TuneIn/Sonos Radio Werbeunterbrechungen mitten in den Nachrichten


Abzeichen +1

Hallo,

Seit etwa einem halben Jahr werden mitten in den Radiostream von TuneIn oder auch SonosRadio Werbeeinblendungen eingespielt. Das passiert teilweise sogar mitten in den Nachrichten Sendungen.

Mal abgesehen das sowas in Deutschland verboten ist, möchte ich wissen wie ich das abstellen kann.

Grüße Michael


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Die Werbeunterbrechungen werden von TuneIn eingespielt und TuneIn fungiert auch als Verteiler für gängige Sender auf Sonos Radio. Die einzigen Sender für die Sonos die Verantwortung übernehmen kann, sind die Sender auf Sonos Radio, die von Sonos selbst kuratiert werden.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und wieso sollte das in Deutschland verboten sein?

Abzeichen +1

Weil das im Medienstaatsvertrag so festgelegt ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und was soll dadrin stehen? Das Werbung verboten ist? Das ist doch irgendwie Quatsch. Dann könnten TuneIn und sämtliche anderen Aggregatoren ja direkt zu machen.

Abzeichen +1

Da steht drin das Werbung in Nachrichten und Kindersendungen verboten ist. Und das betrifft nicht nur die Sendeanstalten sondern auch die Streaming Dienste.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das steht so meines Erachtens nicht im drin. Es ist richtig, dass der Veranstalter des Rundfunks es nicht darf, aber ob das nun bei TuneIn (oder meinetwegen auch YouTube, etc.) der Fall ist, wird zumindest mir nicht ganz klar. Außerdem werden nur Gottesdienste und Kindersendungen davon ausgenommen, nicht Nachrichtensendungen. 

Aber nun gut, ist ja im Endeffekt auch egal, denn man müsste wohl TuneIn verklagen. Ich hatte jedenfalls noch nie Werbung während der Wiedergabe, sondern nur dann, wenn ich einen Sender gestartet habe, aber auch das nicht immer. Bricht der Stream bei dir vielleicht ab und startet neu? Das würde die Werbung erklären. 

Abzeichen +1

ich habe teilweise bis zu einer Minute Werbung die willkürlich in den Stream eingeblendet wird. Dabei trifft es laufende Musik wie auch die Nachrichten. Danach wird der Original-Stream wieder eingeblendet. Der Teil der während der Werbung lief ist verloren. UND ich habe einen bezahlten Pro-Acount von TuneIn. 

ich habe teilweise bis zu einer Minute Werbung die willkürlich in den Stream eingeblendet wird. Dabei trifft es laufende Musik wie auch die Nachrichten. Danach wird der Original-Stream wieder eingeblendet. Der Teil der während der Werbung lief ist verloren. UND ich habe einen bezahlten Pro-Acount von TuneIn. 

 

Dafür müsstest du dich übers Sonossystem bei TuneIn anmelden, doch TuneIn hat sich schon vor Jahren entschlossen, den Pro-Account nicht auf Sonos auszuweiten; ebenso jahrelangen Kundenprotesten zum Trotz.

Abzeichen +1

Nun wie auch immer, Fakt ist jedenfalls das sich etwas verändert hat das mir jetzt ständig Werbung in die Streams haut. Und das kann ja irgendwie nicht sein das ich teure Streamingboxen kaufe ein monatliches ABO bezahle um dann mittendrin komische eingeblendete Werbung zu hören. 

Wie gesagt, Sonos weiß nichts von dem Abo, TuneIn ebenfalls nicht, weil du dich nicht anmelden kannst.

Abzeichen +1

also wenn ich in meinen TuneIn Account schaue sehe ich die Registrierung der beiden Boxen die ich ganz zu Anfang mal gekauft habe und die auch noch in Betrieb sind. Wenn ich mich richtig erinnere erfolgte die Registrierung aus dem Sonos system heraus. Es ging also schon mal die beiden Dienste zu verknüpfen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Also ich nutze Sonos nun auch schon einige Zeit und es war in dieser Zeit definitiv nie möglich einen TuneIn Pro Account hinzuzufügen, auch jetzt ist das nicht. Aber Werbung für eine Minute erscheint mir auch komisch, bei mir ist es maximal ein Spot. Vielleicht 20 Sekunden wenns es hochkommt. Um was für Sender handelt es sich denn genau?