Frage

Sonos Stereopaar Wecker


Hallo zusammen,

etwas getrübt wird die Freude an meinem Sonos-System durch folgenden Umstand:
Das Stereopaar im Schlafzimmer, bestehend aus 2 Exemplaren des Play:1 ist mit verschiedenen Weckern versehen. Um 04:00 Uhr (Frühschicht), um 08:00 Uhr (Spätschicht) und um 23:00 Uhr für die Nachrichten. Als Quelle ist stets der Sender DLF Deutschlandradio, den ich im Sonos Radio ausgewählt habe. Nun passiert es relativ häufig, das insbesondere bei dem 08:00 Uhr und 23:00 Uhr Alarmen statt des Radiosenders das Sonos Wecksignal ertönt. Rufe ich dann das Paar über die App auf, kann ich den Radiosender starten. Kann es sein, daß dies ausschließlich an der langsamen Internetpräsens hier in der Eifel liegt?. Mein komplettes System (2xPlay:1, 2xPlay:3, 1xSUB, 1xPlay:1, 1xSymphonics Table Lamp) ist über den einzelnen Play:1, der mit der Table Lamp gruppiert ist, über ein LAN Kabel mit meinem Access-Point (Netgear Orbi RBR350 + Satelite) verbunden.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wheitm 

Ich würde erstmal auch andere Sender und auch einen anderen Radiodienst (z. B. radio.net oder Radioplayer) als Wecker testen, um die Ursache einzugrenzen. 
Ich vermute aber, dass es mit deinem Netzwerk zu tun hat. Hast du in der Sonos App mal nachgesehen, ob unter Netzwerke nix mehr eingetragen ist? Da du ja das SonosNet nutzt, sollte das Wlan des Orbi Systems da nicht mehr eingetragen sein. 
 

Kannst du den Play 1 ansonsten mal testweise statt am AP direkt an den Router anschließen? Wenn es dann funktioniert, passt evtl. eine Einstellung im Orbi System nicht. Ein Kanalwechsel beim SonosNet und ein fester Kanal für das Orbi Wlan wären auch einen Versuch wert. 
Der Wecker nimmt wahrscheinlich als Fallback den Signalton, weil es bei der Anforderung des Senders zu einem Timeout kommt. 
 

Um nicht direkt zuviel testen zu müssen, kannst du aber auch nachdem der Fehler auftritt direkt eine Diagnose aus der App senden und dich mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat an den Support wenden. Dann kann man die Ursache evtl. durch die Diagnose schon näher eingrenzen. 
Grüße,

Ralf

Danke vielmals für die ausführliche Hilfestellung! In der Sonos App habe ich jetzt das Netzwerk entfernt.
In der FB7490 erscheinen alle sieben Geräte in der Netzwerkübersicht. In der Übersicht des Orbi hingegen nur sechs. Hat das so seine Richtigkeit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wheitm 

Wenn du vorher in der Sonos App unter Netzwerke immer noch ein Wlan Netz eingetragen hattest, dann kann das bereits die Ursache gewesen sein, da ein Mischbetrieb vorlag und sich die Sonosgeräte per Sonos Wlan aber auch per Wlan des Heimnetzwerkes verbinden konnten. 
Der Play1 hängt aktuell immer noch am Access Point? Dann kann es imo durchaus sein, dass der Orbi nur 6 Geräte anzeigt, weil er evtl. den per Lan angeschlossenen Speaker nicht angezeigt. 
Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal testen. Sieh auch mal nach, welcher Kanal in der App fürs SonosNet eingestellt ist und stelle Fritzbox und Orbi für 2,4 GHz auch fest auf Kanal 1,6 oder 11, aber nicht auf den gleichen Kanal wie SonosNet.