Beantwortet

Sonos zusammen mit dem HomePod und Siri

  • 17 November 2020
  • 4 Antworten
  • 18468 Ansichten

ich habe überlegt mit einen HomePod mini zu meinem Sonos Setup zu holen. Was mich  ber noch interessiert. Wenn ich den Homepod und mein Sonos One in einem Homekit Raum habe und dann Siri sage “Hey siri, spiele Musik xyz”. Wird die Musik dann auch auf meinem Sonos One abgespielt oder nur auf dem Homepod?

icon

Beste Antwort von Nils S 18 November 2020, 14:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jsm 

Das wird imo wie auch bei Alexa  wohl nicht funktionieren, denn logisch betrachtet muss Siri ja irgendwie wissen, ob ohne Nennung eines Raumnamens nun der Homepod alleine spielen soll, oder die ganze Gruppe, der er angehört. In einem der beiden Fälle muss also zwangsläufig ein Raumname genannt werden. Und imo ist dies brim Raum einer Gruppe aus mehreren LS der Fall. Ohne Raumnennung wird der HomePod wohl alleine spielen. 

@jsm, musst du selbst testen, versprechen kann es dir keiner. Allgemein gesehen ist es nie klug, Systeme verschiedener Hersteller mischen zu wollen, selbst wenn dies durch eine fragile Softwarelösung theoretisch ermöglicht wird. Richte dich auf jeden Fall darauf ein, dass es zu Aussetzern kommen kann oder verschiedene Sonoskomponenten (plötzlich nicht mehr) mitspielen wollen.

 

In der Apple Community findest du wahrscheinlich mehr Nutzer, die mit einem Homepod generell und im Zusammenspiel mit Apple-fremden Airplayfähigen Systemen Erfahrung haben.

Danke für deine Antwort. Meine Frage geht aber nochmal in eine speziellere Richtung. Ohne Raumangabe spielt der Homepod ja im aktuellen Raum. Wenn ich jetzt in dem selben Raum auch noch einen Airplay 2 fähigen Sonos One habe. Spielt dieser die Musik dann auch ab? Also konkret:

 

Homekit Raum Wohnzimmer enthällt Sonos One und Homepod. Ich befinde mich im Wohnzimmer und sage “Hey Siri spiele Musik xyz”. Dann wird der Homepod die Musik abspielen, die Frage ist ob der Sonos One dann auch Musik abspielt.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

ich habe überlegt mit einen HomePod mini zu meinem Sonos Setup zu holen. Was mich  ber noch interessiert. Wenn ich den Homepod und mein Sonos One in einem Homekit Raum habe und dann Siri sage “Hey siri, spiele Musik xyz”. Wird die Musik dann auch auf meinem Sonos One abgespielt oder nur auf dem Homepod?

@jsm 

Hey willkommen in der Community,

das geht, aber sowohl der HomePod- als auch der Sonos-Lautsprecher, der AirPlay 2 unterstützt, müssen Teil eines HomeKit-Raums sein. Man kann dann z. B. sagen: "Hey Siri, spiele Adele im Wohnzimmer und in der Küche".

 

Wenn es dir nur um Sprachsteuerung geht, funktioniert das auch mit Sonos und Alexa oder Google Assistant.

 

Liebe Grüße

Nils