Frage

SONOS verliert die Räume


Abzeichen

Jeden Abend seit ca. 2 Wochen verliert das System Kontakt zu den einzelnen Räumen. Obwohl wir vor 5 Monaten in ein neues Haus gezogen sind und zu Anfang alles noch gut lief…

 

Wenn ich den Telekom Router neu starte führt das in der Regel dazu das nach und nach die Zonen/Räume zurückkehren. Extrem ärgerlich wenn man abends Musik hören will geschweige den alle Räume auf Party stellen will und dann nix mehr geht ;(( 

Hilfe!!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChrisVictor65 

Falls du keinen der Player per Lankabel angeschlossen hast, sondern alle ausschließlich wireless angebunden sind, und neben dem Router auch noch Wlan Repeater vorhanden sind, könnte das die Ursache sein. 
Sende am besten auch eine Diagnose aus der Sonos App und poste hier die Bestätigungsnummer. 
Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Alles klar - mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin ;)

Alles klar - mache ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin ;)

 

Setzt du Repeater ein oder nicht? Falls ja:

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

 

Edit: Was ist das für ein Telekom-Router?

Abzeichen

Das ist meine Diagnose Info:

1782164680

 

 

@ChrisVictor65, es hat sich weder gestern noch heute ein Techniker im Forum blicken lassen, wer weiß, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Wenn du also vom Forum Unterstützung haben willst, solltest du auf Beiträge eingehen und grundlegende Fragen beantworten.

 

  • Siehe oben im Falle, dass ein Repeater vorhanden ist
  • Falls der Telekom-Router ein Hybrid ist, so werden die nicht unterstützt, weil sie Probleme bereiten
  • Wenn du nicht mitarbeiten willst, wende dich bitte direkt an den Support https://www.sonos.com/de-de/contact
Abzeichen

Sorry Greta 

nimm’s nicht persönlich, aber ich komme aktuell nicht immer direkt dazu. Busy days thanks to 🦠🤨

melde mich asap

Abzeichen

Hello,

jetzt dachte ich nachdem ich die 2 Telekom MESH WLAN Sender mit einem LAN Kabel verbunden habe ist alles OK - dann noch die neue SONOS App installiert und alles gut.

 

Grundsätzlich ist das auch so - aber jetzt hatte ich gestern Abend in div. Zonen wieder Aussetzer!?!
Die ganzen vorgeschlagen Änderungen bekomme ich alleine glaube ich nicht hin 🤷🏼‍♂️

Kann sich das nicht ein Techniker mal per TeamViewer ansehen?  

@ChrisVictor65, wenn du Unterstützung per TeamViewer brauchst, rufe bitte beim Support an.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.