Speicherort Playlist??

• 17 March 2013
  • 8 Antworten
  • 4442 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo in die Forumrunde

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein Sonos-System zu kaufen und hab da mal ein zwei Fragen.....

1.Im Haushalt sind mehrere IOS,MAC und Androids vorhanden.

Wie verhält es sich wenn mehrere Geräte als Controller konfiguriert sind?
Kann ich dann im einen Raum mit dem IPad bedienen und zeitgleich im anderen Raum mit einem Android?

Was ist mit Playlists?
Wenn ich mir auf dem einen Gerät eine Playlist anlege (Daten liegen auf NAS),ist diese Playlist dann auch auf dem anderen Controller sichtbar?Oder liegt die Playlist lokal auf dem erstellenden Controller?

2.Soundbar und 3er oder 5er?
Hab hier gelesen das man sich ein "Dolby Surround" mit der Playbar NUR mit dem Play3 bauen kann....ist das korrekt?Oder ist es nun auch möglich (Vlt.hat Sonos ja weiterentwickelt) mit dem Play5 das zu erreichen?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

zu 1: Jeder Controller im gleichen Sonosnet ist gleichberechtigt. Ich kann zb. in der Firma die Lautstärke mit dem CR 200 ändern und die Änderung ist zeitgleich auf dem Android, dem IPAD und dem PC zu sehen.

zu 2: Die Playlist wird nicht im Controller abgelegt. Die steckt im Sonos Gerät. Daher sehen alle Controller die Liste. Man sollte sie endlich mal extern sichern können. Nach einem kompletten Reset der Anlage sind die Listen nämlich weg.

zu 3: Geht nur mit den Play3. Die Playbar baut das Netz über die 5 GHz Verbindung auf. Das 5 GHz Band wird aber nur von den neuen Play3 und dem Sub unterstützt. Daher geht es nicht mit dem Play5. Man versucht damit die Latenzzeit so kurz wie möglich zu halten.

Rainer
Benutzerebene 1
Danke Rainer für die schnelle kompetente Antwort.

Aus der Antwort stellt sich mir noch eine frage mit der playlist...
Es hat also jeder Player seine eigene playlist?die kann man doch hoffentlich einfach von Gerät 1 auf Gerät 2 ziehen/ kopieren?

Gerät=sonos Play 3
Gerät 2= anderer sonos Play 3
Du kannst die Playlist abspeichern und dann in jedem anderen Gerät aufrufen. Wenn du aber die in Gerät 1 laufende aktuelle Liste nutzen möchtest, dann reicht es auch einfach die neue Gruppe aka den anderen Player einfach zur aktuellen Wiedergabe hinzuzufügen. Dann verhalten sich beide Geräte wie ein Gerät.

Rainer
Benutzerebene 1
Du kannst die Playlist auch von einem Player auf einen anderen "umziehen".

Player 1 hat eine Playlist
Player 2 wird zur Gruppe hinzugefügt
Player 1 wird aus der Gruppe entfernt

Jetzt ist die Playlist von Player 1 auf Player 2 gewandert.
Benutzerebene 1
Und...

alle zoneplayer die Du Deinem System zufuegst verhalten sich alle wie "eine Einheit" was Playlisten anbelangt. Alle Player werden alle Playlisten auf ihrem jeweiligen Menü anbieten. Egal auf welchem Controller oder in welchem Raum diese aufgesetzt worden sind.

Wo die Playlisten genau gespeichert sind, weiss man nicht so genau.
Du kannst die Playlist auch von einem Player auf einen anderen "umziehen".

Player 1 hat eine Playlist
Player 2 wird zur Gruppe hinzugefügt
Player 1 wird aus der Gruppe entfernt

Jetzt ist die Playlist von Player 1 auf Player 2 gewandert.

wird die Liste dann nicht beim Player 1 auf 0 gesetzt?

Rainer
Benutzerebene 1
Ja, Player 1 hat dann keine Playlist mehr. Die Playlist ist ja von Player 1 nach Player 2 gewandert.
Durch eine Änderung meiner Lied-Dateinamen, kann ich nun keine meiner angelegten Playlisten abspielen, weil die Verweise nicht mehr passen. Könnte ich die Playlist in einen Editor laden, wäre eine Korrektur schnell und einfach möglich. Daher bitte um Bekanntgabe, wo das SONOS System seinen Speicherort für die Playlists hat.

Danke!
Holzwurm27