Statistik über Hörverhalten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit (z.B. Logfile etc.) gibt, sich eine Statistik erstellen zu lassen, was man mit SONOS schon angehört hat bzw. welche Lieder man wie oft gehört hat ?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 1
Abgesehen vom Radio kannst Du doch alles bei Last.fm scrobbeln lassen.

Last.fm hat genau diese Auswertungen.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Guenther, vielen Dank für den tollen Tipp. Schon ausprobiert und funktioniert super.
Benutzerebene 1
Abgesehen vom Radio kannst Du doch alles bei Last.fm scrobbeln lassen.
Last.fm hat genau diese Auswertungen.

Wer erklärt mir und dem Rest der dummen Menschheit was "scrobbeln" ist und wie man das mach.
Mit freundlichen Grüssen - Mikael
Benutzerebene 1
Wer erklärt mir und dem Rest der dummen Menschheit was "scrobbeln" ist und wie man das mach.
Mit freundlichen Grüssen - Mikael

Hallo Mikael,

schau mal ins FAQ zu Last.fm und Sonos:

https://sonos-de.custhelp.com/cgi-bin/sonos_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=859&p_created=1225115497&p_sid=t7865bzj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD01MCw1MCZwX3Byb2RzPSZwX2NhdHM9JnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfZm5sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

Das FAQ sollte die meisten Fragen beantworten. Falls Du mehr wissen möchtest, frag' einfach.

Viele Grüße

Günther
Benutzerebene 1
Abzeichen
Ich wundere mich doch schon sehr stark, dass das Datenschutzverhalten der Menschen angesichts der deutschen Skandale immer noch so unausgeprägt ist.

Hier mal ein Auszug aus der FAQ:
Was ist Scrobbeln?

Scrobbeln ist ein System, das Ihre Hörgewohnheiten registriert und in Ihrem Last.fm-Konto speichert. Jeder Titel, den Sie sich anhören, wird Ihrem Konto hinzugefügt – also in das Konto gescrobbelt. Auf diese Weise können Last.fm-Benutzer ihren Musikgeschmack mit anderen Benutzern teilen, Musik empfehlen oder Empfehlungen von anderen Benutzer erhalten sowie benutzerdefinierte Radiosender erstellen.

Wer seine Hörgewohnheiten also Ausspähen lassen möchte, sollte scrobbeln .... die Anderen suchen noch nach einer Lösung.

Ich im übrigen auch.

Liebe Grüße
WeePee
Man muß last.fm ja nicht seinen wirklichen Namen überlassen. WeePee ist bei last.fm leider schon vergeben 🙂
Benutzerebene 1
Abzeichen
Aha ... was hat jetzt das LastFM-Userkonto WeePee mit mir zu tun?

Abgesehen davon, dass das nicht mein Konto ist, zeigt das doch, wie leicht man ausgespäht werden kann und wie schnell Verbindungen - auch ungewollt - hergestellt werden, die so gar nicht existieren.
Aha ... was hat jetzt das LastFM-Userkonto WeePee mit mir zu tun?

Es hat denselben Benutzernamen. Das ist alles. Wir wissen nicht wen es gehört, wir wissen nicht wer Du bist, alles anonym durch Pseudonym. Also halb so schlimm mit der Überwachung.