Beantwortet

Tidal Hifi auf Sonos Port

  • 10 November 2020
  • 6 Antworten
  • 418 Ansichten

Abzeichen +1

Liebe Sonos Freunde,

ich habe seit längerem einen Sonos Port im Betrieb.

Nun will ich Tidal testen.

Dazu zwei Fragen:

  1. Ich habe gesehen, dass man die Sonos Laufsprecher direkt aus der Tidal App ansteuern kann, vergleichbar mit Der Connect Funktion bei Sonos. Stimmt das? Ich habe gesehen, dass Tidal im Zusammenhang mit anderen Kooperationspartnern “Tidal Connect” ermöglicht. Bei Sonos geht das nach meinem Verständnis schon längst.
  2. Mit dem Port kann ich wohl “nur” bis 24 bit/48khz streamen. Die “Master” Datein bei Tidal bleiben mir also leider vorbehalten. Richtig?

Danke Euch und VG!

icon

Beste Antwort von Yoon 10 November 2020, 12:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Zu Punkt 2. Leider ja. Bleibt dir vorenthalten .

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yoon

Und zu Punkt 1… ja, das ist so. Allerdings ist die direct control Funktion tatsächlich wie der Name schon sagt eine „Kontrollfunktion“. Die Musikdaten werden imo trotzdem über die Sonos Schnittstelle übertragen. Das heißt, dass die Qualität nicht die ist, die z. B. direkt am Smartphone über die Tidal App bereitgestellt würde.

Somit gelten also imo die Sonos Audioformat-Bedingungen.

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

Und hier ist für mich die spannende Frage, wie die dort generell genannte Unterstützung auf S2 Systemen für 24bit bis 48kHz von Streamingdiensten umgesetzt wird. Tidal sendet ja Flac Dateien, welche laut der Tabelle aus obigem Link nicht für Internetradio unterstützt werden. Streamingdienste sind in der Tabelle aber nicht explizit aufgeführt, weswegen sich mir die Frage stellt, was da nun tatsächlich auf Sonos ankommt. 
Ich habe Tidal mal vor einiger Zeit getestet und meine, dass die Sonos App Flac angezeigt hat. Aber Tidal sendet Flac mit Hifi Abo anscheinend leider trotzdem nur in 16 bit…

24 bit müsste aber imo eigentlich machbar sein und Qobuz macht das z. B. meine ich auch.

Durchgesetzt hat sich diese Qualität aber bei Streamingdiensten für Sonos leider anscheinend noch lange nicht.

Gruß,

Ralf

 

Abzeichen +1

Danke Euch.

Ich habe mal das Probeabo abgeschlossen.

Wenn Tidal über den Sonso läuft, leuchtet das Icon “Hifi”, also nach meinem Verständnis Dateien mit 16/44,1 (“CD Qualität).

Das Icon “M” leuchtet erwartungsgemäß nicht, also kein “High Res”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yoon 

So hatte ich es auch in Erinnerung. Wäre die Frage, ob Tidal da halt nicht doch mehr Qualität an Sonos einspeisen könnte. 
 

Andererseits finde ich pers. CD Quali für diese Kategorie Lautsprecher eigentlich recht angemessen und bin damit aktuell sehr zufrieden. 

Abzeichen +1

Für die Lautsprecher (habe zwei One und einen Move) wäre es mir tatsächlich vollkommen egal.

Aber der Port hängt an einer durchaus potenten Anlage. Aber auch da halöte ich High-res persönlich nur für “nice to have”. Gleichzeitig ist es natürlich etwas ärgerlich, wenn der SONOS der Falschenhals ist, auch wenn man es in der Praxis nicht merkt.

VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Yoon

Ist halt die Frage, ob Sonos technisch wirklich der Flaschenhals ist, oder eher die Streamingdienste nicht bereit sind mindestens 24bit 48kHz einzuspeisen.