Frage

Sonos stürzt andauern ab

  • 6 November 2019
  • 6 Antworten
  • 148 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

seit ca. 1 - 2 Monaten hört meine Sonos One zwischendrin einfach auf Musik abzuspielen. Ich nutze in der Regel die Sonos App über mein Iphone 11pro oder Iphone 8. In der Regel nutze ich Amazon Music oder Tuneln. Wlan funktioniert einwandfrei ohne Störungen.

 

Wie bekomm ich das Problem gelöst?

 

 

Viele Grüsse Christoph


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CDMJ 

Hi Christoph,

Sende am besten aus der Sonos App eine Diagnose und poste hier die Bestätigungsnummer. Dann kann sich ein Support Mitarbeiter das ansehen. 

Nutzt du Sonos rein per Wlan des Routers oder ist ein Gerät per Lankabel angeschlossen?

Hast du Repeater in deinem Wlan Netz?

Einen festen Kanal statt Autokanal sollte man auch am Router eingestellt haben. Am besten Kanal 1,6 oder 11. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo,

 

anbei die Nr. 1709754987. Ich nutze nur Wlan mit Repeater. Einen Kanal habe ich bisher nicht vergeben. 

Abzeichen

Ich habe grad in meinen Router geschaut. Wo kann ich den Kanal einstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CDMJ 

Im Konfig-Menü des Routers gibt es einen Bereich für Wlan. Dort lässt sich neben anderen Einstellungen auch der Kanal für das 2,4 Ghz Netz einstellen. Statt „automatisch“ dort bitte 1, 6 oder 11 wählen. 
 

Die Hauptursache deines Problems wird aber wahrscheinlich der Repeater sein, da diese Geräte keine Multicast Pakete weiterleiten. Wenn mehrere Sonosräume als Gruppe spielen sollen und die Geräte teils mit dem Router direkt und teils mit dem Repeater verbunden sind, dann kommt es zu den Ausfällen. 
 

Entweder kann man dem Repeater eine eigene SSID geben, dann müssten aber alle Player in Reichweite des Router Wlans stehen, oder man verwendet das sonoseigene Wlan (SonosNet), indem man mindestens einen Player dauerhaft per Lankabel am Router angeschlossen hat. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo

 

den Kanal habe ich eingestellt. Das mit dem Repeater ist schon sehr ärgerlich. Ich denke im Haus kann ich eventuell mit dem Wlan vom Router hinkommen. Wollte mir aber noch den neuen Move kaufen. Primär für draussen. Da muss ich dann aber mit Repeater arbeiten. Arbeitet ihr an dem Problem?

 

Hat Sonos ein Problem damit wenn mein Router zwischen 2,4 und 5 Ghz Wlan springt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CDMJ

Ob an einem Thema gearbeitet wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich hier auch nur User bin wie du. 
Bzgl. Repeatern bin ich aber ziemlich sicher, dass sich daran nichts ändert, da Multicast Pakete für Sonos eine wichtige Grundlage des Systems sind. 
Bzgl. des Move könntest versuchen, statt eines Repeaters einen  Access Point zu nutzen. Der müsste aber irgendwie kabelgebundenen mit dem Router verbunden sein. 
Solange der Move alleine und nicht in einer Gruppe spielt, sollte es auch mit Repeater kein Problem geben.


5 Ghz. stört Sonos eigentlich nicht, da die Sonosgeräte grundsätzlich im 2,4 Ghz Netz arbeiten. Nur der Move kann beides und würde sich automatisch anpassen.