Frage

Verbindung bricht immer wieder ab


Abzeichen

Hallo,
 

ich weiß bald nicht mehr weiter. Folgendes Setup ist in Betrieb:
Fritzbox 7590
Sonos Symphonisk vom IKEA in einem Raum
2x Sonos Symphonisk in einem anderen Raum 
 
Beide Sonos sind kabellos verbunden, die Übertragungsrate an allen 3 Standorten hoch genug am iPhone. 

Das Problem:
Alle drei Boxen verlieren oft die Verbindung. In der App am iPhone werden dann beide Räume nicht angezeigt oder nur noch einer, die Musik bricht ab, oder es ist keine Steuerung mehr möglich, die Musik läuft aber weiter.

Versucht habe ich schon:
Neustart vom Router (dauert nur ewig, keine Veränderung)
Neu Einrichten der Sonos-Geräte (bringt nur kurz was)
Neustart vom Handy (geht kurz aber auch nicht immer)
Fritz-Repeater (Verbinden klappt, bringt aber gar nichts)
Kanal vom WLan ist fest eingestellt auf einen, wo nicht allzu viele Störungen sind.
 

Habt ihr vielleicht Ideen? Für jeden Tip wäre ich dankbar. Ist eine Bridge wirklich notwendig? Würde ich gerne vermeiden anschaffen zu müssen.

 

Vielen Dank schonmal!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Repeater mag Sonos nicht. 

Verbinde mal eine Box direkt mit der Fritzbox.

Abzeichen

Sind sie. War nur ein Versuch, ob das was hilft aber war kein Unterschied erkennbar

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wechsel mal den Kanal. Wenn auf Kanal 1 nimm Kanal 6 bzw umgekehrt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich glaube du kommst um die Bridge nicht rum weil du nur Boxen und keine Player hast. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaube du kommst um die Bridge nicht rum weil du nur Boxen und keine Player hast. 

Du meinst wahrscheinlich rinen Boost, oder!? Die Bridge ist inzwischen veraltet und wird auch nicht mehr von Sonos verkauft. 
Den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht.., was meinst du mit „nur Boxen… keine Player“. 
Der TE kann natürlich dauerhaft einen Symfonisk per Lankabel am Router anschließen, um das SonosNet zu erzeugen. 
Nur sollte man dann auch die vorherige Wlan Konfiguration wieder entfernen, damit kein Mischbetrieb entsteht und sich Geräte trotz SonosNet mit dem Router Wlan verbinden.

Daher also in der Sonos App unter Netzwerk das Wlan entfernen, nachdem ein Player per Lan angeschlossen wurde. 
 

Ansonsten scheint das Wlan des Routers für die Symfonisk Geräte nicht ausreichend zu sein. Und Repeater sind bekanntermaßen ungeeignet, um es zu verbessern. 
 

Ich würde es also auch mit dem SonosNet versuchen. 
SonosNet auf Kanal 1,6 oder 11 stellen. WLan des Routers auf einen der beiden anderen.

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Superschlumpf...Natürlich meinte ich einen Boost.

Mit Player und Box hab ich Blödsinn geschrieben. Sollte eher bedeuten das wenn man keine Möglichkeit hat zu verkabeln zum Router das ein Boost dann benötigt würde um ein Sonosnet zu erzeugen um die Stabilität zu verbessern.

Er könnte aber noch versuchen in der Software auf komprimiert zu stellen.

Abzeichen

Danke für die Antworten!

Habe es vorerst auf komprimiert gestellt, werde das beobachten. 
Dadurch, dass komplette Verbindungsabbrüche vorhanden sind scheint ja zumindest nicht die Geschwindigkeit das Problem zu sein… aber manchmal kommt auch die Meldung Internetverbindung zu langsam. Gleichzeitig kann ich aber am iPhone an der gleichen Stelle 50MB/s messen. 
Kann auch der Symphonisk ein SonosNet aufbauen? Ist ja doch ein eher günstiges Gerät...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cologne und @BenutzerNameEingeben 

Die Einstellung „komprimiert“ wirkt sich NUR auf Audiosignale aus, die über einen analogen Eingang eines entsprechenden Sonosgerätes eingespeist werden. Hier wird ja AD gewandelt und durch die Einstellung kann die erzeugte Datenmenge beeinflusst werden, was sich dann wiederum auf die Datenlast bei der Übertragung dieses Signals im Netzwerk auswirkt. 
Im Fall des TE hier ist sie also leider unerheblich. 
 

@BenutzerNameEingeben 

Ja, jeder sonoskompatible Player, also auch der Symfonisk, kann das SonosNet erzeugen, wenn er per Lan angeschlossen wird. Das Gerät muss halt nur eine Lan Schnittstelle haben. 
 

Das Problem ist nicht nur die Geschwindigkeit im Wlan, sondern die Stabilität. 
Die Fehlermeldung unterscheidet da einfach nicht. 

 
Beide Sonos sind kabellos verbunden, die Übertragungsrate an allen 3 Standorten hoch genug am iPhone. 

 

Die Sonosapp ist eine Fernbedienung, kein “Medienplayer”, um den Rest kümmern sich die Komponenten. Die Symfonisk dürfen also ebenso die Verbindung zur Fritzbox nicht verlieren.

Abzeichen

Weiterhin erstmal vielen Dank! 
Hab jetzt bissl weiter probiert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Einer der Speaker hängt jetzt am Router, alle sind aufs Sonos Net umgestellt auf einen anderen Kanal wie der Router (1 vs 11). 
Verbindungsabbrüche, stotternde Wiedergabe, keine Verbindung möglich usw. wie vorher. 
Langsam glaube ich, das Experiment Sonos ender hier und ich bau einfach klassische Boxen mit WLan Empfängern ein. 

@Greta A. Das weiß ich, verwende nur das Handy, um die Netzwerkqualität an den entsprechenden Stellen zu messen als Vergleichswert. Könnte ja auch daran liegen, auch wenn es nur 20m mit Sichtkontakt sind

Weiterhin erstmal vielen Dank! 
Hab jetzt bissl weiter probiert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Einer der Speaker hängt jetzt am Router, alle sind aufs Sonos Net umgestellt auf einen anderen Kanal wie der Router (1 vs 11). 

 

Bei einem Stereopaar sollte der linke Player verkabelt werden. Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

 


Verbindungsabbrüche, stotternde Wiedergabe, keine Verbindung möglich usw. wie vorher. 
Langsam glaube ich, das Experiment Sonos ender hier und ich bau einfach klassische Boxen mit WLan Empfängern ein. 

@Greta A. Das weiß ich, verwende nur das Handy, um die Netzwerkqualität an den entsprechenden Stellen zu messen als Vergleichswert. Könnte ja auch daran liegen, auch wenn es nur 20m mit Sichtkontakt sind

 

Starte das System bitte wie folgt neu: Router → Verkabelte Komponente → Restliche Komponenten (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört). Anschließend ca. 20 Min. warten, damit sich die Symfonisk ins SonosNet eingliedern können.

Abzeichen

Danke für die Tips!

Verschiedene Kanäle habe ich ausprobiert, auch einen kompletten Neustart, keine Verbesserung in Sicht. Falsche Anzeigen in der App zum Zustand der Speaker, keine Verbindung möglich, Netzwerkgeschwindigkeit zu niedrig, keine Verbindung zu Apple Music möglich, Wiedergabe funktioniert aber bricht ab, alles bunt gemischt. App und Speaker sind auf dem neuesten Softwarestand.

In den Systeminfos steht bei keiner Box WM1, müsste das nicht bei der stehen, die per Kabel verbunden ist?

Achja, und die eine Box, die per Kabel verbunden ist, habe ich aus dem Paar rausgenommen und einen neuen Raum erstellt. 

Ich würde versuchen, das Problem einzugrenzen aber egal, was ich mache, es ändert sich nichts.

 

Danke für die Tips!

Verschiedene Kanäle habe ich ausprobiert, auch einen kompletten Neustart, keine Verbesserung in Sicht. Falsche Anzeigen in der App zum Zustand der Speaker, keine Verbindung möglich, Netzwerkgeschwindigkeit zu niedrig, keine Verbindung zu Apple Music möglich, Wiedergabe funktioniert aber bricht ab, alles bunt gemischt. App und Speaker sind auf dem neuesten Softwarestand.

 

  • Was für “Falsche Anzeigen in der App zum Zustand der Speaker”?
  • ‘Netzwerkgeschwindigkeit zu niedrig’ bedeutet bei Sonos, dass Komponenten / das System die Verbindung zum Router verlieren; daher kommt es zu den geschilderten Problemen.

 

In den Systeminfos steht bei keiner Box WM1, müsste das nicht bei der stehen, die per Kabel verbunden ist?

 

Nein, im SonosNet steht WM:0, WM:1 ist WLAN-Betrieb. Vergewissere dich bitte noch, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt wurden, ein Mischbetrieb kann ebenfalls zu Problemen führen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 20 Min. warten, dauert normalerweise nicht so lange, aber die Symfonisk brauchen etwas, um sich einzugliedern.

 

 

Achja, und die eine Box, die per Kabel verbunden ist, habe ich aus dem Paar rausgenommen und einen neuen Raum erstellt.

 

Hättest du nicht brauchen. Der linke Player trägt die Arbeitslast, darum sollte man ihn verkabeln.

 

Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker morgen darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Mit falschen Anzeigen hab ich gemeint, dass zum Beispiel in der App angezeigt wird, Musik würde spielen aber hören tut man nichts. 
Das WLan hab ich schon entfernt, werden auch im Router nicht mehr angezeigt. Das scheint funktioniert zu haben. 
Die Box steht jetzt in der Nàhe vom Router und damit in einem anderen Raum, deswegen :D

Ok… Bestätigungsnummer ist 1032243525

Bin mal gespannt! Danke für deine Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mit falschen Anzeigen hab ich gemeint, dass zum Beispiel in der App angezeigt wird, Musik würde spielen aber hören tut man nichts. 
Das WLan hab ich schon entfernt, werden auch im Router nicht mehr angezeigt. Das scheint funktioniert zu haben. 
Die Box steht jetzt in der Nàhe vom Router und damit in einem anderen Raum, deswegen :D

Ok… Bestätigungsnummer ist 1032243525

Bin mal gespannt! Danke für deine Hilfe!

 

Hi,

 

ich sehe, dass zwischen den Player ein Datenverlust von ca. 80% auftritt, was genau zu diesen Problemen führt.

Gibt es noch andere Geräte, die ebenfalls im 2,4 GHz-Netz funken?`Damit meine ich nicht Notebooks oder Mobiltelefone.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Oha, danke für den Hinweis. 
Habe das Wifi auf nur 2.4GHz umgestellt und nochmal mit dem Handy gemessen, auch dann werden noch ordentliche Datenraten erzielt. 
Eine WLan Steckdose und einen Repeater/LAN-Verteiler habe ich ausgeschaltet, dann bleiben noch 3 iPhone, 2 Macbook, 2 Watches, ein Kindle, und ein Denon Receiver im Netzwerk. 

die Probleme treten nach wie vor auf. Woran könnte das noch liegen? Habe eine neue Diagnose erstellt, dürfte aber genauso aussehen: 418526159

 

vielen Dank schonmal!