Frage

Sonos Play 5 Klinkenbuchse Klinkenstecker Reparatur

Abzeichen
Das Kopf(ende) des Klinkensteckers (mit dem ich meinen Plattenspieler mit der Sonos Play 5 verbinde) ist abgebrochen und steckt nun noch immer in der Klinkenbuchse des Sonos Play 5. Kennt jemand in der Nähe PLZ 69190 einen Reparaturservice, der einem da weiterhelfen kann oder hat jemand eine brauchbare Anleitung oder Video parat wie man den Play 5 öffnet um sozusagen von innen an die Klinkenbuchse zu kommen und das Problem beheben kann? Besten Dank vorab und Gruss

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Um welches Modell handelt es sich? Gen1 oder Gen2? Für das erste Modell gibt es eine Anleitung auf „ifixit.com“.
Da du ja keine Ersatzteile brauchst, die nämlich nicht verfügbar sind, sollte jeder halbwegs versierte Radio/Fernsehetechniker das hin bekommen.
Allerdings sind die Sonos-Lautsprecher nicht sonderlich gut zum reparieren geeignet. Ein zerstörungsfreies öffnen ist fast nicht möglich.
Abzeichen
Danke für die schnelle Info. Ist ein Sonos Play 5 Gen. 2. Hab ich mir schon gedacht dass der Speaker nicht "ohne Spuren" zu öffnen sein wird so wie der verbaut ist. Werden uns einen TV/Radiotechniker suchen, der "mit geübter Hand" und Feinwerkzeug ggf. das abgebrochene Steckerende entfernen kann oder die Sonos aufbekommt und "von innen" an die Buchse rankommt ODER wir senden den Speaker bei Sonos ein und bitten um Reparatur (wäre es uns wert, da wir halt unseren Plattenspieler über die Play 5 betreiben und weiter betreiben wollen). Danke noch mal für die Infos, beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Abzeichen
Der hiesige Elektronikfachmarkt in Wiesloch-Rauenberg hat angeboten den Rest des (Klinken-)Steckers mittels (Fein-)Spezialwerkzeug zu entfernen, wird max. 25 Euro kosten und dauert 2 - 3 Werktage. Im worst case wird die Klinkenbuchse mittels Originalersatzteil (zB ausgeschlachtetes Sonos Gerät) ausgetauscht. Zur Info für alle anderen: Selbstversuche mittels heißer Büroklammer oder Sekundenkleber etc. sind (grundsätzlich) nicht zu empfehlen ;-)
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Dobbcheck schrieb:

Um welches Modell handelt es sich? Gen1 oder Gen2? Für das erste Modell gibt es eine Anleitung auf „ifixit.com“.
Da du ja keine Ersatzteile brauchst, die nämlich nicht verfügbar sind, sollte jeder halbwegs versierte Radio/Fernsehetechniker das hin bekommen.
Allerdings sind die Sonos-Lautsprecher nicht sonderlich gut zum reparieren geeignet. Ein zerstörungsfreies öffnen ist fast nicht möglich.

Und das Gerät wird dann auch nicht mehr kostenpflichtig ausgetauscht, was die Alternative wäre.

Gruß,
Daniel

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen