Beantwortet

Trueplay oder besser nicht?

  • 30 October 2018
  • 7 Antworten
  • 4003 Ansichten

Abzeichen +1
Morgen,
Habe an einigen die Trueplay Funktion eingestellt ich finde es hört sich deutlich schwächer an als ohne....
Hat jemand die selbe Erfahrung oder liegt es am Raum oder an meinem Gehöhr...?

Wo ist es empfehlenswert ...
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 30 October 2018, 08:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Guten Morgen,

Habe an einigen die Trueplay Funktion eingestellt ich finde es hört sich deutlich schwächer an als ohne....
Hat jemand die selbe Erfahrung oder liegt es am Raum oder an meinem Gehöhr...?

Wo ist es empfehlenswert ...

wenn Dir der Klang nach der Trueplay-Einmessung nicht zusagt, deaktiviere Trueplay in den Raumeinstellungen. Wohlklang ist subjektiv, zudem kennen wir die Akustik des Zimmers/der Zimmer nicht.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3


Wo ist es empfehlenswert ...


Kann man pauschal nicht beantworten. Bei mir ist es ähnlich. 2 gleiche Räume vom Grundriss, in beiden eine Play5gen2, aber völlig anders Positioniert. Bei der einen Trueplay aktiviert, bei der anderen ausgeschaltet, da mit Trueplay deutlich schlechtere Basswiedergabe. Habe dann TP ausgelassen und per EQ nachgeregelt.
Aber immer eine Frage der persönlichen Geschmackes, deshalb gibt es kein Gut oder Schlecht.
Abzeichen +1
Super danke sehe ich auch so liebe es Bass lastig daher schalte ich trueplay aus
Wie sieht es bei der playbar aus wenn man Filme schaut was ist da eure Erfahrung
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
bei den Surround Systemen war ich bisher sehr zufrieden.
Auch Badezimmer hat sehr geholfen.
Prinzipiell finde ich es mit TRUEPLAY immer besser.
Wenn nach dem Einmessen dann Bass fehlt, dann schalte ich TRUEPLAY nicht aus, sondern regel den Bass etwas nach, was der TRUEPLAY Messung/Einstellung ja nicht schadet. Beim Beispiel Bad wird das sehr deutlich, der Hall wird stark reduziert, obwohl ich danach den Bass wieder angehoben habe.
TRUEPLAY würde ich nur ausschalten, wenn es sich total doof anhört. Aber vorher würde ich es nochmal durchführen, denn es ist ja immer noch der Faktor Mensch dabei, der das Messgerät hin und her wedelt 😃
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Super vielen Dank für eure Erfahrungen ...:)

ich hab eine Playbase + 2 Play 5 gen2 und ohne Trueplay hört es sich für mich auch besser an

Abzeichen +1

Betreibe Playfive in Stereo Anordnung mit einem Sub.

Habe mehrere Messung mit Trueplay gemacht, weil Anfangs kein Verbesserung zuhören war. Dann aber bei sehr langsamen Bewegungen durch den Raum kam die deutliche Verbesserung der Anpassung. EQ etwas nachgestellt und jetzt ist der Sound perfekt !