Kanal 6 und SonosNet auf Kanal 1. Das sollte doch so passen, oder?

Als Faustregel bei der Gruppierung: Gruppe immer vom neuesten Mitglied der Gruppe aus erstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jonylueck 

Alles klar… dann Toi Toi Toi! 

Abzeichen

@jonylueck

Nimm Kanal 25…

Hat sich denn schon was verbessert?

Hab ich gemacht. :wink:

Aktuell scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Zumindest die Gruppierung der verschiedenen Geräte bzw. Räume geht gefühlt schon etwas schneller als vorher. Ich würde aber gerne noch etwas abwarten, bis ich final von einer wirklichen Besserung sprechen kann.

 

@jonylueck, wenn sich die HUE Bridge nicht auf Kanal 26 stellen lässt, kann beim Router Kanal 11 nicht einbezogen werden, da sich die Frequenzen überschneiden. Fürs SonosNet dürfte das gleiche gelten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jonylueck 

Nimm Kanal 25…

Hat sich denn schon was verbessert?

Abzeichen

Mindestens einen halben Meter, ein Meter wenn möglich wäre nicht schlecht. Manchmal reicht auch ein Verrücken, da muss man ein bisschen experimentieren. Das Schnurlostelefon ist auf jeden Fall ein starker Störfaktor, hier den Abstand so weit vergrößern wie’s geht.

 

Auf welchem Kanal steht die HUE Bridge? Kanal 26 sollte für die wenigsten Interferenzen sorgen.

Ok, aktuell ist es irgendwo zwischen nem halben und einem Meter. Ich schau mal, was ich da noch machen kann.

Eine HUE Bridge verwende ich nicht. Bei mir läuft ein ConBee II Stick als Gateway. Aktuell auf Kanal 15, aber den ändere ich auch mal auf 26.

Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich Kanal 26 nicht auswählen kann. Bei mir steht nur 11, 15, 20 und 25 zur Verfügung.

Mindestens einen halben Meter, ein Meter wenn möglich wäre nicht schlecht. Manchmal reicht auch ein Verrücken, da muss man ein bisschen experimentieren. Das Schnurlostelefon ist auf jeden Fall ein starker Störfaktor, hier den Abstand so weit vergrößern wie’s geht.

 

Auf welchem Kanal steht die HUE Bridge? Kanal 26 sollte für die wenigsten Interferenzen sorgen.