SONOS - Wiedergabe lokal am Audio System an PC ohne ZP

• 18 August 2011
  • 8 Antworten
  • 4803 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo,

könnte man die Möglichkeit schaffen, den "SONOS - Output" auch am lokalen PC mit Hilfe des "SONOS Desktop Controllers" auszugeben? Man hätte dann eine weitere "Station" ohne Anschaffung eines weiteren SONOS - Players. !

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Nein. ;)

Siehe hier:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=3004

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Danke für das kurze, knappe und enthusiastische " Nein", verbunden mit dem Hinweis auf einen Faden in englischer Sprache, die bekanntlich in Deutschland nicht jeder versteht.

Ist dies eine Antwort eines Kunden oder eines Mitarbeiters von SONOS ???

So viel wie ich in dem zitierten Forum verstanden habe, gibt es Dutzende von SONOS Kunden, die offensichtlich den gleichen Wunsch hegen und nicht verstehen, weshalb keine Lösung angeboten wird.

Eine Begründung wird leider - soviel ich den Beiträgen in englischer Sprache entnehme - nicht gegeben....

Mehrere Forumsmitglieder stellen allerdings - übereinstimmend - die Vermutung an, SONOS verfolge mit dieser kundenunfreundlichen Philosophie wirtschaftliche Interessen...
Dies ist keine Behauptung von mir, sondern die Übersetzung von Zitaten in englischer Sprache.
Schade - wenn diese Vermutungen zutreffen, wäre dieses Vorgehen nicht sehr kundenfreundlich.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ja klar, würde auch sinn machen für sonos, wenn man sich vielleicht gerade mal einen zp kauft und ansonsten auf zick pc's sich die software installiert und dann darüber musik hört :rolleyes:

Aber sonos könnte natürlich für den download des desktopcontrollers geld verlangen und dann auch diese funktion unterstützen ;)
Sagen wir mal 500 eur 🙂. Bist du dann zufrieden ?

liebe Grüße und ein schönes wochenende
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

es wird sehr wohl erklärt warum Sonos dieses Feature nicht anbietet. Siehe post # 485 im oben genannten Thread.

Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass eine 100%-ige Synchronität zwischen hardware-player und einer software-Lösung nicht gewährleistet werden kann. Rest im post # 485.

Gruss,
amster
Ist dies eine Antwort eines Kunden oder eines Mitarbeiters von SONOS ???
Mitarbeiter sind hier am Benutzernamen "Vorname - Sonos" erkennbar.

Wirtschaftliche Interessen sprechen sicher auch gegen so eine Funktion - von irgendwas muss die Firma ja leben...
Aber wenn es um den letzten Cent Umsatz gehen würde, gäbe es keine kostenlose Controller-Software für iOS und Android.
Da wird wohl schon der eine oder andere CR200 weniger verkauft worden sein.
(Dafür vielleicht mehr ZonePlayer, weil man nicht noch einen Original-Controller dazu kaufen muss. Hmm... ;))

Klar hätte ich den PC auch gerne als Sonos-Zone.
Aber da es wie erläutert nicht geht, behilft man sich eben mit einem der zahlreichen, kostenlos verfügbaren und hervorragenden Musikdateiabspielprogramme wie z.B. foobar oder Winamp (den es auch auf deutsch gibt).

Gruss
Jochen
Bei Sooloos geht das, aber schon einmal auf den Preis geschaut? Das günstigste Sooloos System ist ein NAS mit 500 GB Platte und der Software für den PC/MAC. Das Teil kostet 2690,- EUR. Software für PC/MAC kostet nichts. Sobald ein PC mit aktiver Software im Netz auftaucht kann man diesen dann mit Musik beschicken. Rechne mal aus wieviel ZPs du für den Grundpreis eines Sooloos kaufen kannst.

Rainer
Benutzerebene 1
OK, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte als "Neuling" offensichtlich vieles nicht bedacht und habe einiges dazu gelernt.
Wäre halt ganz "nice to have" gewesen!
Dann bleibt es bei mir im Arbeitszimmer bei "Aupeo" und "Last FM" über PC.
Dann bleibt es bei mir im Arbeitszimmer bei "Aupeo" und "Last FM" über PC.
Ich hab mir dafür einfach einen gebrauchten ZP80 geholt.
Waren keine 200 Euro.
OK, geht nicht als "umsonst" durch... :o
Aber da dort auch das Gästebett drin steht, erschien mir die kleine Aufrüstung noch einen Nebennutzen zu haben. ;)

Sieht dann etwa so aus:
http://www.nubert.de/images/products/nupro/nupro_a10_sonos-zoneplayer.jpg
Sehr zufrieden. :)

Gruss
Jochen