Verarbeitungsqualität Sonos Roam


Abzeichen +1

Technisch finde ich den Roam preis-/leistungsmäßig ganz ok.

Das Gehäuse meines Roam ist aber sehr unsauber verarbeitet. Schlechte Spaltmaße, ungleiche Kantenverläufe; wirkt insgesamt so recht zusammengeschustert. Sollt ja immerhin auch IP zertifiziert sein.

Ist das normal? Hier mal ein paar Bilder:

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erdmann

Danke für die Fotos… 

Ich finde das zwar nicht gravierend aber schon im grenzwertigen Bereich was die Passgenauigkeit der Bauteile angeht. 
Technisch bin ich mit meinen beiden Roam auch sehr zufrieden und die geringe Passgenauigkeit ist nicht so krass wie bei dir, aber das sollte Sonos imho schon besser hinbekommen. Was mich noch sehr stört, ist die Tatsache, dass der gummierte Kunststoff der Oberfläche anscheinend schnell Verfärbungen annimmt. Jedenfalls beim weißen Modell…

Ich hatte um einen Roam eine schwarze Hülle (Travelcase von Flexson) und als ich sie mal nach mehreren Wochen abgenommen habe, musste ich feststellen, dass der Roam schwarze Verfärbungen von der schwarzen Hülle angenommen hat. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob es nicht an der Hülle von Flexson liegt. Am glatten, harten Kunststoff des Roam ließen sich die Verfärbungen entfernen, aber oben und unten an den gummierten Dreiecken leider nicht ganz. Da hatte halt weicher, gummiartiger Kunststoff der Hülle mit ähnlichem Material am Roam Kontakt. 
 

Wenn dich die Spaltmaße deines Roam stören, würde ich ihn auf Garantie tauschen lassen. Sonos ist da meiner Erfahrung nach recht entgegenkommend. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf

...genau so. Nicht gravierend, aber grenzwertig. Als B-Ware mit entsprechendem Preisabschlag wäre das sicher akzeptabel.

Aber gut das Du die empfindliche weisse Gummierung ansprichst. Wollte mir eigentlich noch einen SL zwecks gelegentlichem Stereo holen. Da sollte ich mir mal überlegen, doch auf schwarz zu tauschen, auch wenn mir weiss grundsätzlich besser gefällt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erdmann 

Ja, ich finde den Roam in weiß auch schöner und bisher hat er sich im alltäglichen Gebrauch in der Farbe auch nicht als empfindlich gezeigt. Nur der dauerhafte Kontakt zur Hülle aus ähnlichem Material tat ihm nicht gut. Kann natürlich eine ungünstige seltene Konstellation sein… keine Ahnung. 
Wenn dein aktueller Roam noch keine 100 Tage alt ist und direkt bei Sonos gekauft wurde, kannst du ihn ja anstandlos zurückgeben und dann 2x schwarz bestellen. Ansonsten würde ich durchaus nen SL in Weiß dazunehmen. Viel Glück bei der Wahl auf jeden Fall! 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das geht auch anders wie Du siehst... würde ich umtauschen ... für das viele Geld. Dirk