Sonos Wecker flexibel einstellen

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

38 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Warum werden die Fragen hier denn nicht beantwortet?
Arbeitet Daniel H. überhaupt noch bei Sonos?
Ich warte auf die Weckergruppen.

Hallo,

wir haben keine Neuigkeiten zu diesem Thema, bei Neuigkeiten aktualisieren wir entsprechende Beiträge.

Vielen Dank,
Moritz
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Warum werden die Fragen hier denn nicht beantwortet?
Arbeitet Daniel H. überhaupt noch bei Sonos?
Ich warte auf die Weckergruppen.
Abzeichen
Hallo,

ich weiß nicht ob ich das hier posten darf oder sollte aber ich habe für mich folgende Lösung umgesetzt.

Grundvoraussetzungen ist etwas IT-Wissen oder Geduld bei der Suche im entsprechenden
Forum. Zweite wichtige und preiswerte Komponente ist ein Mini-PC wie ein Raspberry Pi (Kostet ca. 35€) dritte und letzte Bedingung ist die Software „FHEM“ mit dem Sonos-Modul.
Das Modul müsste mittlerweile fester Bestandteil des FHEM-Servers sein.
Dort entsprechend die Parameter in der Konfigurationsdatei  hinzufügen. (eine Zeile)
Schon hat man den ersten „Zugriff“ auf die Sonos-Geräte.
Weiterhin habe ich mir dann „Zeitabläufe“ programmiert und um z.B. im Bad einen Senderwechsel
ohne App oder PC vorzunehmen wurden von der Hausautomation ein paar Tasten entsprechend belegt.
Das Fhem-Forum biete hier richtig gute Unterstützung aber ich stehe auch gern zur Verfügung
wenn wir irgendwie einen Weg der Kommunikation finden.
Abzeichen
Hallo,
habe selber in einer anderen Idee schon einmal das Thema Wecker, Synchronisation und Audiopegel aufgegriffen. Leider ohne große Resonanz.
Hätte Interesse an der Lösung mit mit dem Mini-PC und würde mich über nähere Infos freuen
Abzeichen
Hallo,

schön das weitere Nutzer von Songs-Geräten den gleichen Wunsch haben.
Danke, dafür an die anderen Nutzer.

Aber leider scheint dieser Punkt, bei der Softwareentwicklung, nicht weit oben in der Prioritätenliste zu stehen.
Ich denke wenn hier genügend Kunden einen vergleichbaren oder gleichen Wunsch einstellen,
könnte man sich der Sache mal widmen/annehmen.
Software und die Bedienung durch den Kunden ist ein sehr wichtiges Thema.
Gerade im täglichen Umgang mit den Geräten oder einem Erscheinungsbild / Funktionsumfang einer
Software.

Da ich nicht so lange warten konnte oder wollte bis eine neue Funktion geschaffen wird oder ob diese geschaffen wird, habe ich für mich nach einer Lösungen gesucht. Diese habe ich gefunden. Ein Mini-PC mit entsprechender Software ermöglicht es mir mittlerweile, morgen die Songs-Produkte einzuschalten (hierzu ist mehr nötig), zu gruppieren, einen Sender vorzugeben und sogar die Lautstärke für die unterschiedlichen Räume zu übergeben.
Seitdem werde ich morgens geweckt und muss nicht mehr die App öffnen und alles einstellen.

Wenn ein User weitere Infos benötigt, kann ich diese Ihm gerne nennen.

Wünsche allen einen schönen Abend
Diese Antwort wurde einem zusammengelegten Thema entnommen, das ursprünglich Funktion Wecker heiß. Funktion Wecker: ich benutze die Weckfunktion um früh beim Aufstehen in allen Räumen meinen Lieblingsradio Sender zu Hören. Leider muss man entweder mühsam die Gruppen zusammen führen am vorabend. was ich immer vergesse oder damit leben das die Radio sender in den räumen nicht Synchron Laufen. Bei letzterm wäre es schön beim nächsten Update entweder dieses problem zu beheben oder die möglichkeit der Gruppierung in die Wecker Funktion einzufügen.
Ich fände das mit der variablen Weckdauer auch besser. Wir nutzen das System auch betrieblich. Es soll eigentlich durchlaufen, ohne das Zugriff durch die Mitarbeiter erfolgen muss. So wäre es toll dem System z. B eine Zeit vorgeben zu können, wann es sich wieder abschaltet. Auch eine Feiertagsfunktion (in der man "Freie Tage" selbst einrichten kann wäre klasse. Unsere Telefonanlage kann das.
Abzeichen
Hallo Sonos-Team,

Ich bin auch auf der Suche nach der Möglichkeit eine Gruppe von Songs Playern zu wecken und nach der eingestellen Weckzeit wieder in die Ausgangsgruppierung oder eben Solobetrieb zurück zu führen. Wenn ich für jeden Player eine eigene Weckzeit erstelle, so habe ich gerade in einer kleinen Wohnung einen hörbaren zeitlichen Versatz zwischen der Playbar im Wohnzimmer und dem Play 1 im Bad. Sobald ich eine Gruppe bilde ist die Wiedergabe synchron. Da die Playbar abends halt die Wiedergabe vom Tv-Sound übernimmt, ist morgens dann immer wieder eine Gruppe zu bilden. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Wertigkeit der Player in Gruppen (z.B. Hauptgruppe, Nebengruppe, Gruppe wenn Ereignis, ... )programmiert. Vielleicht ist auch eine Gruppierung auf einer Zeitlinie sinnvoll. Z.B. morgens bilde Gruppe zum Wecken, um 20:00 Uhr lösen der Gruppe um Nachrichten im Tv zu schauen (macht die Playbar ja selbstständig da sie das Eingangssignal erkennt) und ab einer bestimmten Uhrzeit und oder Tag bilde Gruppe für eine Party.

Danke
Schön wäre es sicherlich auch, die Weckzeit an Wochentag / Wochenende anpassen zu können!
Benutzerebene 1
Abzeichen
Das werden wir uns nie verraten
Liebes Sonos Team,

gibt es einen Plan ob und wann eine gruppierte Wecker Funktion vorhanden ist?

Viele Grüße
Andre
Das mit den 1,5 Stunden Dauer bis zum Ausschalten vermisse ich ebenfalls. Nachdem der Wecker aktiv ist, ist mir eine Stunde bis zum Ausschalten zu kurz und 2 Stunden zu lang. Somit wäre hier ein Zwischenschritt mit 1,5 Stunden ideal. Oder am Besten eine frei wählbare Ausschaltzeit in 15 Minuten-Schritten zwischen 15 Minuten und 5 Stunden. Gruß Klaus
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Dieter, 

1. Ein Wecker lässt sich derzeit nur auf mit dem ausgewählten Raum gruppierte Player erweitern. 

2. Dies ist (derzeit) nicht möglich, ich wandle Ihren Post aber gerne in eine Idee um so dass sich andere Kunden dieser anschliessen können. 

Mit freundlichen Grüssen, 

Daniel H.