Beantwortet

Update Fehler 30 mit Play 3


Abzeichen +1

Hallo Sonos Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Play 3 Lautsprecher aus einem Stereopaar.

Hier kurz zur Übersicht mein System:

1. Raum - Beam gen.1 + 2x Play 3
2. Raum - 2x Play 3
3. Raum - Connect AMP

Alle Lautsprecher bis auf diesen einen Play 3 befinden sich auf Version 11.5
Der eine Play 3 befindet sich noch auf 11.4 und bekommt das Update zur 11.5 nicht hin.
Bilder im Anhang

Der Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf, sodass plötzlich morgens keine Musik mehr angespielt werden konnte. Ob die restlichen Lautsprecher am Tag zuvor alle auch noch auf Version 11.4 waren, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe schon alle Hinweise auf der Support Internetseite ausprobiert. Leider hat bisher nichts geholfen.

In einem Beitrag des Forums bzw. der Sonos Community habe ich schon mitbekommen, dass es wohl Probleme bei bestimmten Routern gibt.
Ich benutze eine Fritz!Box 6660 als Router und habe keine Beschränkungen für Sonos Geräte im Netzwerk angelegt.

Der Play 3 Lautsprecher mit dem Problem und der andere Play 3 aus dem Stereopaar waren bis jetzt immer direkt über einen Switch per Netzwerkkabel verbunden.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

 

icon

Beste Antwort von Mar201 29 July 2022, 10:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mar201 

Auf welchem Weg war denn der betroffene Play3 mit dem Netzwerk verbunden, als der Fehler auftrat? Noch per Ethernet Switch oder per Wlan?

Versuche es mal per Wlan oder per Lankabel direkt am Router statt am Switch. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Der Play 3 war und ist die ganze Zeit per LAN verbunden. Auch, als der Fehler aufgetreten ist.

leider hat es auch nicht funktioniert, wenn der Play 3 direkt am Router hängt.

Hast Du den Router und auch den Controller (sprich das Mobiledevice auf dem der Controller läuft) schon mal restartet?! - bewirkt manchmal Wunder, auch wenn es jeglicher Logic entbehrt.

Abzeichen +1

Habe ich gerade mal ausprobiert. Leider hat das auch nichts gebracht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Mar201,

 

der Updatefehler 30 besagt meistens das der Lautsprecher keine Internetverbindung zum Updateserver aufbauen kann.

Tritt gerne bei Fritzboxen auf wenn auf der IP-Adresse des Lautsprechers die Kindersicherung aktiv ist.

Was für einen Router verwendest du?

 

Viele Grüße

Sven

...

Was für einen Router verwendest du?

Steht im Eingangspost

Ich benutze eine Fritz!Box 6660 als Router und habe keine Beschränkungen für Sonos Geräte im Netzwerk angelegt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Peter_13 

 

Ups, glatt überlesen.

Bei der Fritzbox kann es auch gerne mal an doppelten IP-Adressen liegen.

Hier sollte man mal die ungenutzten Verbindungen löschen.

 

Abzeichen +1

@Sven T.

Danke für den Tipp!

Ich hatte tatsächlich ein Gerät mit der gleichen IP Adresse, welches allerdings nicht online war und auf welchem eine Internetsperre aktiviert ist.

Ich habe dem Gerät eine neue IP zugewiesen und konnte dann den Sonos Play 3 ohne Probleme auf die neue Version der Software bringen.

Damit ist das Problem behoben!