Frage

SONOS-System vom Strom nehmen

  • 7 December 2019
  • 4 Antworten
  • 851 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

bei mir haben sich inzwischen 8 SONOS Geräte angesammelt. Da ich momentan meinen Stromverbrauch optimieren möchte, stellt sich mir eine Frage. Ich möchte meine Boxen zeitweise regelmäßig komplett vom Stromnetz trennen. Durch diverse WLAN-Steckdosen soll dies umgesetzt werden. Mir ist klar, dass das System immer ein paar Minuten brauch um sich neu zu verbinden und wieder voll funktionsfähig zu sein. Daher plane ich die Zeiten so ein, dass  die Boxen täglich 2 Mal eine halbe Stunde vor der geplanten Nutzung wieder ans Stromnetz hängen.

Gibt es da irgendwas zu beachten, bzw. spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

 

Mein System:

Esszimmer/Arbeitszimmer: 2x Play 5 / SUB

Wohnzimmer: 2x Play One

Bad: 1x Play One

Küche: 1x Play One

Schlafzimmer: 1x Symfonisk Ikea-Leuchte


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Gegen die Vorgehensweise spricht nichts. Ich mache das schon lange mit Funksteckern. Ich schalte dann ein, wenn ich die Speaker brauche. Allerdings mache ich das nicht bei allen, da aktuelle Listen, die gerade höre, durch das Ausschalten gelöscht werden. Außerdem solltest du die automatischen Updates deaktivieren, da sonst unter Umständen Probleme entstehen, wenn nicht alle Sonos Geräte gleichzeitig upgedated werden. Ich stoße die Updates dann manuell an, sobald das gesamte System online ist 

 

Gruß Bernhard 

Abzeichen +1

Vielen Dank. Ja, die automatischen Updates hatte ich schon deaktiviert. 

Allerdings mache ich das nicht bei allen, da aktuelle Listen, die gerade höre, durch das Ausschalten gelöscht werden.

 

Gruß Bernhard 

Aktuelle Listen werden gelöscht? Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst sicher nicht meine normalen Playlisten. Die werden ja sicherlich nicht bei Stromausfall gelöscht. Welche Listen meinst du damit? Listen, die du dir gerade zusammen stellst und noch nicht gespeichert hast?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich meine damit, die auf die Speaker geladenen playisten oder Alben, die du vor dem Ausschalten gehört hast. Wenn du zum Beispiel 20 von 100 Titel einer Playliste gehört hast, kannst du am nächsten Tag ab 21 weiterhören. Das geht dann nicht mehr, da die Playliste neu geladen werden muss. Die Boxen speichern die Listen zwischen.  Die eigentliche Speicherung  der Playlisten ist davon nicht betroffen.

Wenn du aber Spotify Connect nutzt, ist das nicht relevant

Abzeichen +1

Ah, vielen Dank für den Hinweis. Damit habe ich kein Problem. Dann schaue ich mal, ob alles funktioniert, wie geplant  :grinning: