Beantwortet

Umzug - Jetzt in einem Gast - WLAN

  • 30 September 2020
  • 7 Antworten
  • 423 Ansichten

Abzeichen

Ich bin umgezogen und logge mich nun in einem Gast - WLAN ein. Es gelingt mir nicht, die drei SONOS in diesem WLAN zu registrieren. Wenn ich via Ethernet am Router versuche, dockt sich die Sonos im HauptWLAN ein, dann kann ich sie nicht nicht wie gewohnt via iPhone-App steuern.

Ich habe einen Play:5 gen2 und zwei Play 1. Soweit ich das verstehe, habe ich die Play:5 und ein Play 1 “reseted”. Aber ich kann sie nicht via Gast-Wlan verbinden. Gelegentlich “sehe” ich einen der Beiden in meiner iPhone-App (geben auch den netten Ton von sich), folge ich dem Ablauf der Registrierung der Speaker in meinem (Gast-) WLAN, dann erhalte ich immer wieder einen Fehler.

Ich versuche das Ganze via iPhone (iOS 13,7), die App habe ich vorgestern aktualisiert (12.1).
Das ist einen überaus “komplizierter” Vorgang - der nach vielen Versuchen nicht zum Erfolg führt.
Ich kann auch keine Beschreibung in Form eines Handbuchs für meinen Fall finden.

Und nein: ich kann nicht in das HauptWLAN wechseln.

 

Hilfe, bitte :)

Dirk

icon

Beste Antwort von Peter_13 1 October 2020, 09:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dirk AssmannStaudt

Hallo Dirk,

Das dürfte davon abhängen, welche Einschränkungen für das Gast Wlan aktiviert sind.

Mehr zum Thema findest du z. B. hier…

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/gast-wlan-6739354

...oder hier…

https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/sonos-zugriff-von-gastzugang-6749204


Ein Gast Wlan muss auf jeden Fall so konfiguriert sein, dass die Clients sich gegeseitig sehen dürfen.

Gruß,

Ralf

[...]

Und nein: ich kann nicht in das HauptWLAN wechseln.

Wenn Dein Vermieter / AG Dir nicht gestattet Dich im “HauptWLAN” einzuloggen, dann MUSS er Dir ein vollwertiges VLAN (incl. WLAN) zur Verfügung stellen, damit Du mit SONOS korrekt arbeiten kannst. - in einem Gast-WLAN funktioniert es mit SONOS nicht.

Eine altern. Möglichkeit wäre einen eigenen WLAN-Router mit dem WAN-Anschluss am Gast-LAN anzuschließen und dann sich mit dessen WLAN / LAN zu verbinden. Damit funzt es dann auch mit SONOS einwandfrei.

Abzeichen

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten: die Lösung war, dass mein Vermieter in seiner Fritzbox für das Gast-WLAN Enstellung musste, das alle Clients sichtbar sind. Also glücklicherweise dann doch recht einfach.

Danke!

Der Punkt / das Problem ist und bleibt halt, dass ein “Gäste-(W)LAN für GÄSTE ist. (Punkt)

Stellt man seinem Mieter ein (W)LAN bereit (und verlangt dafür ggf. auch noch etwas ...), dann sollte dies halt ein richtiges VLAN (neben dem ggf. noch zusätzlich bestehenden Gäste-(W)LAN) sein :thinking:

Abzeichen

Nun, in diesem Falle wird das WLAN für Homeofficeanbindung zu zentralrechnern verwendet, daher ist imho die Trennung in Guest-WLAN sinnvoll und notwendig.

Zudem habe ich euere Kommentare direkt an den Vermieter weitergereicht, und er hat dann geprüft wie es gehen kann.

Dennoch, Peter_13, du hast Recht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dirk AssmannStaudt 

Glückwunsch erstmal, dass du überhaupt eine Lösung finden konntest. 
Beachten sollte man in dem Fall imo aber auf jeden Fall, dass es quasi ein (Einzel)-Gast Wlan bleibt und nicht andere Gäste auch darauf zugreifen können. Denn dann könnten die nach Belieben dein Sonos System steuern. 

Abzeichen

@Superschlumpf Danke für den Hinweise. In der aktuellen Situation unkritisch - aber natürlich beachtenswert!

Gruß!