sonos Playbar Töne nicht Mittig


Abzeichen

Hallo zusammen , ich habe mal wieder Zeit gehabt mich meiner Sonos Anlage richtig zu widmen !

mit dem Ergebnis das der Ton immer noch mehr Rechtlastig ist , nun auch nach einem Umzug immer noch das gleiche Problem , ich dachte das es evtl. an den Gegebenheiten liegt obwohl Trueplay das ja ausmerzt ! 
 

Fakt ist , das Musik Blu Rays die abgespielt werden , der Ton NICHT mittig ist , es Suggeriert mir immer das es mehr von Rechts als aus der Mitte kommt ! Einstellungen habe ich denke ich mittlerweile alle durch ! Einen Fader in dem Sinne gibt es ja nicht ! ?

ich werde Morgen auch mal einen Film einlegen und schauen , bzw. hören wie es dort ist 

 

irgendeiner ne Idee !? 
danke im Voraus 

beste Grüße 

Torsten 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Teefix1234 

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein…

  • das Musikstück ist so abgemischt
  • deine Playbar hat nen Defekt an einem der Hochtöner
  • Teste es mal mit deaktiviertem Trueplay und mit aktiviertem Trueplay, aber führe die Einmessung mal mit einem anderen Apple Gerät durch. 
Abzeichen

Ich habe bzw. hatte es schon mit Phone und Pad gemacht , erstmal danke für die Antwort, werde Morgen mal Trueplay ein und ausschalten und mal hören und auch wie schon gesagt mal einen stinknormalen Film reinlegen und mal schauen ob es mir da auch auffällt !

Abzeichen

Im übrigen , Hochtöner kaputt ging mir auch schon durch den Kopf , aber wenn ich die Ohren direkt dran halte laufen eigentlich alle Membranen, irgendwie hört es sich auch so an als das es digital Falsch wiedergegeben wird , oder mein Hirn bekommt es nicht auf die Reihe das Optisch Links und Rechts keine „Türme“ mehr stehen 😂🙈

Abzeichen

So , alsoooo irgendwie ist es leicht komisch aber …….

bei einer Schiller Blu Ray ist es deutlich besser (Mittig) OHNE Trueplay, mit wirkt es auch künstlich erzeugt ( ja , ist es ja auch🙈😂)

 

bei einer Simply Red Blu Ray ist eigentlich kein Unterschied zu hören 

Ergo gehe ich davon aus das es wohl Stark an dem Material liegt welches abgespielt wird , früher mit einem 5.1. System hatte ich sowas nicht ! 

 

Abzeichen

Ich habe nun trotz allem nochmal Trueplay neu gestartet , jetzt ist es besser ! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Teefix1234 

Wenigstens scheint kein Problem mit der Hardware vorzuliegen. 
Ich denke auch, dass es in erster Linie an der Abmischung des Titels liegt. Trueplay nimmt ja eine allgemeine Anpassung an den Raum vor. Unterschiede bei Titeln werden da ja nicht mehr gemacht.