Beantwortet

unterstützt die ZP90 Quobuz STUDIO

  • 15 October 2019
  • 6 Antworten
  • 84 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Kann nix dazu finden

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 15 October 2019, 16:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann nix dazu finden

Laut meiner Recherche bietet Qobuz Sudio 24 bit ab 44,1 kHz… (siehe Screenshot)

Sonos unterstützt jedoch nur 16 bit…

Daher würde ich sagen, dass die Kombi Sonos mit Qobuz Studio nicht funktioniert. 
Laut offiziellem Sonos Supportdokument unterstützt Sonos nur Qobuz Premium und Qobuz Hifi. 
Das verwendete Sonosgerät, also ob ZP90 oder ein anderes Gerät, ist dabei unerheblich. Die Spezifikationen gelten immer einheitlich  für das gesamte Sonossystem. 

Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Kann nix dazu finden

Laut meiner Recherche bietet Qobuz Sudio 24 bit ab 44,1 kHz… (siehe Screenshot)

Sonos unterstützt jedoch nur 16 bit…

Daher würde ich sagen, dass die Kombi Sonos mit Qobuz Studio nicht funktioniert. 
Laut offiziellem Sonos Supportdokument unterstützt Sonos nur Qobuz Premium und Qobuz Hifi. 
Das verwendete Sonosgerät, also ob ZP90 oder ein anderes Gerät, ist dabei unerheblich. Die Spezifikationen gelten immer einheitlich  für das gesamte Sonossystem. 

Gruß,

Ralf

 

Völlig richtig.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ja, mir geht es darum, dass Sonos definitiv reinschreibt, dass es nicht unterstützt wird.

Derzeit ist es nut unerwähnt und man sucht sich zu einem Wolf.

schätze, es wird auch kein Nachfolger zur ZP90 kommen, der das dann unterstützt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, mir geht es darum, dass Sonos definitiv reinschreibt, dass es nicht unterstützt wird.

Derzeit ist es nut unerwähnt und man sucht sich zu einem Wolf.

schätze, es wird auch kein Nachfolger zur ZP90 kommen, der das dann unterstützt.

Wo soll denn Sonos dazu etwas “reinschreiben”? :astonished:  In die Bedienungsanleitung wohl schlecht, denn die  Musikdienste und ihre verschiedenen Angebote ändern sich doch mal häufiger. Da käme man mit dem ständigen Anpassen der BA nicht hinterher. 
Und mit dem oben von mir verlinkten Supportdokument gibt Sonos doch ziemlich genau Auskunft speziell für Qobuz. 
Die Recherche im Netz dazu und zum Produkt “Qobuz Studio” an sich hat mich übrigens keine 2 Minuten gekostet. Von “sich einen Wolf suchen” zu sprechen, finde ich da etwas übertrieben... :wink:
 

Bzgl. “Nachfolger zum ZP90” hast du meine Aussage oben anscheinend nicht ganz verstanden… die Unterstützung von Audioformaten ist NICHT gerätespezifisch… Entweder wird ein Format für das gesamte Sonossystem (inkl. aller aktuell supporteten Geräte) unterstützt oder garnicht. 
 

Und aktuell ist im Sonossystem, also für alle Geräte, bei 16 bit Signalen das Ende der Fahnenstange. 
Das ist imo auch völlig ok, denn CD Qualität ist ja nun nicht grad schlecht… Zudem muss eine Signalqualität inkl. der damit verbundenen Datenmenge zu einem Systemmpassen. 
Für die klangliche Qualität der Sonos Lautsprecher und die in einem Multiroomsystem zu “stemmende” Datenlast im wireless Netzwerk, geht 16 bit mit 44,1 kHz für mich völlig in Ordnung. 
Ich behaupte mal, dass auf Sonos kein Unterschied zwischen Qobuz Hifi und Studio hörbar wäre. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Mit den Aussagen von Ralf (@Superschlumpf ) ist dazu eigentlich alles trefflich gesagt.

Wenn ich z.B. im Contoller nachsehe welche Musikdienste unterstützt werden, bekommt der geneigte User auch die notwendigen Informationen. Ich wüsste jetzt nicht was Sonos hier falsch macht?

 

 

Gruß

Mike

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Feilchen 

Danke für die Ergänzung, Mike… noch positionierter als beim Hinzufügen des Musikdienstes kann man die Info nun wirklich nicht platzieren. :sunglasses: