Sonos Playbar2 mit HDMI, DTS und 7.1 Sound

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo liebes Sonos Team, Wie wäre es mit einer Playbar2 mit HDMI Anschluss und die Möglichkeit DTS/HD abzuspielen. Eine weiter geile Option wäre mit zwei weiteren Play1 ein 7.1 System zu bekommen. Ich denke das ich mit dieser Idee nicht alleine da stehe. Ich hoffe das mein Wunsch bald in Erfüllung geht.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

77 Antworten

Mir kommt quasi nur eine Playbar 2 in weiß ins Haus. 🙂
Benutzerebene 1
Die Playbar ist einfach nur geil!  
Aber ich kann nicht verstehen, warum in der heutigen Zeit auf beste Soundergebnisse durch nicht vorhandene Anschlüsse und Signalverarbeitungen verzichtet wird.
Mit diesen normalen Funktionen, die jedes Billigding bietet, wäre die Playbar dann einfach supergeil
Abzeichen
Wenn dann bitte gleich mit auro 3d Unterstützung!!
Benutzerebene 1
also nach meinem Wissenstand bieten aktuell fast alle TV Geräte den optischen Ausgang.
Alle TV Geräte bieten die Möglichkeit, Zuspieler über HDMI anzuschließen.
Leider bieten auch fast alle aktuellen TV Geräte  nicht die Möglichkeit das in dem HDMI Anschluss eingehende 5.1. Signal an den optischen Ausgang weiterzugeben. Ein 5.1. Signal wird durch den optischen Ausgang nur in Verbindung mit dem eingebauten TV Tuner weitergegeben.
Lediglich eine geringe Anzahl von TV's bringt über das sogenannte Passtrough das Signal 5.1. von HDMI an den optischen Ausgang.
Die von Sonos teilweisen Hinweise das Problem durch einen TOS Link Switch zu lösen, sind nicht zielführend.
Das das Sonos System für eine 5.1. Lösung preislich  schon in der Oberklasse angesiedelt ist, sollten die Kunden bzw. Interessenten dieses eklatante Problem schon deutlich aufzeigen und darauf hinweisen, dass bei dieser Preispolitik ein solches Problem nicht akzeptabel ist.
Ich würde gerne mein Sonos System entsprechend aufrüsten, aus den genannten Gründen ist das jedoch völlig uninteressant. In der Hoffnung, dass auch andere Interessenten entsprechenden Druck aufbauen, würde ich mich über eine marktgerechte Lösung freuen.
Ich stehe gerade selbst auch vor der Entscheidung mir ein MultiRoom-Soundsystem anzuschaffen. Aktuell ist kein Gerät vorhanden, daher stehe mir noch alle Anbieter offen. Insgesamt überzeugt mich das Solos-Konzept, ABER: Der hier angesprochene Punkt ist das einzige, aber sehr stark tragende Problem, welches ich langfristig im Sonos-Konzept für mich sehe. Daher werde ich auch aktuell definitiv keine Soundbar kaufen, da ich keine Lust auf eine Bastellösung habe.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Produkt wie die Sonos Lautsprecher den aktuellsten Standard wie DD+ oder DTS/ DTS HD unbedingt unterstützen sollten. Sonst ist der Anschaffungspreis für die Soundbar in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Es wird hier leider definitiv an der falschen Stelle gespart.
Ich sehe das prinzipiell genau so wie du, E., aber man wird ja nicht gezwungen, Sonos zu kaufen... wenn man es also haben möchte, muss man mit den Gegebenheiten leben. Und Sonos hat ja ein paar Mal klar gemacht, dass sie weder einen HDMI-Anschluss noch eine DTS-Unterstützung planen, da sie die Playbar anders "interpretieren"!!
Also muss man das beste daraus machen, wenn man Sonos haben möchte. Ich habe also eine kleine HDMI-Switch-Box mit optischem Ausgang gekauft und schon war das HDMI-Problem gelöst. Mein Fernseher schleift nämlich das 5.1-Signal auch nicht durch, so klappts aber über den HDMI-Switch trotzdem und auch das 5.1. des Fernsehers wird mittels HDMI-ARC ausgegeben.
Die dts-Problematik hab ich mit einem Samsung Blueray-Player umgangen, der konvertiert jedes ursprüngliche Format in jedes gewünschte, sodass eine dts5.1 in dolby5.1-Konvertierung problemlos funktioniert.
Seitdem bin ich super zufrieden, alles funktioniert und macht wirklich einen tollen Sound. Kann verstehen, wenn einem das zu doof ist, ich kann aber damit leben.

Viel Erfolg euch allen beim finden einer guten Lösung!! 😉
Benutzerebene 1
Moin Sonos Fans
ich habe gestern mal auf einer 3D BlueRay (Green Lantern) mal die englische DTS-HD Version angeklickt und dann direkt mit der deutschen/englischen 5.1 Version verglichen. Und was hört man da? Einen echt kolosalen Unterschied..Raumklang pur, voller Dynamik und BassBums....wie DTS eben. Keine Spur von Umwandlung in ein anderes Format oder sogar nur Stereo.
Also irgendwas kommt da durch
Checkt das mal bei Euch ab...
Benutzerebene 1
Ach ja, eins noch so am Rande....auch wenn sich SONOS zur Zeit noch windet...sie müssen etwas tun. Viele andere Anbieter haben schon deutlich aufgeholt und werden ständig besser. Das hilft uns First Adopter jetzt wenig
Ich werde oft um Rat gefragt....und meistens steht Anschlußvielfalt und somit Zukunftsträchtigkeit bei den Leuten im Vordergrund. Dann muß ich leider als totaler Sonos Fan zu anderen Produkten raten.
Also, der Markt entscheidet letztendlich und da kommen auch die Sturrköppe bei Sonos nicht drum herum.
Bis denne
Benutzerebene 1
der telefonische Sonos Support rät ausdrücklich von der Benutzung eines Switches ab.
Diese Ablehnung wird auch durchgängig von neutralen Fachleuten ausgesprochen.
Nicht weil es gar nicht funktioniert, sondern weil es eben nicht optimal funktioniert.
In der Preisklasse sind mehrere HDMI Anschlüsse einfach Standard und dieses technisch zu realisieren, ist wohl keine Kunst.
Eine offizielle Aussage der Sonos Administration wann es so kommt, wäre schön. Ein bischen warte ich noch- ad ich eigentlich absoluter Sonso Fan bin, aber dann werde ich ein Konkurrenzprodukt kaufern.
bin auch absolut dafür das eine neue playbar raus kommen sollte denn aktuell ist die playbar nicht optimal vom klang her ist die playbar 1a mit 100 sternen also keine soundbar hat mich so umgehauen vom sound wie die von sonos aber es fehlt HDMI mit arc Bluetooth DTS DTS HD und und und und 7.1 wäre absolut hammer ein cooler feature wäre wenn man die playbar wireless mit dem tv verbinden könnte mit beliebigen tv´s LG und Samsung haben es ja auch so das man per soundshare es wireless mit dem tv verbinden kann
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Okay zu HDMI und DTS, aber DTS HD und 7.1? Leute, das ist eine Soundbar um den TV Ton aufzuwerten, aber eben kein Ersatz für eine wirkliche AV Anlage. Die beiden letzten Forderungen wären eben so sinnvoll wie eine Rennbereifung auf einem Trabant.

Rainer
Es ist nun Juni 2016. Gibt's hierzu was neues?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nein. Wenn, dann hättest du es auch schon gelesen. Sonos sagt sowas erst kurz vor der Auslieferung an.

Rainer
Abzeichen +1
Warum gibt es ein Sonos Forum und nicht eine Reaktion von Sonos? Schade.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Warum gibt es ein Sonos Forum und nicht eine Reaktion von Sonos? Schade.

Das Sonos Forum dient dem Austausch unserer Kunden, welche sich gegenseitig helfen können oder ihre Erfahrungen teilen möchten/können.

Generell machen wir keine Aussagen zu zukünftigen Entwicklungen, auch haben wir keine Neuigkeiten bezüglich einer zweiten Generation der PLAYBAR. Neuigkeiten zu Soft- und Hardware wird meist in unserem Blog, blog.sonos.com, zu finden sein, den offiziellen Sonos Seiten, sonos.com, sowie dem Ankündigungsbereich in den Foren.

Beste Grüße,
Moritz
Benutzerebene 1
Abzeichen
WARUM HAT NUR DER PLAY:5 TRUEPLAY?
Play:3 und Play:1 haben das auch!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hat er nicht nur... Auch mit Play 1 u. 3 funktioniert True Play. True Play ist nicht von dem eingebauten Mikrofon abhängig, sondern von dem Device, spricht geht nur mit Apple Handy oder iPad...um auch gleichzeitig deine Frage im anderen Thema zu beantworten... Und nein, es ist zur Zeit nicht mit android möglich...
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Zu der oben genannten Diskussion moechte ich mich gerne drauf haengen und erweitern.

Schoen waere HDMI, DTS und 7.1.
Als weitere Feature koennte man via HDMI ARC (meine ich) auch endlich die Lautstaerke an der Playbar mit steuern.
Klar, geht auch ueber den von Sonos eingebauten Umweg. Aber dafuer funktioniert das eben nur mit der IR Ferndbedienung und nicht mit der BT. Ausserdem ist an meinem Fernseher somit auch die Anzeige der Lautstaerke ausgeblendet. Die hab ich aber gerne drin - muss jetzt auf dem Handy nachschauen und kontrollieren das ich wegen der Nachbarn nicht zu laut bin 😉
Hallo liebes Sonos-Team

Auch ich finde eine neue Version der Playbar muss HDMI 2.0, Dolby Digital Plus 7.1, sowie ein Setup mit weiteren PLAY und einem SUB zum vollwertigen 7.1-System aufgebaut werden können. Ich nutze aktuell ein 5.1-Setup mit PLAYBAR, SUB und zwei PLAY 1.
Ich bin überzeugt, Ihr schafft das
Selten so ein schlechtes Management wie bei Sonos gesehen. Wobei Nokia und Blackberry lassen grüßen. Seit Jahren fordert die Kundschaft eine neue Playbar mit HDMI und neueren Standards und dies im englischen so wie deutschen Forum, bei Amazon und co. Viele Unternehmen betreiben teure Marktforschung und hier bekommt man direkt vom Kunden Ideen und Vorschläge für neuere Produkte kostenlos und dennoch werden diese seit Jahren ignoriert. Stattdessen kommt nach Jahren nur eine neue Play 3 und demnächst Alexa Unterstützung. Selbst die Verkäufer räumen immer wieder ein, dass es Kunden gibt, welche sich nach einem Kauf doch wieder gegen die alte Playbar entscheiden da der aktuelle TV kein optical mehr besitzt oder den Sound über diesen nicht durchschleifen kann. Sonos setzt im Moment alles daran vom Marktführer zum Nischenprodukt zu wechseln.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Naja, ich wuerde sagen Sonos und das Thema 5.1 ist und bleibt eine Nische....das Hauptaugenmek liegt auf Multiroom - und das koennen sie.
Abzeichen +2
Ich denke vielleicht zum Weihnachtsgeschäft 2016 oder Anfang 2017 soll es wohl zu einem Update der Playbar kommen. Zumal bereits Play5 mit Mikrofonen ausgestattet sind. Und dort soll ja ein nächstes Update die Mikrofone aktiv schalten. Wenn also Sonos den Anschluss nicht verlieren will, dann wird`s so langsam Zeit. 😉
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo zusammen,
ich habe die Tage von einem Verkäufer im MM gehört das eine neue Playbar 2017 kommen soll?
Hat einer diesbezüglich auch was gehört?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Gerüchteküche kocht :-))))